Kosten für Winterräder auf Stahlfelgen

  • Hallo,


    Heute ging mir mal so durch den Kopf, dass ich ja schon ca. 4 1/2 bis 5 Monate nach der Lieferung
    meines 2008 einen Satz Winterräder brauche. Die könnte ich ja vor dem Abholen im Juni schon
    organisieren und vielleicht gleich noch über einen Rabatt verhandeln.


    Wieviele Euronen muss ich denn grob geschätzt für vier Stahlfelgen mit Continental- oder
    Semperit Reifen einplanen? Wenn 195er erlaubt sind, dann würde ich mich dafür entscheiden.

  • Lt. reifendirekt.de ab ca. 90,- pro Rad, mit Conti ab 105,-. Das wären dann 15"er mit T-Markierung (max. 190km/h, was ja reichen sollte). 16"er gehen als Noname bei 100,- los, mit Conti ab 165,-.


    Wir werden beim 2008 meiner Frau gleich direkt Ganzjahresreifen draufziehen lassen. Ich werde den :) dieser Tage mal fragen, was er mir diesbzgl. anbieten kann (so von wegen dass er die original montierten Sommerreifen in Zahlung nimmt). Wenn er das nicht so wirklich gerne will, dann bestelle ich einen Satz Conti 4 Seasons (ca. 440,-), lasse sie draufziehen, und die Vormontierten bekomme ich dann via ebay sicher noch so für 150,- - 200,- los.


    Diese Wechselei 2x pro Jahr nervt, und für den hier zurückzulegenden Arbeitsweg reichen Ganzjahresreifen selbst dann völlig aus, wenn mal wieder ein richtig fieser Winter kommt (was eh nicht passiert - ab jetzt gibt es nur noch globale Erwärmung :D ). Und längere Strecken fahren wir sowieso mit meinem, und da sind im Winter dann auch Winterreifen drauf.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hallo, war mit den von Peugeot mitgelieferten Ganzjahresreifen Anfang März im Allgäu unterwegs. Ich war auch auf Schnee sehr zufrieden, mit und ohne Grip Control. Auch das Fahrverhalten bei augenblicklich 20 Grad ist gut. Keine lauten Abrollgeräusche, gute Spurtreue. Den verlängerten Bremsweg kann ich nich bestätigen, musste bisher zum Glück keine Notbremsung machen.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Ich habe nachfolgende Winterreifen dazu "geschenkt" bekommen, reichen bei mir völlig aus:


    - Kleber Krisalp Hp2 auf Stahlfelgen, kosten knapp 450€


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Da ich blond bin in Bezug auf Technik, (und im wahren Leben sowieso) 8)
    muss ich gleich noch eine Frage hinterher schieben.
    Passen denn sowohl 15 Zoll-Felgen als auch 16 Zoll-Felgen? Was ist der Unterschied?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile? Soweit ich informiert bin, sind 16 Zoll-Felgen mit
    Sommerreifen drauf bei der Lieferung.


    Hallo BigBlue,


    Mit Deinen Angaben käme ich mit 16 Zoll-Felgen und Continental-Reifen auf rund 650,- Euro.

  • Nein. Meine Angaben bezogen sich bereits auf Kompletträder mit Stahlfelge.


    Der Unterschied der Räder ist ihre Größe. :D Die Zollangabe ist der Durchmesser. Größere Räder sehen i.d.R. halt einfach besser aus. Die zugelassenen Radgrößen stehen in der Zulassungsbescheinigung drin. Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass bei JEDEM 2008 in der Zulassungsbescheinigung alle Radgrößen drinstehen, mit denen das Auto ab Werk ausgeliefert werden kann bzw. die als offizielles Zubehör verfügbar sind. Also in diesem Fall vermutlich auch 17". Da man sich als Winterreifen aber wohl eher keine größeren Räder draufzieht als im Sommer, kommen hier sinnvollerweise nur 16" oder 15" in Frage.


    Dindouble: Kannst Du mal nachschauen, was genau das für Reifen sind, die Peugeot da als Ganzjahresreifen rausgibt? Also Marke, Modell und Größe. Vielen Dank im Voraus!

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • BigBlue007
    Da muss ich mal im Schein gucken und die Löwenschlappen genau betrachten. Ich melde mich später mit den Daten.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Was ich weis dass es...


    Goodyear 4 Seasons


    ... sind.


    Details muss jemand anderes liefern.


    VG Benni


    P.S. Bei mir werden Contis, als Sommerreifen, drauf sein.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Das passt. Denn die Goodyear 4 Seasons sind auch genau die, die ich mir schon ausgeguckt hatte. Es gibt in dieser Größe eh nur 5 oder 6 Modelle, und von denen sind die Goodyears die Besten.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl