welchen Euro6-Motor wählen bei Gebrauchtwagen bis 15.000 Euro

  • Hallo.


    Ich will mir einen gebrauchten 2008 kaufen (Budget bis 15.000 Euro) und weiß nicht so recht für welchen Euro 6-Motor ich mich entscheiden soll.


    Ob Diesel oder Benzin ist mir relativ egal - nur 6-Gang-Getriebe hätte ich schon gerne. Könntet ihr mir sagen, welche Motoren 6-Gang-Getriebe haben (bin mir bisher nur beim 120 PS-Diesel sicher) und welchen Motor ihr empfehlen könnt ? Ich glaube mit 5-Gang könnte ich mich nicht mehr so recht anfreunden.


    Und dann noch eine Frage: Allure hat immer mindestens Teilledersitze, oder ? Daher muss ich auf Style oder Business oder Active ausweichen, wenn ich es richtig verstehe, denn ich will Stoffsitze.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Tina

  • N'Abend.

    […]Allure hat immer mindestens Teilledersitze, oder ?

    Ja. Ist das höchste Ausstattungsniveau, da gehört das "zum guten Ton".


    Cheers,
    Joerg

  • Ich fahre seit 2,5 Jahren den 120-PS-Diesel. Es ist mein erster Diesel, und seither möchte ich nichts anderes mehr. Klasse Abzug, sparsam, sehr laufruhig und sehr stark auch bei Steigungen.


    Und die "Teilledersitze" sind prima. Auch das ist mein erster Wagen mit derartigem Luxus. Ich hab auch im Sommer kein Problem mit zu heißen Sitzen, falls dies deine Abneigung begründet.
    Und mit dem Allure bekommst du serienmäßig einfach Ausstattungen, die du bei niedrigerem Niveau zuzahlst, wenn sie überhaupt dort verfügbar sind.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • N'Abend.

    […]Ich hab auch im Sommer kein Problem mit zu heißen Sitzen, falls dies deine Abneigung begründet.[…]

    Dem kann ich mich anschliessen. Die Sitzfläche ist bis auf die vordere Kante ja auch mit Stoff bezogen, auch im Sommer ist das Sitzen sehr angenehm.


    Cheers,
    Joerg

  • ja, leider sehr blöd, denn ich hätte gerne den 120PS-Diesel, aber Leder geht leider gar nicht (lange Story). Da Allure immer Teilleder hat, muss ich also auf eine andere Ausstattungsvariante ausweichen und anscheinend gibt es den 120 PS-Diesel nur mit der Allure-Ausstattung... sehr komisch.


    Würdet ihr dann eher den 110PS-Benziner oder den 99PS-Diesel nehmen. Diesen beiden hier kämen z.B. in Betracht:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264318621


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253849639



    Scheinen auch beide ohne Navi zu sein. Ist wohl auch nur bei Allure häufig ;-(.

  • N'Abend.

    […}Scheinen auch beide ohne Navi zu sein.[…]

    Ganz ehrlich, das ist kein Verlust. Das Navi im 2008 ist eines der schlechtesten, die ich je erlebt habe. Ich hab's auch nur, weil ich DAB+ und JBL wollte und es das bei Bestellung nur zusammen mit dem Navi gab, bin aber Gott sei Dank nicht darauf angewiesen, es zu benutzen. Eine schrecklich lispelnde Stimme war da nur das kleinste Übel.


    Was den Motor angeht:
    Ich würde derzeit sicherlich keinen Diesel mehr kaufen - mein Diesel war zum Kaufzeitpunkt (und ist es immer noch) einer der saubersten Dieselmotoren, mit sehr geringem CO2-Ausstoß etc. Aufgrund der unklaren Situation sind die Preise für den Wiederverkauf total eingebrochen, das erste Fahrverbot für meinen Löwen kommt dann ab 01.01.2019 in Stuttgart. Man kann sich also denken, wo die Reise hingeht...


    Cheers,
    Joerg

  • Und wäre mir sowas von egal mit den Diesel. Können nicht alles sperren. Und warum lassen wir uns vom DUH so verarschen. Gesponsert von einer Anwaltsgruppe aus London, Abmahnung s Geschäftsmodell und ihr kuscht dann. Und ich würde wenn Benziner nur eine Turbobenziner kaufen, den Sauger kannst in die Tonne treten, sowas von lahm im Abzug.Da ist der 99ps Diesel besser.

  • Euro 6 doch nicht. :rolleyes: ....ist deiner noch #euro5?..meiner ist euro 6 mit Baujahr März 2016

    Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016

  • N'Abend.

    Euro 6 doch nicht. :rolleyes: ....ist deiner noch #euro5?..meiner ist euro 6 mit Baujahr März 2016

    Ja, ist noch Euro5, Baujahr 2013. Und bisher sind es nur Euro5-Fahrzeuge, die zu "ihrer Zeit" hochgelobt wurden. Wer sagt, dass es den jetzt "tollen" Euro6d-Temp nicht ähnlich ergehen wird?


    video:
    Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber Kopf-in-den-Sand nutzt ja nix - im echten Leben verfallen die Preise für Diesel mehr und mehr. Und mein nächster ist... Trommelwirbel... ein Turbo-Benziner (allerdings nicht mehr französischer Herkunft).


    Cheers,
    Joerg