Lautsprecher Serie austauschen gegen ?

  • Zitat

    Hallo Sukram, es kann doch nicht sein das eine "Hifibude" keine Möglichkeit findet, ein Kabel in den Innenraum zu führen?! ?(


    Ich werde morgen Mittag im Hellen mal gucken....da gibt es mit Sicherheit Möglichkeiten.


    Hallo Pitsch, leider doch. Nach 2 Stunden aufgegeben. Nun stehe ich genau so weit da wie vorher. Weitere versuche oder doch frontlautsprecher tauschen.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Hallo Sukram,


    Ich habe so einen kleinen Subwoofer für den Fußraum in meinem Fiesta.
    Da ich den Klang nur ein bißchen verbessern wollte, habe ich damals nicht viel Geld
    dafür ausgegeben, aber der Klang ist um Welten besser. Allerdings hat mein Mann zusätzlich
    noch die werksseitig eingebauten Lautsprecher rausgeschmissen und etwas hochwertigere
    Zwei-Wege-Lautsprecher eingebaut und zusätzlich noch zwei winzige Hochtöner.
    Das Material hat nicht mal 150,- Euro gekostet, aber der Sound ist wirklich gut.
    Klar kann ich nicht mit den Jungs in ihren getunten BMWs mithalten, aber für
    normale Ohren ist der Klang sehr gut. Ich war damals echt überrascht, wie viel
    man mit so wenig Aufwand rausholen kann.
    Der Subwoofer ist mit der Zündung verbunden, daher habe ich den direkten Vergleich
    mit und ohne, wenn ich das Radio ohne Zündung laufen lasse. Kein Vergleich.


    Ich kann Faithhealers Begeisterung über seinen Pioneer-Subwoofer unter dem
    Beifahrersitz daher sehr gut verstehen.

  • Hallo Sukram,


    ich habe mich mal etwas umgeschaut und sogar mehrere Möglichkeiten gefunden ein Kabel zu ziehen....


    1.Variante im Fußraum (Fahrerseite) bei den Pedalen (Bild steht leider hochkant)


    an der Gummimanschette vorbei


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17833284fi.jpg]


    2. Variante (in meinen Augen die Bessere, wenn auch aufwändiger)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17833482by.jpg]


    Von der Batterie aus an der Spritzwand entlang zur Beifahrerseite, dort zwischen Innen- und Außenkotflügel und dort gibt es wieder eine Öffnung die im Innenraum hinter dem Handschuhfach rauskommt.

  • Variante 2 hat mein Hifi Spezi auch genutzt und war begeistert, dass er dabei eine vorhandene Öffnung nutzen konnte. Im 207 war es etwas komplizierter, aber halt auch nicht unmöglich. Hab jetzt mal bei der Soundaufteilung die Option Fahrer ausprobiert und war ganz erstaunt. Das Radio verschiebt in der Einstellung nicht bloß die Balance, sondern arbeitet mit einer (wenn auch einfachen) Laufzeitkorrektur. Macht sich vor allem bei geringerer Lautstärke bemerkbar, da dann der Sub schon ordentlich Druck aufbaut.


    LG und Frohe Ostern
    Thomas

  • Moin,


    habe am Donnerstag mal genau nachgeschaut, mein Hifispezialist hat auch Version 2 genutzt und den Sub direkt an der Batterie angeklemmt.


    Grüße


    Stefan

  • Ich möchte den Sound der normalen Serienlautsprecher nochmal aufgreifen. Ich dachte erst, nachdem ich hier viel gelesen habe wie, oh Gott Blechbüchse keine Bässe und geht garnicht.


    Ich habe nun alles rausgekitzelt aus dem Verstärker, soll heissen Höhen auf plus 7 und Bässe reicht mir schon auf plus 4. Ich benutze Audiostreaming und Radio. Die Klangqualität selbst bei hoher Lautstärke finde ich gut.


    Da schäppert nichts und Bässe und Höhen sind da. Ich bin doch sehr zufrieden mit dem Standard System.


    Bin ich nichts gewohnt. Habe ich keine Ahnung von Sound oder wäre es vielleicht möglich, dass Peugeot nachgebessert hat? Ich wollte ja erst auch einen Subwoofer einbauen lassen nachdem ich hier soviel schlechtes gelesen habe.


    Also ich finde wirklich das eine Blechbüchse anders klingt. :floet:


    Mein Astra h war da jetzt vielleicht minimal besser.


    Wie gesagt, könnte ja sein das nun zumindest vorne( hinten ist nicht dolle) die Lautsprecher besserer Bauart verbaut werden.


    Übrigens kommt bald ein Naviupdate raus sagte man mir mit Männerstimme ohne lispeln. :49:

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Hi Amadeus,
    kann schon sein, das Peugeot nachgebessert hat, glaube ich aber eher nicht.
    Bessere Lautsprecher sind teurer und für die, die Bessere wollen gibt es JBL.
    Also bei mir ist es mit Sub jetzt vom Klang her genial.
    Habe lange nach den richtigen Einstellungen gesucht, aber jetzt die Richtige gefunden.
    Ich bin aber auch sehr penibel, wenn es um Klang und Frequenzen geht.
    Da ich selber Musik mache und auch bearbeite bin ich sehr eigen, wenn tiefe Frequenzen fehlen.
    Wenn ich bei meinem 2008 jetzt den Subwoofer abdrehe, dann ist das so, als ob ich von Hifianlage auf Handyklang umstelle (übertrieben ausgedrückt).
    Der Sub liefert die Frequenzen unter 200Hz, die bei den original Lautsprechern fast ganz fehlen.
    Natürlich ist das immer Betrachter, oder in diesem Fall Hörer Sache, aber ich kann den Sub für diesen Preis nur empfehlen.


    Grüße


    Stefan

  • Wenn ich bei meinem 2008 jetzt den Subwoofer abdrehe, dann ist das so, als ob ich von Hifianlage auf Handyklang umstelle (übertrieben ausgedrückt).


    da hast du nicht übertrieben - nur wenn man vergleichen kann hört man den Unterschied und den hört man garantiert.
    Hab nen Arbeitskollegen der hat seinen Vectra Kombi zum rollenden High End Studio umgebaut. Alles in Eigenregie und absolut professionell. Das komplette Fahrzeug mit Dämmmatten verkleidet, vorn ein Dreiwegesystem, im Koffer(?)raum einen Megasub und Kleinteile wie Verstärker (3kw),Gelbatterien, Kabel mit hohem Querschnitt usw. usw. Die ganze Anlage ist dann noch genau aufs Auto eingemessen - ein Traum :thumbup: Der Sub hat soviel Druck, dass es beim Soundcheck das Blechdach der Schrauberhalle nach oben gedrückt hat. Ich denke er wird auch dieses Jahr wieder bei diversen Soundcontests Pokale abräumen.
    Das soll natürlich nicht der Massstab sein, aber wenn man soetwas mal gehört hat, dann denkst du nur was hab ich denn da für eine Sch.... in meinem Auto verbaut ?( und ein paar Minuten später hat man sich wieder dran gewöhnt 8o


    LG Thomas

  • falls jemand von euch mit dem gedanken spielt die org.boxen auszutauschen, dann kann ich sagen, denkt mal vielleicht über einen sub-einbau nach. da ich auch mit dem sound nicht zufrieden war, habe ich mir heute einen sub einbauen lassen. ein überwätigendes ergebnis. der mann von der werkstatt und ich strahlten um die wette, als wir den "neuen" sound hörten. kostet wirklich nicht die welt, es ist aber nachher definitiv eine andere (hörerlebnis)welt.