Wieviel Sprit schluckt Euer 2008?

  • Mal sehen, ob ich mit der aktuellen Tankfüllung
    unter 4 bleibe, wenn das jetzt schon so gut anfängt. :6880:


    Hallo Kathinka,es ist möglich mit sehr,sehr viel Disziplin und optimalen Bedingungen.Einmal 3,8Liter geschafft :)
    Mit der aktuellen Tankfüllung 1220 km geschafft, die nächste Tankstelle ist meine,Warnlampe blink auch schon,also sind nur noch 2 Liter im Tank.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Sorry, mir stellt sich gerade die Frage, was die Größe des Tanks, mit der Berechnung des Verbrauchs zu tun hat ?? ?(

    Lesen? Dann denken und erst danach schreiben.


    PS:
    Es ging um die Abweichung der Verbrauchsanzeige des Autos (die geht elektrisch und funktioniert nur richtig wenn halbwegs vollgetankt wird...) mit einen nach dem Tanken ermittelten Verbrauch auf Basis der angegebenen 50 l Tankinhalt. Die beiden Zahlen unterscheiden sich. Was an der abweichenden Berechnung des Bordcomputers, oder an dem fälschlicher Weise angenommenen Volumen von 50 l liegen kann. Oder aber wahrscheinlicher: an beiden. Ohne Auslitern bekommt man das aber nicht geklärt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Sandbox,


    Ich meinte natürlich unter 5.
    Mit einer 4 vor dem Komma.


    3,8 ist super, das geht aber nur mit sehr viel Disziplin und vielleicht noch einem
    Kurs über spritsparende Fahrweise.


    Heute war ich schon wieder unterwegs und habe nach 75 gefahrenen Kilometern
    immer noch 4,6 l Durchschnittsverbrauch. Ohne Klimaanlage und auf bekannter
    Strecke, auf der ich die Ampelschaltungen vorhersehen kann, weil ich sie kenne,
    geht das gut. Und so oft wie möglich rollen lassen, wenn es leicht bergab geht.
    Ich habe so gut wie immer die Start-Stop-Automatik genutzt und schon einige
    Meter vor der Ampel den Motor ausgehen lassen.


    Aber so will ich nicht immer fahren, das ist ja anstrengend, sich immer darauf
    zu konzentrieren, wie man am spritsparendsten fährt. Das ist nur mal ein Test,
    was geht. Spaß ist was anderes.

  • Lesen? Dann denken und erst danach schreiben.


    PS:
    Es ging um die Abweichung der Verbrauchsanzeige des Autos (die geht elektrisch und funktioniert nur richtig wenn halbwegs vollgetankt wird...) mit einen nach dem Tanken ermittelten Verbrauch auf Basis der angegebenen 50 l Tankinhalt. Die beiden Zahlen unterscheiden sich. Was an der abweichenden Berechnung des Bordcomputers, oder an dem fälschlicher Weise angenommenen Volumen von 50 l liegen kann. Oder aber wahrscheinlicher: an beiden. Ohne Auslitern bekommt man das aber nicht geklärt.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;( Einfach mal "Old School" Volltanken Tageskilometerzähler und BC auf "0" stellen und beim nächsten Volltanken habe ich meinen Verbrauch.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.


  • Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;( Einfach mal "Old School" Volltanken Tageskilometerzähler und BC auf "0" stellen und beim nächsten Volltanken habe ich meinen Verbrauch.

    Ne, das ist anders. Noch aus Zeiten der Abrechnung für den Dienstwagen führe ich immer extra Tabellen mit Kosten, Kilometern und Spritverbrauch (FA). Da kann man dann als Nebeneffekt schön die Entwicklung des Verbrauchs sehen. Extra leerfahren und Computer nullen wäre mir zu Aufwendig. Ich lass den Computer eher als Langzeitvergleichswert mitlaufen. Sieht übrigens so aus, als ob nach 9999 km nix mehr geändert wird.


    Und als weiteren Nebeneffekt hat so eine Tabelle den Vorteil, dass man auch mal auf eine Anomalie stoßen kann, wenn der Verbrauch sich plötzlich ändert. So haben wir z.B. mal einen Schaden im Differential frühzeitig erkennen können. Zu hören war noch nix. Das Lager war aber schon fest und hat immer ordentlich mitgebremst.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ne, das ist anders. Noch aus Zeiten der Abrechnung für den Dienstwagen führe ich immer extra Tabellen mit Kosten, Kilometern und Spritverbrauch (FA). Da kann man dann als Nebeneffekt schön die Entwicklung des Verbrauchs sehen. Extra leerfahren und Computer nullen wäre mir zu Aufwendig. Ich lass den Computer eher als Langzeitvergleichswert mitlaufen. Sieht übrigens so aus, als ob nach 9999 km nix mehr geändert wird.


    Und als weiteren Nebeneffekt hat so eine Tabelle den Vorteil, dass man auch mal auf eine Anomalie stoßen kann, wenn der Verbrauch sich plötzlich ändert. So haben wir z.B. mal einen Schaden im Differential frühzeitig erkennen können. Zu hören war noch nix. Das Lager war aber schon fest und hat immer ordentlich mitgebremst.


    Dafür gibt es doch die 2 Bereiche im BC, den 1. nutze ich für die aktuelle Tankfüllung den 2. für den Langzeitverbrauch und ja bei 9999 km musst man wieder auf "0" stellen.
    Und mein Fahrtenbuch ist Spritmonitor.de :thumbup:

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Also nach 100 km auf meinem Tarro habe ich aktuell einen Verbrauch von 5 Litern.


    Das geht noch sowas von runter, da bin ich mir sicher ;-).

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Das klingt doch gut. Hätte ich dem "Großen" gar nicht zugetraut, dass er so
    sparsam ist.


    Ich war heute wieder bei 4,8. Die 4,7 konnte ich nicht halten, weil ich die
    Klimaanlage eine Weile angeschaltet habe. Aber das macht nichts. Zufrieden
    bin ich sowieso, auch mit 5 l ist das ein sparsames Auto.

  • Und mein Fahrtenbuch ist Spritmonitor.de :thumbup:

    Nur, dass das die Mädels vom FA nicht interessiert... Die wollen was richtig geschriebenes.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich war diese Woche ein paar Mal auf der A3 unterwegs und habe auf einer Gesamtstrecke
    von 270 km nur 4,4 Liter gebraucht dank des zähfließenden Verkehrs bzw. Staus wegen der
    Baustellen. Das hat mich ein wenig darüber hinweg getröstet, dass ich länger gebraucht habe
    als vorab berechnet. Ich bedaure die Menschen die tagtäglich da durch müssen.