Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?

  • Mittlerweile sind die Temperaturen gesunken und meine Zufriedenheit auch. Das Auto ist innen irgendwie feucht, das Glasdach ist ist ständig beschlagen. Ich muss entweder die Frontscheibe abwischen oder das Auto erst 5 Minuten laufen lassen, damit die Heizung/Klima die Scheibe frei bläst. Sowas ist mir erst bei einem Auto passiert, und das war ein 12 Jahre alter Polo.
    Bin am nachdenken, ob ich das Fahrzeug als Leasing KFZ umtauschen kann?!?

  • Wo/wie genau stellt man die Komforteinstellung ein ? Hab mir die Klimaanlage noch gar nicht angesehen - die verbinde ich irgendwie nur mit Sommer und Hitze...
    Oder hab ich die Funktion bei meinem Active gar nicht ?(

    Die Active-Ausstattung hat eine manuelle Klimaanlage (Handbuch Seite 65). Da gibt es keine Komforteinstellung. An der Ampel ist aber die "Umluft"-Funktion sinnvoll (der Gestank des Vordermannes bleibt dann draussen). Und im kalten Fahrzeug die Funktion "Windschutzscheibe und Seitenscheiben".


    Für beides gibt es jeweils eine eigene Taste.

  • Hallo Manuela,


    der Active hat standartmässig "Klimaanlage manuell"
    Klimaautomatik kostet 400 € Aufpreis.
    Bei der manuellen Bedienung kannst du nur den Lüfter auf volle Pulle stellen
    und wenn's stinkt den Umluftschalter aktivieren (drei Pfeile im Kreis).


    Das sollte helfen. LG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Mahlzeit.

    Mittlerweile sind die Temperaturen gesunken und meine Zufriedenheit auch. Das Auto ist innen irgendwie feucht, das Glasdach ist ist ständig beschlagen. Ich muss entweder die Frontscheibe abwischen oder das Auto erst 5 Minuten laufen lassen, damit die Heizung/Klima die Scheibe frei bläst. Sowas ist mir erst bei einem Auto passiert, und das war ein 12 Jahre alter Polo.
    Bin am nachdenken, ob ich das Fahrzeug als Leasing KFZ umtauschen kann?!?


    Man möge mir das verzeihen, aber das ist eher ein Bedien- denn ein Konstruktionsfehler.
    Feuchtigkeit im Innenraum lässt sich durch das Aktivieren der Klimaanlage beseitigen: Lüftung auf volle Pulle drehen und auf die Scheiben richten, Klimaanlage einschalten. Bei Kurzstrecken ist das immer ein Problem, da das Fahrzeug nicht richtig warm wird und die Klimaanlage nicht lange genug läuft, um die Feuchtigkeit aus dem Wageninneren zu ziehen.


    Steht dein Auto in der Garage oder draussen?


    Cheers,
    Joerg

  • Also ich habe damit auch keine Probleme trotz überwiegendem Stadtverkehr.
    Habe allerdings auch eine Garage.
    Ich kann mich Jörg nur anschliessen, immer die Klimaanlage mitlaufen lassen,
    egal ob im Sommer oder Winter, sie entfeuchtet die Luft. Und wenn möglich das Auto bei Sonnenschein
    mit offenen Türen (oder nur Fenstern) stehen lassen.


    Bin heute noch mal im schweren Gelände gewesen (ausgefahrener Waldweg) wo es
    bei normalen Autos schon am Unterboden schleift, herrlich wie der 2008'er mit Grip Control
    sich dort ohne Probleme durchwuselt. Durch den Regen war es der volle Matschweg.
    Bin voll begeistert vom Auto und der Traktion. :thumbup:


    Habe ein paar Bilder davon als 2. Showroom unter 2008 "allein" im Wald eingestellt.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von partyschreck ()

  • Hi galuwen


    Danke für den tollen Bericht

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

  • Über den Luftaustritt wundere ich mich auch - selbst wenn man auf 'volle Pulle' stellt, kommt da nix raus, hab ich den Eindruck.


    Das ist blöd, wenn die Scheiben beschlagen sind (an der Ampel muss ich die Heizung oft ausmachen, wenn der vor mir so stinkt ....
    Und ich hab auf meinem Arbeitsweg ungefähr 22 rote Ampeln )


    Wo/wie genau stellt man die Komforteinstellung ein ? Hab mir die Klimaanlage noch gar nicht angesehen - die verbinde ich irgendwie nur mit Sommer und Hitze...Oder hab ich die Funktion bei meinem Active gar nicht ?(


    Hallo, Manuela,
    da ich sehr häufig Kurzstrecken fahre und mein Wagen draußen steht, habe ich im Winter auch oft das Problem mit beschlagenen Scheiben und Feuchtigkeit.
    Wichtig ist, dass du bei feuchtem Wetter die Klimaanlage immer mitlaufen lässt und vor dem Starten die Lüftung volle Pulle auf die Front- und Seitenscheiben (also auf das Symbol mit dem "vollen" Propeller" stellst und auch die Heizung hochdrehst.


    Wie ich gelesen habe, soll man in den Wintermonaten die Klimaanlage mehrmals im Monat für min. 10 Minuten laufen lassen, auch, wenn man sie eigentlich nicht braucht.

  • Juliane hat mit ihrem vorgehen Recht so gehts am besten und der Innenraum bleibt einigermaßen Trocken.
    Heute war wieder so ein Morgen , -3 Grad die Frontscheibe beschlägt sofort beim einsteigen.
    Programstart manuelle Klimanlage.
    Schritt 1 Luftverteilung auf Scheibensymbol
    Schritt 2 Gebläse volle Drehzahl
    Schritt 3 kurzzeitig ( max -10 min, ) auf Umluft schalten ( Es wird keine kalte Außenluft angesaugt,der Inneraum wird schneller Warm ! )
    Schritt 4 Klima an. ( Die Luft wird getrocknet, Beschlag entsteht nicht oder ist schneller entfernt)
    Schritt 5 Temperatur hoch.
    Wenn die Scheibe frei ist kann alles auf normal gestellt werden !
    Nach 2 min freie Sicht Klima aus dann langsam Umluft aus und den Rest regullieren. ( C3 Picasso)
    Freu mich schon auf den Neuen dann ein Knopfdruck und den Rest macht die Klimaautomatik.
    Ps. Steht auch irgendwo in der Betriebsanleitung und ist für die manuelle Klimaanlage.

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von einkilowatt ()

  • Genau so funktioniert die Automatik, den einzigen Knopf,
    den man drücken müsste, ist die Umluft.
    Den Rest erledigt die Klimaautomatik von allein.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: