Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?

  • Hallo und guten Tag,
    die von mir angegebenen Zahlen stammen alle aus dem im Internet vorhandenen ADAC-Test (als pdf-Datei herunterladbar).
    Anderes zur Zeit aktuelles Thema:
    Heute Abend kräftig Daumen drücken!
    Gruß
    Dieter S

  • Habe auch noch mal 'n bisschen geguckt.


    Das Autoportal angurten.de sagt: Gepäckraum Peugeot 2008: 360 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen 1.194 Liter


    Laut mobile.de Nissan Qashqai : 410 Liter


    Laut Skoda Homepage zum Yeti: "Das Kofferraumvolumen von 405/510 Litern kann auf unglaubliche 1760 Liter gesteigert werden, wenn die Rücksitze herausgenommen werden." (zweiter variabler Boden im Kofferraum)


    Und laut auto.de zum Mitsubishi ASX:
    "... und eine im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzlehne. So lässt sich das Ladevolumen des Crossover von 419 Liter auf bis zu 1.219 Liter erweitern."

  • Mahlzeit.

    [...]An einen SUV hatten meine Frau und ich gedacht, auch wegen der höheren Sitzposition.[...]


    Dann bist du beim 2008 völlig falsch - weder ist der 2008 ein SUV, noch sitzt man höher (oder nur ansatzweise vergleichbar hoch wie in einem "echten" SUV).


    Zitat

    [...]In der engeren Auswahl stehen (Gebraucht- Jahres- Vorführwagen - Benziner - Schaltgetriebe):
    Mitsubishi ASX, Nissan Qashqai, Peugeot 2008 und Skoda Yeti.[...]


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, sowohl bei der Fahrzeugklasse als auch erst Recht beim Preis.
    Der ASX zum Beispiel ist baugleich mit dem Peugeot 4008, der Qashqai spielt in der gleichen Liga - allein anhand der Modellnummer (2008 vs. 4008) wird deutlich, dass der Vergleich hinken muss.
    Der Yeti quetscht sich da irgendwo dazwischen.


    Was die wahre Kofferraumgröße betrifft: Die Zahlen, die in diesen "Berichten" veröffentlich werden, sind imho das Ergebnis einer durchzechten Nacht beim Würfeln, teilweise widersprechen sich sog. "Fachzeitschriften" selbst (in aufeinanderfolgenden Ausgaben). Und was nutzt mir die nackte Zahl, selbst wenn sie stimmt, wenn die Ladekante zu hoch, der Kofferraum zu schmal oder einfach "blöd geschnitten" ist?
    Kann dir nur raten, die Hundedame mal mitzunehmen und eine "Sitzprobe" vor Ort zu machen - sie wird es dir danken *wuff*. ;)


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Damit hat Jörg völlig Recht.
    Ich stand heute beim Einkaufen zwischen einem Audi Q3 und einem BMW X1,
    die jetzt nicht zu den größten SUVs gehören, die so rumfahren.
    Mein 2008 war mickrig zwischendrin. Ein hochgebockter Kleinwagen eben.

  • Ihr seid ja sehr rege und dies ist auch gut so,
    grüß Euch,
    hallo Jörg,
    neben der "Sitzprobe" für unsere Hündin wird es auch eine Sitzprobe für die menschlichen Nutzer geben.
    Dies hat bisher nicht stattgefunden.
    Bei den vier genannten Fahrzeugen (siehe obigen Beitrag -Auf der Suche- von mir) sind entsprechende Händler/Werksätten in Wohnortnähe.
    Vielen Dank für die Information, dass es sich um verschiedene Fahrzeug- und Preisklassen handelt ist mir bewusst.
    Gruß
    Dieter S

  • Die vielen verschiedenen Zahlen für die Kofferraumgröße resultieren auch daher
    das es eine theoretisch berechnete Größe gibt, aber Autotester die Größe
    praktischerweise mit zu verladenden Quadern und Würfeln feststellen und
    damit dem nutzbaren Kofferaumvolumen näher kommen.
    Ansonsten kann ich Jörg im obigen Beitrag recht geben, er muss
    meinen persönlichen Ansprüchen entsprechen und die können ja bei
    jedem anders gelagert sein.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von partyschreck ()

  • N'Abend.

    [...]neben der "Sitzprobe" für unsere Hündin wird es auch eine Sitzprobe für die menschlichen Nutzer geben.[...}


    Klingt sehr sinnvoll. ;)
    Schliesslich wäre es vorteilhaft, wenn du besser nach vorne siehst wie dein Hund. ;)


    Zitat

    [...]Vielen Dank für die Information, dass es sich um verschiedenen Fahrzeug- und Preisklassen handelt, dies ist mir bewusst.[...]


    Gut. Wollte nur darauf hingewiesen haben. ;)


    Schwiegervater fährt ASX, bisher habe ich von ihm keine Klagen gehört. Mehr kann ich zu dem Fahrzeug nicht sagen.
    Yeti-Fahrer kenn ich selbst keine, stand selbst mit nem großen Fragezeichen im Gesicht vor diesem Fahrzeug - nicht meins.
    Beim Qashqai scheiden sich die Geister: Die aktuellen Modelle (ab Baujahr 2012) scheinen sehr zuverlässig zu sein, während ich über Erstzulassungen vor 2012 nichts wirklich gutes gehört habe (im Bekanntenkreis sind einige Qashqais unterwegs).


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Dieter,


    Wenn ein Mazda-Händler in Deiner Nähe wäre, würde ich Dir den XC-5 vorschlagen.
    Wenn mein Geldbeutel etwas größer wäre, hätte ich mich für den begeistern
    können. Den sehe ich manchmal in so einem schönen dunkelrot, da werde ich immer
    neidisch. *schwärm* :love:


    http://autos.weltdertechnik.de…2012/02/Mazda-CX-5-EU.jpg