Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?

  • Hallo, Dieter,


    ich schließe mich Stephan und Kathinka an. Der 2008 ist ein schickes Auto, aber für regelmäßigen Hundetransport - abgesehen von Chihuahua und Yorkshire-Terrier :D - würde ich den 2008 nicht einsetzen.


    Mit dem Skoda Yeti klappt es ganz bestimmt und mit dem Qashqai sowieso. Zum Mitsubishi ASX kann ich nichts sagen, weil ich den im Detail nicht kenne.


    Ich würde mir alle 3 o.g. Modelle noch mal im Hinblick auf die Ladekantenhöhe, die ja hundefreundlich sein muss, anschauen und vergleichen.
    Wie Kathinka schon sagt, würde ich mir - wenn es Peugeot sein soll - den 3008, 5008 oder den 308 SW anschauen.


    Wenn du mit dem Hund öfter ins Gelände fährst, sollte der Wagen entsprechend tauglich sein, d.h. bei Peugeot unbedingt die Ausstattung "Grip Control" wählen, eine gut funktionierende Alternative zum Allradantrieb (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es den 3008 und 5008 mit Allradantrieb gibt). Da der 3008 und 5008 hinten etwas abfallen, wird der Bereich der hinteren Sitzbank und des Kofferraums leicht eingeschränkt.
    Der 308 SW ist hinten höher, ca. 4,50 m lang und die Ladekantenhöhe liegt, wenn ich richtig informiert bin, bei sehr niedrigen ca. 54 cm.


    Wenn ihr auf die höhre Sitzposition Wert legt, ist aber wahrscheinlich der Yeti oder der ASX noch besser geeignet. Einfach mal probefahren!
    Ich würde die Entscheidung dann auch davon abhängig machen, welcher der Händler für mich einigermaßen gut erreichbar ist.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Aussuchen. Kannst ja mal berichten, welches Modell es geworden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juliane ()

  • Hallo Dieter,


    also ich muss hier mal den Vorrednern energisch wiedersprechen.
    Der 2008 er ist für einen Hund in Labradorgröße im Kofferraum in Verbindung
    mit einem Trennnetz bestens geeignet (ein Foto findest du bei meinen Bildern),
    er hat dort auch genug Bewegungsfreiheit.
    Für grössere Reisen kommt das Gepäck dann auf den Rücksitz.
    Man könnte ihn natürlich mit einer Schondecke auch auf dem Rücksitz
    platzieren, aber ich bevorzuge den Kofferraum für den Hund.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Kann ich nur zustimmen. Und der Kofferraum vom Yeti ist definitiv kleiner, als der beim 2008. Das war nämlich ein Ausschlusskriterium bei uns, dass der Yeti Kofferraum zu geringe Abmaße hat. Den ASX gibt es auch umgelabelt als Peugeot (4008) und Citroen irgendwas.


    5008 würde ich nicht empfehlen: Fehlerhäufigkeit. 508SW und 308SW (neu) sind recht niedrig und haben eine sehr schräge Heckklappe. Unser Hundekäfig ging in den 508SW nicht rein und der neue 308SW ist ja etwas kleiner geraten (wohl aber in den Golf). Der alte 308SW hat da schon noch mehr Platz.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ja also, ich habe mir den 2008 ausgesucht eben weil ich einen Hund in Labradorgröße habe.
    Allerdings ist der Peugeot nur für mich und meinen Hund. :rolleyes:
    Familienausflüge und Urlaub erfolgen mit einen VW Passat Kombi.


    LG Anna

  • Guten Tag,
    Euch vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten.
    Im Einzelnen:
    Stephan:
    Sehr offene Antwort.
    Kathinka:
    Der Oktavia ist eine Option, wenn, dann allerdings die Cross-Variante (höhere Sitzposition).
    Juliane:
    Auch die Ladekantenhöhe ist zu beachten, allerdings haben wir für unsere Hundedame eine Hunderampe,
    mit der sie zur Zeit probemlos einsteigt.
    Die Sitzposition ist für uns schon ein entscheidendes Kriterium.
    Das der Händler in der Nähe sein sollte, sehe ich genauso.
    Wenn der Kauf in 2015 vollzogen ist, werde ich dazu berichten.
    Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr :) !
    partyschreck:
    Im Golf haben wir ein Trenngitter, dies oder ein Trennnetz sollte auch im "neuen" Auto vorhanden sein.
    poldi:
    Habe noch einmal recherchiert,
    Kofferraumvolumen Peugeot 2008 - 290l, Nissan Qashqai - 360l, Mitsubish ASX - 345l, Skoda Yeti - 375l
    Anna:
    Es soll bei uns bei einem Fahrzeug bleiben.
    Gruß
    Dieter S

  • Mich wundert, dass der Yeti angeblich so ein großes Kofferraumvolumen hat.
    Unser Dachdecker hat einen und hat letzte Woche meinen großen Kofferraum
    bewundert und gesagt, dass der viel größer wäre als der von seinem Yeti.


    Hallo Partyschreck,


    Ich bestreite nicht, dass im Kofferraum ein Hund Platz hat, aber als Golf-Kombi-
    Fahrer ist Dieter ein anderes Platzangebot gewohnt.

  • Kathinka, das mag sein, der normale Golf ist ja auch wesentlich kleiner...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Dann müsste der Nissan Qashqai aber deutlich mehr als 360 Liter Volumen haben, denn der ist ja viel größer als der 2008. Irgendwas stimmt da nicht mit den Zahlen.

  • poldi:
    Habe noch einmal recherchiert,
    Kofferraumvolumen Peugeot 2008 - 290l, Nissan Qashqai - 360l, Mitsubish ASX - 345l, Skoda Yeti - 375l

    Das mag sein, aber die Ladefläche im Yeti ist kürzer (ergo ist der Kofferraum wohl tiefer/höher). In den Yeti passen unsere Fahrräder nicht rein, wohl aber in den 2008. Es soll allerdings eine neue längere Version vom Yeti rauskommen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.