Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?

  • Sind die Testberichte in der Schweiz so negativ augefallen :?: [...]


    Wenn du mit "hier" Deutschland meinst, finde ich nur wenige Berichte, die tatsächlich "gut" sind - "gut" meint hier die Fähigkeit(en) der Autoren, vernünftig zu recherchieren und zu schreiben. Genau das Ding mit dem langen Bremsweg wurde von beinah allen "namhaften" Auto-Magazinen 1:1 wiederholt, ohne dabei zu erwähnen, dass das _kein!_ Problem des 2008, sondern der aufgezogenen Allwetterreifen ist.


    Der "fehlende" Allradantrieb ist ein weiterer Punkt, den ich in unzähligen Artikeln wiedergefunden habe, das angebliche immer und überall auftretende Kopfnicken beim EGS6 ein weiterer. Das Fazit war überall im Prinzip das gleiche: Nicht kaufen, weil.... - und genau das kritisiere ich an den Testberichten. Nicht jeder, der in der Lage ist, "ins Internet zu schreiben", sollte das auch tun... :-\


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Ja das ist so habe hauptsächlich in den Deutschen Heften nachgeschaut und da wurde immer wieder von schlechter Qualität der Materialien gesprochen und auch der Verarbeitung.
    Bei uns in der Schweiz war es mehrheitlich diesbezüglich Positive sprich hochwertiger Materialien und sehr gute Verarbeitung. Doch ausschlaggebend war meine Testfahrt von gut 1.5 Std.
    Und kann es nur bestätigen jetzt wo ich ihn habe alles ist in sehr guter Qualität und Verarbeitung ist Top.
    Und das fahren ist butter weich :P8)

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons


  • Und warum Peugeot die Allwetterreifen nicht als Option anbietet und die 17" mit Sommerreifen ausliefert versteht auch keiner so richtig.


    Jetzt weiß ich auch, warum mein Händler meine Frage nach Auslieferung mit Ganzjahresreifen so ausweichend beantwortet hat und meinte, der Wagen käme ja sowieso erst im März und da sollte ich erst mal mit den Sommerreifen fahren. Nun sieht es danach aus, dass ich den Wagen wahrscheinlich im Januar bekomme. Klasse. :wacko:


    Ich fahre jetzt auch mit Ganzjahresreifen und komme damit gut zurecht, weil ich im Winter überwiegend im Stadtbereich fahre.

  • die ganzjahresreifen sind eigentlich recht laufruhig,nur bei vmax merkt man sie.
    wollte sie mit den schönen 17zöllern erst im winter durchfahren,aber das war mir dann doch zu schade,einmal gegen den bordstein geschrammt und man ärgert sich,also doch winterreifen mit 16zöller draufgemacht.

  • die ganzjahresreifen sind eigentlich recht laufruhig,nur bei vmax merkt man sie.


    Hat mich auch positiv überrascht,allerdings bleibt halt der viel zu lange Bremsweg. :(

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Moin,


    ich fahre das Auto jetzt eine Woche und habe leider noch kleine Probleme mit meinem Löwen....


    1)
    Ich bin definitiv zu klein für den Wagen (1.60m) - oder mit meinem kurzen Oberkörper und den leider auch kurzen Beinchen vielleicht auch etwas 'verbaut'.... Ist mir bei der Probefahrt gar nicht so aufgefallen, aber da war ich ja auch völlig euphorisch :)


    Habe jetzt den Sitz jetzt ganz oben, ganz vorn und das Lenkrad auch ganz drin/ganz oben und hatte trotzdem nicht den optimalen Überblick, etwas fehlte.
    Jetzt hab ich mein altes Keilkissen wieder auf den Sitz gelegt, sitze gerader und hab jetzt wirklich mehr Sicht.
    Meine Sitzhaltung sieht wahrscheinlich ziemlich bescheuert aus :D und ich klemme da wirklich etwas seltsam hinter dem Lenkrad,
    aber Hauptsache, ich kann vernünftig fahren....


    2)
    Die Sicht finde ich nicht optimal (liegt vielleicht auch an meiner Größe). Beim Spurwechsel, Abbiegen etc stört mich die C-Säule bzw. das Minifenster sehr, man kann nicht wirklich gut sehen und muß höllisch aufpassen, daß man keinen Radfahrer umnietet (wobei die hier in HH völlig bescheuert fahren, aber das Problem haben wir schon lange).
    Und vorn kann ich nicht sehen, wo das Auto zuende ist... Ich fahr eher nach Gehör - wenn's schrabt, war es zu weit... ;(
    Vielleicht sollte ich mir ein Stöckchen an's Nummerschild machen, dann weiss ich immer, wie weit ich noch nach vorn fahren kann :)
    Hatte sich hier nicht jemand ne zusätzliche Kamera eingebaut, um den Raum vorn besser zu überblicken ?


    3)
    Touchscreen, Audio, Bedienung am Lenkrad etc:
    Ist immer noch gewöhnungsbedürftig und ich habe noch längst nicht alle Funktionen herausgefunden,
    aber das ist Übungssache. Selbsterklärend ist leider nicht viel und so sitze ich jeden Abend ne halbe Stunde in der Tiefgarage sitze und studiere die Bedienungsanleitung :)


    4)
    Alarmtöne:
    Wenn ich morgens vor der Einfahrt zur Firmen-TG den Gurt löse, um mit dem Beeper besser an den Toröffner zu kommen (hab anscheinend auch kurze Arme:-) , ertönt ein Höllenlärm, das ist echt nervtötend. Weiß jemand, ob man das evtl. ganz abstellen kann ? Ich weiß ja, daß der Gurt ab ist ?(


    Den Blinker find ich auch sehr laut - aber ok, so hören ihn auch Schwerhörige, ist vielleicht Absicht.


    Dafür ist der Parkassistent beim Rückwärtsparken eher leise,.
    Wenn man Musik anhat (in normaler Lautstärke), hört man das Signal kaum und ich dachte zuerst, das Ding wäre defekt...


    5)
    Kofferraumklappe: geht für mich ziemlich schwer auf, wenn ich das einarmig mache (mit Einkäufen zb).
    Da war ich von meinem Ford verwöhnt, ich konnte den Kofferraum mit der FB mit einem Knopfdruck öffnen.
    Zuschlagen bzw. zuziehen finde ich dann wieder recht einfach und mit einem satten Plopp fällt sie zu....


    +++


    Ansonsten gefällt mir mein neues Auto super, fährt sich prima und schnurrt brav wie ein Kätzchen.
    Die Lenkung ist sehr direkt, das gefällt mir gut. Die Schaltung fand ich erst etwas hakelig/weich, hab mich aber schnell dran gewöhnt.


    Dazu das tolle Innendesign und der Touchscreen und ein bischen Bling Bling und die Bewunderung
    meiner Freunde und Kollegen ist schon was Feines, alle finden den Löwen toll !!!! :thumbup:


    LG aus HH
    Manuela

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Hallo Manuela,



    Dein Auto hat den Parkassistent? Dann gibt es doch auch vorne Sensoren.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die vorderen Sensoren auch beim "manuellen" einparken funktionieren oder liege ich da falsch? Die vorderen Sensoren waren für mich der Hauptgrund, den Parkassistent mitzubestellen.


    Viele Grüße
    Steffi

    -->
    Allure HDi 115 in Spirt Grau - Polster: Kunstleder/Stoff - Schwarz Oxford - Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt - Panorama-Glasdach - Park Assist - Grip-Control - 17" LM-Felgen Erdan Schwarz glänzend - HiFi-Paket - Navigationssystem

  • Hi Steffie,


    nee, ist leider nicht der Parkassistent, da hab ich mich im Eifer des Geschreibsels vertan...
    Ich hab ja 'nur' den Active 120 und dazu das City Paket - also eine Einparkhilfe hinten, mehr nicht...
    Nix vorne.... Jetzt ärgere ich mich - aber war halt auch ne Kostenfrage....


    Sorry for confusion

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

  • Ein Leiden aller "modernen" Autos: Du siehst nicht mehr, wo sie vorn anfangen und schon gar nicht, wo sie hinten aufhören. :-\
    Mit meinen 184cm Körperlänge sehe ich beim Vorne-Raus-Schauen genauso viel bzw. wenig wie du, das hat nix mit Körperlänge und/oder Sitzposition zu tun - it's a feature. Bin jetzt in den letzten Wochen einige Mietfahrzeuge gefahren (ix35, Mondeo, i40 usw.), das Problem besteht bei allen. Auch bei Freunden und deren fahrbaren Untersätzen dasselbe Bild: Wo ist der "Anfang", wo das "Ende"....


    Long story short: Park Assist musste bei mir sein, aus eben diesem Grund.


    Was die Lautstärke des "Piepers" angeht: Mal den Freundlichen bitten, die Lautstärke entsprechend anzupassen; sollte dort problemlos möglich sein.


    Die "Rundum-Sicht" ist tatsächlich nicht prickelnd, wir hängt der Innenspiegel an beinah jeder Ampel im Blickfeld, beim Abbiegen oder in langgezogenen Kurven ebenfalls störend. Auch die A-Säule ist reichlich breit geraten und versperrt so ein bisschen die Sicht. Alles Gewohnheitssache, denke ich, aber im Moment stört es micht noch.


    Alles in allem: Jammern auf hohem Niveau. Gebe meinen Löwen keinesfalls wieder her. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo, Manuela,


    herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht!