Geräusch bei EGS6

  • Hallo,


    hab ja schon in der Vergangenheit wegen dem EGS6 wegen einem Geräusch gemeckert und es erstmal hingenommen. Jedoch wurde es nun lauter und kam öfter. Daher konnte ich auf den Hinweis, es sei der ganz normale Kupplungsvorgang nicht mehr hinnehmen. Im Gegenteil, dies Klong beim Schaltvorgang war nervig und nimmt mir den Fahrspass.


    Jetzt war ich bei Peugeot und hab das nochmal geschildert. Muss sagen, dass die Kollegem gleich darauf eingegangen sind und sich das angehört haben. Bei einer langen Rundfahrt, war klar: Es ist nicht normal.


    Jetzt wird erstmal eine Anfrage an Peugeot gemacht, ob es schon ein ähnliches Problem gab und dann hoffe ich, dass der Fehler behoben wird. Bin erstmal froh, das es bestätigt wurde und am Besten ist es, wenn es behoben wird. Bekomme nächste Woche Bescheid.


    Da ich ähnliche Threads schon gesehen habe, geht lieber zum Händler und seit hartnäckig. Ein Klong oder Klacken beim Schalten ist nicht normal.


    PS. Hab auch gleich das Radio updaten lassen und den Kofferraum justieren. Wenn das mit dem EGS behoben ist, ist es eigentlich mein perfektes Auto :)

  • Hi,habe auch diese Geräusche beim Schalten. Beim Freundlichen, den ich nicht mehr besuche, wurden mir die Geräusche bestätigt aber es soll normal sein. Im September bin ich zur 1. Inspektion und da werde ich die Geräusche ansprechen. Was hast Du beim Radio updaten lassen, ich hab die FW 3.17 drauf und sporadisch erkennt er über Bluetooth mein Smartphone nicht. :wacko:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hatte noch diese Radioversion, wenn ich das Auto starte ist immer die Musik an. Denke es war 3.15 (?) Das hat mich total genervt und hab es updaten lassen. Jetzt bleibt das Radio auch aus, wenn ich es ausgeschaltet habe.
    Über andere Probleme bei der Radioversion kann ich noch nichts berichten.


    Wenn das Schaltgeräusch unangenehm ist und dein Beifahrer auch hört, dann ist es nicht normal. Bin gespannt was nächste Woche kommt.


    Gruss Daniel

  • Geräusche beim schalten habe ich nicht, aber es ist schon zweimal vorgekommen das ich Stand mit eingeschaltetem "A" und ich konnte Gas geben wie ich wollte der Gang ging nicht rein. Erst als ich den Rückwärtsgang und dann wieder den Vorwärtsgang einlegte ging es weiter. Hab wegen der Rückrufaktion nächste Woche ein Termin , frag mal beim freundlichen nach. Gruss Jockel2008

  • Hallo von einem neuen Mitglied!
    Mir ist mit dem EGS6 dasselbe passiert wie Jockel2008 - nur....es war noch schlimmer. Vergangene Woche wollte ich starten, kein "R" möglich, kein "A". Neustart - gleiches Problem, auf "M" manuell gestellt, keine Reaktion. Neustart - nur Leerlauf, kein Gang geht rein. Erst nach Ruhepause von 2-3 Minuten, Start, alles ist wieder so wie immer. Was ist nur mit der Elektronik beim Peugeot2008 los??
    Wer hat diese Beobachtungen auch gemacht und gibt es Hinweise auf die Ursachen? Ich bin etwas beunruhigt, denn wenn dies "fern der Heimat" passiert, ist Panik wohl vorprogrammiert.
    Der 2008 ist mein erster Peugeot . Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Aber nicht regelmäßig reproduzierbare Fehlfunktionen (wie hier schon im Forum diskutiert: Flächige Anzeige der Navikarte in "Falschfarben" ohne Straßennamen, Eigenleben Radio ) machen mich doch etwas ratlos. Daher bin ich jetzt auch hier dabei und erhoffe mir Tipps.

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Hallo,
    bei meinem alten 1007 zeigte das ESG schon mal "Getriebeanomalie" an. Dann wollte das Fahrzeug nienicht in den 3 Gang schalten. Habe dann mal irgendwo gelesen, dass man das Fahrzeug einmal ausschalten soll, dann Bremse treten, Zündung Stufe 1 einstellen und 30 Sek. auf der Bremse bleiben. Dadurch sollte das Fahrzeug reinitialisiert werden. Zunächst habe ich das für einen Scherz gehalten, dem war aber so. Danach war alles wieder o.k. Das o.a. Verhalten trat übrigens nur bei sehr warmen Wetter und viel Stadtverkehr auf, so dass ich den Verdacht hatte, dass das ESG zu warm geworden ist. Nach einer ordentlichen Stopp- and Go Fahrt von fast 15 km, und nach o.a. Getriebeanomalie nahm ich beim Verlassen meines Fahrzeuges vor der Garage einen rot-orangen Schein auf dem Pflaster unter dem Auto wahr. Als ich mich mal halb unter das Auto legte, konnte ich ein rot glühendes Blech (oder ähnliches) erkennen. Da ich absoluter Autonichtversteher bin, kann ich allerdings nicht sagen, ob es etwas mit der vorherigen Anomalie zu schaffen hatte.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Oh Leute macht mir keine Angst :-/.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Na ja Dindouble,


    außer dem Auspuffkrümmer nach 100 km Vollgas sollte es eigentlich
    nichts Rotglühendes am Auto geben ???

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Danke an Dindouble für den Tipp. Falls die Getriebeanomalie noch einmal auftritt, werde ich das Verfahren versuchen und dann berichten. Eine Überhitzung des DSG kann ich definitiv ausschließen, das Fahrzeug stand an einem kühlen, verregneten Maitag vor dem Haus. Benni887 kann ich beruhigen - das ESG ist eine sehr komfortable Option., wenn man seine Funktionsweise versteht und bei extremen Steigungen über "M" manuell zurück schaltet, dann geht alles wie am Schnürchen. Die oben beschriebenen Geräuschprobleme konnte ich auch noch nicht bemerken. Ich habe fast 10 Jahre lang ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren und die hier angebotene, aktuellere Technik ist eindeutig überzeugender und sparsamer im Verbrauch. Ich habe noch keinen Tag meine Entscheidung für diese Fahrzeugvariante bereut. Toi, toi, toi....

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Der Krümmer war es definitiv nicht. Das Glühen habe ich eher mittig unter dem Fahrzeugboden festgestellt.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.