Ich hätte gern ein paar Tipps

  • Guten Morgen,


    wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag schrieb besitze ich z.Z. einen 206 und einen 207 jeweils Automatik.
    Beim 2008 würde mich der Diesel mit dem ESG6 interessieren. Schon alleine wegen des geringen Verbrauches.
    Die Automatikgetriebe habe doch schon einen relativ hohen Verbrauch.
    Meine Frage wäre dazu ob es Probleme mit dem ESG6 gibt, insbesondere Verschleiß der Kupplung bzw. Ausfall des ESG?


    Zweite Frage wäre zum Navigationssystem. Da die Updates doch relativ teuer sind wäre die Frage ob das Navi sich lohnt?


    Danke

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Hi,


    hab mich mit dem Automatikgetriebe auch mal auseinandergesetzt...
    Hier der Auszug von Wiki
    "Die meisten Vorteile teilt das ASG mit dem manuellen Schaltgetriebe:


    • verhältnismäßig einfacher mechanischer Aufbau,
    • gute Wirkungsgrade, weil keine Umlaufschmierung oder Plantschverluste des Öls auftreten und
    • viele Gleichteile mit manuellen Schaltgetrieben, sodass die große Stückzahl zu günstigen Kosten führt.


    Zusätzlich bietet es weitere Vorteile:


    • kompakte Bauweise, weil die Aktuatorik mit geringer Leistung
      auskommt und entsprechend billig und platzsparend gebaut werden kann
    • die gesamte Aktuatorik des ASG wird nur während des Schaltvorgangs aktiv und verbraucht daher nur in dieser Situation Energie
    • die üblichen Vorteile automatischer Getriebe wie Sicherheit gegen
      Abwürgen, Verschalten und Überdrehen des Motors und Strategien zum
      optimalen Verbrauch, zu besonderer Sportlichkeit oder zum
      motorschonenden Betrieb während der Kaltlaufphase


    Die wesentlichen Nachteile sind:


    • Zugkraftverlust während des Schaltvorgangs und
    • lange Schaltdauer,


    die besonders unter Last zu fühlbaren Schaltrucken führen und nur in exotischen Sportwagen von den Kunden erwartet werden."
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…_Schaltgetriebe_.28ASG.29
    Also wenn du wirklich sportlich fahren willst, dann solltest du auf die Benziner mit Wandlergetriebe warten.


    Denke die Schaltwege und Schaltpause sinde deutlich kürzer. Ansonsten ist es ein zuverlässiges, verschleissarmes System.


    Muss aber sagen, bis auf die Probefahrt kann ich nicht viel persönlich dazu beitragen.

  • Moin,


    danke für Deine Ausführungen und Tipps.
    Damit bin ich ein bißchen schlauer.

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Servus Tommy, nimm lieber den Diesel. Ich fahre gerade den 208 120 VTI 4 Gang Automatik als Leihgabe vom freundlichen Löwenhändler. Der Verbraucht ganze 9,5 Liter!!! Mein Volvo verbrauchte nur 1 Liter mehr. Gruss Jockel2008

  • Also ich muss sagen, der EGS6 ist für mich der Hammer, geringer Vebrauch, zieht super und ist schnell auf seinen 180 km/h.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Ja das hat grad überzeugt. Die Autobahnfahrt war sehr entspannend und durchzugsstark. War echt zufrieden.... aber beim sprint von 0-100 verliert man pro Schaltgang fast immer eine Sekunde....Deswegen ist er kit 13 sek ziemlich schlecht....aber es ist nur wegen der Schaltpause...Durchzug und Elastizität ist top.

  • Hallo,

    Zitat

    Der Verbraucht ganze 9,5 Liter

    genau darauf zielte meine Frage ab. :thumbup:
    Ich hatte bisher nur Benziner Automatik. Trotz des tollen Fahrkomforts braucht man bald eine
    personengebundene Tankstelle. Gerade der 207 120 VTi Automatik. :thumbdown:
    Ich werde mich doch sicherlich für den Diesel mit ESG entscheiden. Mal sehen ob mein freundlicher Löwenhändler ggü.
    einen mit ESG zum testen hat.
    Nochmals Dank an Euch.

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • hallo, mein nächstes auto soll ein "mini"-suv werden. höhrere sitzpostiion, längere knautschzone ist eben sicherer als die eines kleinwagens...


    was ich auf jedenfall brauche wäre eine rückfahrkamera gleich park assist :) weil ich es schon bei einem kleinwagen schwierig finde abzuschätzen, ob ich hinten noch luft habe oder noch 2m platz wären...


    gestern bin ich auf den ASX gestossen, der mit rückfahrkamera noch unter 20000 zu haben ist, vergleichen mit den anderen "verdächtigen" (mokka, 500x, usw.) schon ein super preis. und die maxipreis-angebote von vw, bmw, audi schau ich mir erst gar nicht an...


    jetzt eben hab ich den 2008 entdeckt, der noch günstigere einstiegpreise hat :) nur leider ist es mir nicht ersichtlich, ab welchem modell access, active, alure eine rückfahrkamera zu haben ist...


    neben einparken ist für mich auch die breite eines autos wichtig, da grosstadt / tiefgarage es auf jeden cm ankommt.... und ein mini-suv der nach möglichkeit nicht all zu breit ist, ist auch nicht so einfach zu finden, der asx und 2008 sind zumindest bei den schmalleren dabei :) ok, der jmny wäre noch schmaller aber, leider ein tick zu wenig stauraum.

  • Doppelt hält besser, oder was?


    Sag' doch mal, was genau deine Frage ist. ...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • auf der peugeotseite sehe ich nicht, in welchem modell (access, alure usw.) der park assistent dabei ist.


    ok, im allure 18750 kann für 400 der park assist hinzugenommen werden, wären wir beim top-preis 19150