Wann habt Ihr Euch um die Versicherung gekümmert?

  • Hallo,


    Da ich schon seit 11 Jahren kein Auto mehr angemeldet habe, frage ich mich
    gerade, wann ich meinen 2008 am Besten bei der Versicherung anmelde.


    Geplant ist, dass ich ihn selbst zulasse, daher werde ich den Brief wohl schon
    vorab erhalten.


    Ist die Deckungskarte dann überhaupt nötig? Soll ich erst die Anmeldung
    bei der Versicherung machen und dann zur Zulassungsstelle fahren?

  • Hallo Kathinka,
    Du musst zuerst eine KFZ-Versicherung abschließen und alles weitere geht dann fast von selbst. Einen Zulassungstermin kannst Du auch online vereinbaren und ein Wunsch Kennzeichen auch. Hier mal die Mail von meinem Versicherer:
    Sehr geehrte XXX,
    wir freuen uns, dass Sie sich für die HUK24 entschieden haben.Das beigefügte PDF-Dokument enthält die Versicherungsbestätigungs-Nummer zur Zu-
    lassung Ihres Fahrzeugs.Bei der Zulassungsbehörde müssen Sie keine Deckungskarte mehr vorzeigen, sondern
    nur noch die Versicherungsbestätigungs-Nummer nennen. Hierfür können Sie dasbeigefügte Dokument ausdrucken und mitnehmen bzw. die
    Versicherungsbestätigungs-Nummer separat notieren.Welche Unterlagen brauchen Sie außerdem für die Zulassung?
    Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten der Zulassungsbehördenoder Sie fragen direkt bei der
    Zulassungsbehörde nach.



    Na dann, viel Erfolg ;)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Mein Händler ruft mich zwei Wochen vor Lieferung an. Werde dann die Versicherung in Angriff nehmen. Werde das auch über die HUK machen.


    @ Lecom, was hast du für Erfahrungen mit der HUK24 gemacht?


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Danke, Lecom, für die ausführliche Antwort.
    Das bringt mich schon mal weiter.
    Ich habe jetzt mal eine e-Mail an den hiesigen Versicherungsvertreter
    geschickt, mit der Bitte, sich darum zu kümmern.
    Ich arbeite im Öffentlichen Dienst, da ist die DEVK recht günstig.


    Einen Zulassungstermin brauche ich nicht, wir haben hier eine der schnellsten
    Zulassungsstelle Deutschlands. Da ist man in der Regel nach einer halben
    Stunde, spätestens nach einer Stunde fertig. :thumbup:


    Wie lange vorher kann man die Wunschkennzeichen reservieren lassen?
    Ich habe gelesen, das geht nur zwei Wochen lang.
    Kann man die auch schon vorab anfertigen lassen und in vier Wochen
    anmelden?



  • Hallo Kathinka,
    Wunschkennzeichen konnte ich mir tel. bereits Ende Januar bis einschließlich Ende Mai reservieren lassen. Habe der netten Dame in der hiesigen Zulassungsstelle erklärt, dass Peugeot für den 2008 sooo lange Lieferzeiten ansetzt.
    So sollte es auch bei Deiner zuständigen Stelle sein - also online aussuchen und tel. sichern - dann klappt es auch mit .... 2008 !?
    Gruss
    Artenser

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Kathinka,
    zum Vergleich würde ich mir an Deiner Stelle mit den Daten des bestellten Peugeot online bei HUK24 ein entsprechendes Angebot rechen lassen (lässt sich auch leicht abändern für andere Wunschversicherungskonstellation) - kannst Du Dir dann ausdrucken - für die Verhandlungen mit DEVK :)
    Gruss
    Artenser

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Mein Händler ruft mich zwei Wochen vor Lieferung an. Werde dann die Versicherung in Angriff nehmen. Werde das auch über die HUK machen.


    @ Lecom, was hast du für Erfahrungen mit der HUK24 gemacht?


    VG Benni

    Da ich die HUK noch nie gebraucht habe, sind es nur gute Erfahrungen. Sie ist sehr günstig und man kann alles online abwickeln.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Die online Reservierung geht so ca. 1,5 Monate, dann ist das Wunschkennzeichen erst einmal gesperrt, war jedenfalls bei mir in Berlin so. Bei dem Anfertigen der Kennzeichen sollte man sich vorher mal einen Preis einholen. Wir haben das damals nicht bedacht und uns bei der Zulassungsstelle gegenüber welche für 55,- machen lassen. Bin dann danach im Internet für gut die Hälfte fündig geworden.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Bei unserer Zulassungsstelle kann man nur zwei Wochen lang reservieren.


    Wo hast Du Deine Schilder bestellt?
    Ich habe gerade bei gutschild.de Schilder für 9,95 Euro entdeckt zzgl.
    Versandkosten und die üblichen Kosten für die Reservierung.
    Das wären dann zusammen ungefähr 35,- Euro.


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass online bestellte Schilder manchmal
    nicht das passende Format habe und irgendwelchen Richtlinien nicht
    entsprechen, das kann auch teuer werden, wenn man dann nochmal
    richtige Schilder anfertigen lassen muss.