Heizung/ Klimaanlage

  • ...bei anderen Marken (z.B. Audi mit einem 7 Gang Automatikgetriebe) hat sich spritsparende Automatik
    schon durchgesetzt, ist allerdings auch mindestens doppelt so teuer...

    ...und die Audi Gertriebe gehen auch sehr gerne mal kaputt. Allein wir hatten in der Familie schon drei Komplettausfälle bei Audi Getrieben, was die Einsparpotentiale dann gewaltig konterkariert. Zum Glück jedesmal Garantie.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • @ Jörg


    Meines Wissens wurde sowas mal im Zusammenhang mit einer EU RL ermittelt, in deren Folge dann verschiedene Länder auch krasse Auflagen bekommen haben, um Unfallzahlen zu begrenzen. Wie sowas ausgerechnet wird ist sicher methodisch interessant und ggf. zu hinterfragen. Die vergleichen halt Unfallzahlen in Ländern mit und ohne Lichtpflicht und rechnen das dann hoch. Da sind sicher auch große Unwägbarkeiten und "Gestaltungsspielraum" drin. - Mit dem gleichen Ausgangsmaterial kann man sicher auch ganz was anderes "beweisen". ;)


    Fakt ist aber, dass sich der Gegenverkehr merklich zurück hält, wenn man Licht anhat. Was natürlich auch ein Problem ist sind dann die Autos, die eben kein Licht haben, die werden dann schneller übersehen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Poldi,


    Viele machen schon automatisch das Licht an, wenn sie kein Tagfahrlicht haben,
    das steckt auch an. Wenn ich hier bei uns bei strahlendem Sonnenschein in den
    Wald reinfahre, mache ich schon automatisch das Licht an, um besser gesehen
    zu werden. Ich sehe auch manche Autos erst im letzten Moment, wenn sie kein
    Licht anhaben, besonders, wenn sie dann auch noch grau in Grau mit der
    Straßenfarbe harmonieren. Diese tristen Autofarben, die gerade in sind, tragen
    bestimmt nicht zu erhöhter Sicherheit bei. Zum Glück haben die meisten neuen
    Modelle TFL.

    Hallo Jörg,


    Bei uns hier muss man ja das Licht nicht während der gesamten Fahrt anlassen,
    nur wenn die Sichtverhältnisse es nötig machen, wie oben beschrieben.


    Ich mache öfter mal das Licht an und habe trotzdem mit meinem Fiesta
    einen unschlagbaren Verbrauch von 4,6 Litern. Und mein Auto ist 11 Jahre alt.

  • Kathinka, nicht die meisten, sondern alle Neuwagen müssen inzwischen TFL haben,


    ist in jedem Fall sicherer.


    Deutschland ist wohl fast noch das einzige Land wo man tagsüber ganz ohne Licht fahren darf,
    in anderen Ländern muss man ohne TFL wenigstens mit Stand/Abblendlicht fahren.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • ...was es so alles gibt...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich war ja eine der größten Gegnerinnen dieses Tagfahrlichtes, bevor es in Deutschland eingeführt wurde. Ich hielt es für komplett überflüssig. Dass dadurch viele Unfälle vermieden wurden, wage ich auch immer noch zu bezweifeln.
    Ich muss aber zugeben, dass ich es inzwischen ganz sinnvoll finde. Man wird von anderen besser gesehen und sieht die anderen auch besser, z.B. wenn Autos gerade jetzt im Sommer im schnellen Wechsel von Licht und Schatten zeitweise optisch verschluckt werden. Typisches Beispiel: Alleen mit vielen Kurven.

  • Eben. Und ganau das haben die ja in Ihrer Untersuchung gerade nicht geprüft: Den Wechsel zwischen Licht und Schatten, wie er typischer Weise bei den beliebten alten Alleen und auf Mittelgebirgsstraßen vorkommt. Das ganze dann noch gepaart mit links/rechts und auf/ab. Es ging hier ja darum, zu beweisen, dass andere unbeleuchtete oder weniger beleuchtete Verkehrsteilnehmer nicht übersehen werden.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, dass der Gegenverkehr wesentlich zurückhaltender unterwegs ist seit ich mit Licht fahre.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.