Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?

  • Mein kleiner 2008 ist nun mitterweile schon ein paar Monate alt und hat 5500 km auf der Uhr.
    Letzte Woche stellte ich fest: irgendwas klemmt an der Tür.
    Beim Vertragshändler kam auch gleich der Meister und hat gesehen: Die Fahrertür hängt ein bissl runter und schubbert beim schließen an der hinteren Tür.
    Nicht lustig. Nächste Woche hab ich den Termin und schau mal was die da so veranstalten.


    So long.

  • Nach 9000km gibt es nur 2 Sachen die nicht so toll sind.
    1.Radioempfang einfach nur schlecht (im April konnte man noch kein DAB bestellen :( ).
    2.Das es bei der Klimaanlage keinen Mono Schalter gibt,war mir bei der Bestellung aber bekannt.

    Fahrverhalten,Verbrauch ,Sitzposition und Verarbeitung alles bestens.
    Habe die "Blindbestellung" noch nicht eine Sekunde bereut. :thumbup:

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Also hab nur 500 km aber bin gespannt was bei euch noch so rauskommt.


    Kleinigkeiten sind die langsame Reaktion beim MP3 durchschalten, müsste aber mal einen schnelleren Stick einklemmen, oft liegt es auch daran. Und die MP3 Übergänge sind hart, da könnte man am Programm ein paar Extrafunktionen per Softwareupdate einspielen.


    Und die Sitzheizung beim Beifahrer. Wenn es meine Frau vergißt muss ich mich über den Sitz lehnen und den Knopf drehen.


    Mechanisch ist aber im Moment alles in Ordnung.


    Bereuen tue ich nix, weil das sind Kleinigkeiten und die sind einfach OK.

  • Ich habe jetzt 1600 km auf der Uhr und eigentlich fährt sich der 2008 ganz gut, wenn da nicht das EGS Getriebe wäre. Ich fahre seit 1985 Automatik in verschiedenen Marken aber die hier ist einfach ein Krampf. Meine Frau fährt einen Toyota AYGO, auch mit solch einem elektronisch geschaltetem Getriebe. Hier gehen die Gänge automatisch rein wie Butter und man braucht in allen Fahrbedingungen zum Schaltzeitpunkt noch nicht einmal den Fuß vom Gas nehmen. Enorm stört mich das Schaltverhalten beim Abbiegen. Du stehst an der Ampel, los geht's und er rödelt den 1. Gang sporadisch bis 3000 Touren hoch ehe er schaltet. Da ich ja diese Schaltpaddel habe bin ich in diesen Situationen immer am schalten. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit, habe keine Lust immer in der Werkstatt zu nerven, die kennen ja das Problem denn das Getriebe wurde ja für den 2008 nicht neu erfunden. Dann kommt noch das Navi dazu, bin jahrelang ein TomTom gewöhnt und glaub ich bin zu sehr verwöhnt. Hier nicht eindeutige und umständlich Bedienung usw. . Genug gemeckert, sonst fährt er sich sehr gut und beim Spritverbrauch, gemischt Stadt und Autobahn unter Berücksichtigung der zulässigen Geschwindigkeits Beschränkungen, liege ich bei 4,8L. Dann ist da noch die schlecht schließende Heckklappe, muß man kräftig und laut zuknallen, sonst Fehlermeldung im Display. Muss dazu sagen, ist mein 1. Franzose, kenne sonst nur deutsche und japanische Marken :whistling: .

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Das mit der Heckklappe habe ich hier nun schon ein paar mal gelesen.


    Versteh ich nicht. Ziehe meine Heckklappe nur ganz leicht nach unten und sie fällt schön ins Schloss. Keine Fehlermeldung oder so.


    Vllt Fehlproduktion ?



    btw: Heute die 2000km voll gemacht. Seeeeehr zu frieden. Hab den 2008 noch nicht eine Minute bereut.



    mfg
    toto

  • Naja. ich hatte es zwar mit dem Signal. Aber es war jetzt kein Problem. Hab es bissl mit mehr Schmackes gemacht. Dann war es OK. Und das war das letzte mal schon ein weilchen her.

  • O.K. kurzer Bericht nach ca. 1 1/2 Wochen mit dem neuen 2008:
    Wie schon andere in diesem Forum: Heckklappe braucht echt etwas "Gewalt" bis die richtig schließt! War bei meinem Vorgänger, 307SW Oxygo, wesentlich leichter. Noch leichter war das, als am Schluß die eine Gasdruckfeder ausgefallen ist :D
    Problem ist auch die Schaltung. Die ist doch etwas hakelig gegenüber anderen Fahrzeugen. Man muss sich eben erst daran gewöhnen, die Gänge richtig "einzufühlen". Radioempfang ist wesentlich schlechter als in meinem alten 307 ( ... den jetzt meine Tochter übernommen hat). Selbst der auf verschiedenen Frequenzen hörbare Ortssender ist ständig irgendwo gestört.
    Vom Verbrauch (Allure Diesel mit 114 PS) liege ich momentan bei moderader Fahrt bei 5,8 bis 6,0 Liter, gemischt Autobahn und Stadt.
    Ansonsten macht der Löwe viel Fahrspaß !!! :)

  • Mein kleiner hat jetzt seine 1500 km hinter sich. Bis jetzt ist die Anzeige für das Vorglühen beim Diesel noch nicht angegangen. Die Werkstatt meinte es liegt wohl am Wetter,zu warm. Wie sieht das bei euch aus, geht eure Anzeige auch nicht an. Ansonsten ist alles super, super zufrieden mit dem Auto :thumbup:

  • Hab hier in Stuttgart auch noch nicht Vorglühen müssen , der kleine Löwe springt so an. Und sonst ist alles prima, Musik geil alles gut. Gruss jockel2008

  • Da bin ich wohl der "Veteran" mit 14.000 km... (92 PS HDI)


    Was gibt es zu meckern?

    • Radioempfang (Originalradio) bedeutend schlechter, als das früher bei Peugeot so war. Mit der kleinen C5-Break Antenne wirds noch bescheidener.
    • Entweder sind die Lautsprecher unterdimensioniert, oder der Verstärker taugt nix (Originalradio). Schon bei Lautstärke bei 12 gibt es kräftiges Schnarren. Das kannte man bislang auch nicht von Peugeot.
    • 92 PS HDI: Motor stottert bei wenig Gas bei knapp 2.000 Umdrehungen, was sehr nervt, da man in diesem Bereich oft unterwegs ist (3.Gang ca. 50 km/h, 5.Gang ca. 100 km/h). Softwareaktualisierung (neu einspielen, kein Update) scheint zu helfen. Bisher jedenfalls.
    • Bestellte Winterreifen waren nicht lieferbar. Neben den Felgen offenbar ein weiterer Engpass.
    • Zwar noch nicht richtig im Einsatz, aber die Heizung beim Diesel scheint nicht viel herzugeben. Auch eine Folge der Spritsparbemühungen. So langsam wäre eine Zusatzheizung angesagt - womit es wieder aus wäre mit dem Sparen. Zudem lassen sich die Lüftungsdüsen nicht aufs Lenkrad (kalte Finger) ausrichten.
    • Die Sitzheizung ist eben so, wie bei allen anderen Peugeots bisher. Wers kennt kommt schon damit klar. Wäre sicher gut, dies auch in die zentrale Steuerung per Touch einzubeziehen, oder die Schalter z.B. neben die Temperaturschalter der Klimaanlage zu setzen. Auch eine Anzeige wäre ganz nett, damit es nicht unnötig vor sich hinheizt.
    • Das Kurvenlicht ist wohl eher ein Marketinggag. Die Wirkung kann man getrost vergessen. Kein Vergleich zu dem guten Kurvenlicht beim 207CC. Zu schweigen von einem echten Kurvenlicht.
    • Hinterachse schlägt bei Querrinnen/Brückenstößen in Kurven. Das kannte man auch schon (allerdings heftiger) vom 207.

    Was ist gut?

    • Straßenlage insgesamt besser als 308SW (Gewichtsverteilung?) Eigentlich recht fahrstabil. Allerdings nichts für nervöse Lenkbewegungen - da kommt dann schnell der Kleinwagen durch.
    • Die Abstimmung des 5 Gang Getriebes ist zwar erheblich anders, als bei Vorgängerversionen. Weshalb man sich erst dran gewöhnen muss. Allerdings ist die neue Abstimmung durchaus Praxisnäher und letztlich entspannter zu fahren.
    • Start-Stop macht den Motor ja schon bei 20 km/h aus. Falls der Bremsdruck zu stark sinkt (abschüssige Strecke), springt er aber sofort wieder an. Bisher zumindest war kein Nachlassen oder Schwanken der Bremskraft zu bemerken, wenn der Motor ausgeht, bevor man steht.
    • Entspanntes Reisen ist gut möglich, da gerade bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich mit anderen Autos recht leise.
    • Kofferraum ist sehr gut nutzbar. Rücklehnen können auch von hinten einfach entriegelt werden und fallen dann allein um.
    • Transport von 2-3 MTB (kleine-mittlere Rahmenhöhe) aufrecht mit Ladeschiene an den umgeklappten Rücklehnen im Innern möglich.
    • Alle Türen (auch Heckklappe) schließen problemlos.
    • Es werden auch USB Sticks mit 128 GB erkannt und die Musik wird abgespielt. Je größer ein Stick ist und umso mehr Dateien drauf sind dauert es natürlich auch eine Zeit, bis die Erkennung durch ist. Ich benutze eigentlich Sticks mit 4 und 16 GB, die praktisch ohne Verzögerung erkannt werden. Es scheint eine Begrenzung der lesbaren Verzeichnistiefe zu geben.

    Insgesamt ein gutes Auto mit wahrscheinlich fast unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Leider merkt man an verschiedenen Stellen, dass gespart wurde (Radio, "Kurvenlicht"). Was die Verarbeitung angeht habe ich vielleicht Glück einen aus der ersten Produktionsserie zu haben, die wohl primär als Vorführwagen gedacht waren. Da schaut die Endkontrolle vielleicht genauer hin, wer weiß.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.