Radarwarner CAM SAM

  • Hallo verhinderte Raser !!
    Ist eigentlich die Benutzung der CAM SAM app in Deutschland erlaubt ?
    Wie sieht die Rechtslage aus .
    Habe gehört dass der BEIFAHRER dies benutzen darf aber nicht der FAHRER.
    Arg verquert falls das stimmt .. ?(
    MFG

  • Hallo,


    nach meiner Information ist der Besitz der App nicht verboten. Nur der gebrauch. Soll heißen: App bei Kontrolle aktiviert -----Handy wird von Polizei sicher gestellt und Anzeige gestartet.


    Nutzt der Beifahrer die App, könnte dies die sogenannte Rechtlücke sein, darauf würde icgh mich nicht verlassen. Verbot bleibt VERBOT. Also besser Geschwindigkeit anpassen und Verkehrsregeln beachten, ist beim verschärften Punktesystem seit 1.5.14 ohnehin besser.....


    Gruß


    Meinung dazu von Norm

  • Danke sehr Norm ist sowieso vernünftiger !


    Die ewige Frage ,nach demokratischer Ver-und Auf-fassung :
    "Wenn ein Recht besteht muss der Gesetzgeber seinen Bürger die Möglichligkeit geben dieses auszuüben "
    MFG

  • N'Abend.

    [...]Also besser Geschwindigkeit anpassen und Verkehrsregeln beachten, ist beim verschärften Punktesystem seit 1.5.14 ohnehin besser[...]


    Wäre es nicht ohnehin besser, immer mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs zu sein?
    Unabängig von erlaubten oder verbotenen Radarwarnsystemen?


    Cheers,
    Joerg

  • Ganz richtig Lieber Joerg aber es ging nicht darum,
    meinst du vielleicht dass jeder der Radarwarner
    oder gar der Name Porsche - BMW- Maserati -oder GTI im Ansatz nur erwähnt ein Raser in spe ist !?
    Sind nur potentielle Mörder an Waffentechnik interessiert ?
    Im Ernst warum duldet der Mensch -vor allem in Deutschland- grundsätzlich keine Geschwindigkeitbegrenzung ?
    Weil er sich mündig und verantwortungsvoll fühlt und auch ist nehme ich an .
    Deshalb werden auch Bugatti und McLaren für den Strassenverkehr zugelassen .
    Was hat das jetzt mit Radarwarner zu tun ?
    Das eine darf verkauft aber NICHT benutzt werden ..das andere darf verkauft UND benutzt werden..Heuchel-die-Katz...
    Das Gesetz kann nicht ALLES regeln aber die Frage darf gestellt werden was das Gesetz diesbezüglich nun regelt ..
    MFG

  • Nunja- ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?


    Die Autos sind ja zum fahren da. Wie schnell jeder damit fährt, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ein Radarwarner ist ganz klar deswegen auf dem Markt, um gezielt das Übertreten von Rechtsnormen möglich zu machen.


    Und mal ehrlich: das Verbot ist auch sinnvoll. Und Geschwindigkeitsbegrenzungen auch, denn sie dienen dem Schutz Aller.
    Übrigens: Ich bin mit meinem 2008 jetzt schon 4mal geblitzt worden seit ich den habe. Und ich bin eigentlich kein Raser (außer normalerweise den paar km/h mehr bis zur Blitzgrenze). Es ist nur so, dass ich mit dem 2008 das Gefühl habe, ich sei wesentlich langsamer unterwegs als mit dem 207.....Ich fahre mittlerweile nur noch mit Begrenzer durch die Ortschaften, um ganz sicher zu gehen.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Dazu kommt ja noch, dass der Tacho des 2008 sehr genau ist und nicht, wie bei den meisten Autos erheblich vorgeht. Wenn der 55 anzeigt, ist man schon recht nah an der Toleranzgrenze zum auslösen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Im Leben gibt es halt viele Spielregeln, die das Miteinander erst ermöglichen. Ich glaube, dass fängt schon mit den zehn Geboten an. Wenn sich die Mehrzahl daran hält, funktioniert es. Die Gesetze, die wir haben, sind gut. Die Rechtssprechung dazu oft nicht und die macht alles kompliziert und manchmal unverständlich. Meine persönliche Freiheit hört da auf, wo die des Anderen anfängt. Das gilt auch für den Straßenverkehr. Selbst, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, kann ich nur so schnell fahren, wie es die Anderen zulassen. Dafür brauche ich auch keine "Radarwarner". Und ansonsten gilt, immer sportlich sein. Wer sich den Luxus gönnen will und schneller ankommen möchte, der sollte dann bei einer Messung diesen Zeitvorteil "bezahlen". Was den Radarwarner auf dem Beifahrersitz betriftt, dazu mal ein Artikel aus der Welt:
    http://www.welt.de/motor/artic…och-benutzen-koennen.html

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Danke Dindouble für den Link
    Da habe ich doch meine klare Moralinfreie Antwort .
    Persönlich brauche ich keinen Blitzwarner
    Cruisecontrol an bord ist doch was feines ..und ebnet den Spritverbrauch !!
    MFG

  • Ich nutze Scobbler mit Blitzerwarner auf dem Handy und sollte ich wirklich mal in eine Kontrolle kommen
    ist das Gerät mit einem Knopfdruck ausgeschaltet. Da soll mir erst mal einer was nachweisen.
    Aber im Prinzip habt ihr Recht, ich versuche auch innerhalb der punktefreien Grenzen zu fahren.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: