Zahnriemen löst sich im Ölnebel auf

  • Hallo !


    Ich habe seit 03/2016 einen Peugeot 2008, Puretech 1.2, 81kw mit EAT 6, neu gekauft. Mit dem Motor und dem ganzen Auto war ich bis heute eigentlich Top zufrieden.
    Gestern leuchtete die Motorkontrolle auf mit dem Hinweis "Motor instand setzen lassen - Service". Nach jedem Neustart war die Fehlermeldung wieder verschwunden.
    Die Abstände wurde immer kürzer, also bin ich heute zum Freundlichen. Fehlerspeicher zeigt ein bekannten Phänomen - Zahnriemen löst isch auf und die Partikel verstopfen
    die Ölpumpe. Aufwendige Reparatur erforderlich, Motor muss komplett zerlegt werden. - Gott sei Dank habe ich die Garantiverlängerung von Optiway.
    Jetzt meine Frage:
    Angeblich ein bekannte Problem, da es eine Serie defekter Zahnriemen gab, die verbaut wurden. Kann das jemand bestätigen oder ist es ein Konstruktionsfehler und löst sich auch der
    neue Zahnriemen in drei Jahren wieder auf? Besteht die Gefahr, dass sich die Partikel des Zahnriemens auch an anderer Stelle absetzen und Ölleitungen verstopfen? (Turbo und Co).
    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    lg
    Tellme

  • <p>Hallo. Wir hatten das gleiche Problem. Von Peugeot kam " Problem sei ein Einzelfall" Reparatur kam ca 1800.zum Glück haben wir die Garantieverlängerung Dazu kam das sie den Motor nicht dicht bekamen. Hoffe auch das es keine Folgeschäden gibt. Gibt es noch mehr geschädigte??? </p>

  • Hallo
    Update zu unserem Problemfall 2008. Letzte Woche erneut Fehlermeldung "Motor Fehler". Wieder hin zum Händler. Ich bestand darauf das er dort bleibt und nicht nur Auslesen und weiter. Siehe da öl Pumpe defekt. Wieder ne große OP. Langsam nervt das Auto. Zum Glück Garantie.
    Geht es mehreren so ??? Haben Angst zwecks Folgeschäden...


    MFG

  • Hallo!
    Heute war bei mir der Supergau! Ebenfalls das Zahnriemenproblem, nun sitze ich in Österreich mit dem Wagen fest und muss in 5 Tagen Richtung Heimat... mein 2008 (der kaputte) geht aus dem Leasing raus und ein 5008 steht bereit!
    Leider ist meine Garantie ausgelaufen und ich bin gespannt was da an Kosten entsteht und ob Peugoet kulanterweise was übernimmt!? Der Wagen war vor drei Tagen noch zur großen Inspektion 65000km, ein Horror! Hat jemand Erfahrung bezüglich Kosten/Kulanz? Wäre schön mal eine Hausnummer zu hören! LG

  • Guten Abend . Also bei unserem 2008 war es extrem schlimm . Es ging sogar soweit das er über Garantie bei 50.000 km ein Austausch Motor bekam .

    Und jetzt gleiche Laufleistung kommt die Meldung mit Motor Instant setzen lassen und Service Licht geht an . Mach ich den Motor aus ist die Meldung weg .

    War bei Peugeot und die haben ausgelesen das der Öldruck im mechanischen Betrieb zu niedrig ist . Bloß hat der mir gesagt das die Meldung bei 4,0 bar kommt aber der Öldruck 4,0 haben muss .


    Jetzt die Frage was kann man da machen ? Hat jemand Erfahrung mit Lösungen


    Danke

  • Moin zusammen,


    leider kann ich auch keine technischen Hintergründe beisteuern, aber einen Datenpunkt zur Kulanzabwicklung: Im Winter (leider habe ich bisher ganz vergessen, dass das hier interessant sein könnte) wurde bei meinem 2008, Baujahr 12/2018, PureTech 110 EAT6, bei meiner Peugeot-Werkstatt der Zahnriemen getauscht. Das ging ohne jeden Druck von meiner Seite komplett auf Kulanz; Fehlerbild war auch keine Meldung im Bordinstrument sondern ein einmaliges Motorstottern bei kaltem Wetter. Ich hätte dem gar keine große Bedeutung zugemessen...


    Leider habe ich keine Infos bekommen, welcher Zahnriemen da jetzt genau verbaut worden ist. Ich habe aber auch keine geänderten Wartungsintervalle bekommen...


    Aber für alle, die von dem Problem auch betroffen sind: Kulanz geht, und wenn euer Händler das nicht anbietet, behaltet im Kopf, dass andere das tun.