Schaltproblem nach 4000 km mit Vti 120 vom ersten in den zweiten..

  • Hallo Freunde ,
    Nach 4000 km merke ich jetzt einen dumpfen Ruck /Schlag beim kuppeln in den zweiten Gang ,egal wie sachte oder schnell ich
    die Kupplung greifen lasse . :wacko:
    Wie ein Nachschlag (Bump) wenn die Kupplung zum greifen kommt .
    Geräusch scheint von hinten zu kommen ..
    Kardanwelle ? Kupplung ? Federung ?
    Welches Teil steckt diesen Stoss ein ?
    Passiert nicht wenn ich den ersten "ziehe " um direkt in den dritten zu kommen ,als wenn ich stark untertourig schalten würde .
    Kann man die Kupplung nachstellen ?
    Oder bilde ich mir das nur ein und muss zurück in die Fahrschule ? 8o
    MFG

  • hab den gleiche motor und aktuell bei 16000 das problem im 4 und 5 gang,beim schalten.der schaltvorgang selber ist hörbar,wie spiel sich anhört ,und das einkuppeln ist auch hörbar .werde das mal checken lassen

  • Danke dann für Feedback Heritage .
    Der Freundliche ( ertränkt gern seine Kunden mit Kaffee ) nach Probefahrt meint es wäre alles normal ..!

  • ich habe nach guten 5000 km noch gar keine Schaltprobleme
    (klopf auf Holz) aber berichtet mal weiter ...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo efemer,


    ich kann dieses" ja das ist normal" echt nicht mehr hören.


    Hier gibt es genügend vti120 Fahrer mich inbegriffen, bei denen so ein Geräusch nicht vorkommt. Bin mir sicher, dass dieses Geräusch nur dann auftaucht, wenn die Kupplung nicht zu 100% trennt.


    Allerding kennt man das ja von Morrädern auch, das es beim einlegen des ersten Gangs einen ordentlichen rums gibt. Naja aber meine Autos hatten sowas bisher nicht, sollte daher keineswgs normal sein.

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • So.
    nachdem ja die service Intervalle von ehemals 2 jahre und 30000 km auf 20000 km und teils jährlich je nach Algorithmus Berechnung des Computers reduziert wurden sagte ich unserem Werkstatt Leiter dass im warmen Zustand beim schalten vom dritten in den vierten und vom vierten in den fünften was zuhören ist.
    ähnlich wie wenn spiel im getriebe ist und es klonk macht.


    ergebnis.wir hatten recht.
    diesbezüglich existieren sogar im internen infosystem von Peugeot Einträge anderer Werkstätte.
    Nun wird nach dem Urlaub das komplette getriebe zerlegt.dauert allein schon an zeit 12 stunden.
    ausgetauscht werden schalt muffen und noch irgendwas.
    in der zeit bekommen wir ein Fahrzeug über die tage.


    also nicht abwimmeln lassen.

  • Hallo
    Ich muß auch sagen, nach 2 307 er sw und den vorhergehenden 308 er sw, alle mit Benzin Motor und manueller Schaltung die Geschmeidigkeit beim einkuppeln egal wie man das auch versucht in kleinster weiße auch nur annähernd erreicht wird.ein klopfendes Geräusch habe ich aber nach bisher fast 10000 km gottseidank noch nicht festgestellt.insofern ist es bisher nur eine Umstellung für mich.
    Gruß Stephan


  • Hallo
    Na prima da wirst ganz sicher noch viel Freude mit dem Fahrzeug haben, denn meine bisherigen Erfahrungen haben mir gezeigt, wenn einmal großflächig instand gesetzt wird die Baustelle in der Regel immer größer wird.auch wenn ja sicher Garantie drauf ist, den Ärger hat man ja trotzdem.mal sehen was da diesbezüglich ich mal zu erwarten habe.da ist auch dieser Motor schon zigtausend mal verbaut worden und wird gerade durch modernere ersetzt.also kann man auch nicht mehr nach dem Grundsatz gehen, ausgereifte Technik ist haltbarer.
    Gruß Stephan