Lebensgefährlicher ESP-Fehler.

  • Nach etwas über 7000 Kilometern, habe ich nun in kürzester
    Zeit echt den Spaß an meinem 2008 verloren.
    Meine Familie ist heute mit dem Auto zu einem Termin nach
    Köln gefahren, dass sind etwas über 100 Kilometer pro Weg.
    Auf dem Rückweg leuchtete im Display ein Warnung auf und zwar,
    dass das ESP defekt sei und eine Werkstatt aufgesucht
    werden müsse.


    Ein paar Sekunden danach, machte das Fahrzeug von sich aus
    eine Vollbremsung und das, wie gesagt grundlos auf der Autobahn.
    Das Fahrzeug welches hinter meiner Familie gefahren ist, konnte
    kaum noch rechtzeitig bremsen und dadurch war die
    Situation für meine ganze Familie echt lebensgefährlich.


    Wenn das nicht alles in einem Baustellenbereich passiert
    wäre, hätte es sich noch viel gefährlicher für meine Familie
    auswirken können.


    Nicht dass es hier falsch rüber kommt, ich habe kein großes
    Problem damit, wenn ein Auto ein paar Macken entwickelt.
    Auch wenn es bei einem Neuwagen schon
    echt ärgerlich ist und den Spaß vermiesen kann
    Aber wenn ein Neuwagen (ebenso wie ein älteres Modell) sich
    so verhält, dass meine Familie gefährdet wird, dann habe
    ich ein echtes Problem!!!


    Ich weiß zwar nicht, welchen Fehler die Werkstatt nächste
    Woche finden wird!
    Aber keine Fehlfunktion, darf sich dermaßen gefährlich
    auswirken und erst Recht nicht bei einem so neuen Fahrzeug!!


    Meine Frau war/ist dermaßen geschockt, dass sie kein
    Vertrauen mehr zu dem Auto hat und ich als u.a. gelernter
    Kfz-Mechaniker, habe so etwas auch noch nie erlebt und bin
    nur froh, dass meiner Familie nichts passiert ist.


    Jetzt bin ich erst einmal auf die Fehlerquelle gespannt und
    auch darauf, ob wir wieder das Vertrauen zu unserem Löwen
    finden werden.



    Im Moment glaube ich ehr, dass meine Frau das Auto wieder
    verkaufen möchte. Nach der Reparatur melde ich mich wieder dazu.


    Euch noch ein schönes Wochenende,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuxi ()

  • Hallo Kuxi !


    Erst einmal Glückwunsch ,das alles noch so gut abgelaufen ist ,von den Schrecksekunden ganz zu schweigen .Was du dann geschrieben ,ist normal nicht nachvollziehbar .Dein Bericht ist mir irgentwie nah gegangen .Da kann man schon das Vertrauen verlieren .Mit meinen 2000 km auf dem Tacho bin ich mit dem Auto wirklich zu frieden .Wie ich natürlich an deiner Stelle reagiert hätte ,schreib ich lieber nicht . Nun bin auf die Auslesung gespannt. Auf Smilies verzichten wir heute.


    viele Grüße Manni

  • Mensch, Kuxi, das klingt ja abenteuerlich.
    Erst mal gut, dass es ohne Schaden und sonstige Folgen geblieben ist.
    Der Spaß an dem Auto ist jetzt erst mal vorbei. Mein Vertrauen wäre
    auch dahin.

  • Hallo Kuxi,


    das klingt aber in der Tat ziemlich gefährlich. Zum Glück ist keinem was passiert!


    Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass durch ESP automatisch eine Vollbremsung eingeleitet wird. Kann sowas mit der Funktion des Notbremsassistenten zusammenhängen? Dieser ist doch im 2008 verbaut und erhöht automatisch den Bremsdruck, wenn eine feste Bremsung durch das System erkannt wird, oder?


    Dass dieses System aber ohne eine vorherige Bremsung aktiv wird ist ja brandgefährlich.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden was deine Werkstatt dazu sagt.


    Ich hoffe, dass ihr wieder Freude an und Vertrauen in euren 2008 bekommt.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Kuxi Gott sei Dank ist deinen Lieben nichts passiert, das ist definitiv das Wichtigste.


    Erholt euch erst einmal von diesem Schock, da war ein Schutzengel aber mehr als aktiv.


    Das mit dem Vertrauen ist in solchen Momenten wirklich sehr schwierig, ich wüsste nicht was ich machen würde.


    Drücke euch die Daumen.


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Hallo Kuxi,


    das so etwas passieren kann ist ja schon Allgemeingefährlich,
    ich bin auch froh das niemandem was passiert ist.


    Konntet ihr danach noch normal weiterfahren oder habt ihr
    vorsichtshalber den Pannendienst geholt?


    Halte uns bitte auf dem laufenden.


    LG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Zur Info,
    heute war ich mit dem Löwen beim „Freundlichen“ und habe denen dort die Sachlage
    erklärt. Daraufhin hat er erst einmal angefragt, ob ich einen Leihwagen bekommen
    „dürfe“. Dafür aber musste ich warten bis dass der Fehlerkode ausgelesen wurde
    und erst dann bekam ich die Zusage, dass mir für zwei Tage ein Ersatzwagen
    zusteht. War also etwa zusätzlich eine Stunde, die ich warten musste.


    Der Fehler soll laut Protokoll beim Bremskraftschalter liegen. Dieser habe ein falsches
    Signal gegeben und das hat zu der Vollbremsung des Bremsassistenten geführt.
    Im Fehlerspeicher, wurde dessen Runterbremsen mitsamt einer Geschwindigkeitsangabe
    festgehalten.
    Natürlich habe ich dann auch verlangt, dass das Fahrzeug in zwei Tagen repariert werden
    muss, wenn mir nur für diese Zeit ein Leihwagen zusteht. Auf meine Frage hin, ob es normal
    sei, dass ein defekter Schalter auf der Autobahn für eine Vollbremsung sorgen kann, kam
    der Servicemitarbeiter mit sehr fantasievollen Erklärungen, welche aber nicht wirklich etwas
    aussagten.
    Das brachte mich dazu diesen Menschen erst einmal zu „bremsen“. Ich erklärte ihm, dass
    ich Angst um meine Familie habe und dazu auch noch u.a. ein gelernter Kfz-Mechaniker
    sei. Er solle doch besser einen Menschen aus der Werkstatt holen, damit mir dieser
    das entstandene Problem sinnvoll erläutert denn ich habe keine Lust darauf, dass uns
    dies noch einmal passiert.


    Lange Rede, gar keinen Sinn! Der Meister kann es sich auch nicht wirklich erklären, weil
    ein solcher Fehler bis dato scheinbar noch nicht aufgetreten ist. Auch warum ein
    solcher Schalter vorab ein Problem mit der ESP anzeigt, konnte er nicht nachvollziehen.


    Der Schalter wird gewechselt, was mich aber nicht wirklich beruhigt muss ich sagen.
    Ich hoffe dass es wirklich eine blöde Ausnahme war, tritt das in ähnlicher Weise noch einmal
    auf, dann wird mein Löwe erschossen und aus der Werkstatt, mache ich eine Pommesküche.


    Ein ist sicher, wenn da nochmal eine Lampe angeht, fährt meine bessere Hälfte keinen Meter
    mehr mit dem Auto.
    Ich fahre jetzt 2 Tage einen 308 und lasse mir anschließend noch einmal genau
    erklären was gemacht wurde und dann lasse ich mir unterschreiben, dass ich
    das Fahrzeug voll funktions- und verkehrstüchtig zurück erhalten habe.
    Aber ein wirklich gutes Gefühl, habe ich einfach nicht mehr.


    Wenn sich noch etwas ergeben sollte in der Werkstatt, dann


    melde ich mich dazu noch einmal.


    Biba,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuxi ()

  • Hm, sowas dürfte natürlich nicht passieren.
    Gut, dass du davon berichtet hast und wir alle mal die Augen offen halten können, falls sich der Fehler irgendwo anders wiederholt.

  • Dass es sich hier um einen allgemeinen Fehler handelt, der potentiell an jedem 2008 auftreten kann, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine individuelle Fehlfunktion an genau diesem einen Fahrzeug handelte, welche durch wasauchimmer ausgelöst wurde.


    Falls man der Meinung ist, tatsächlich einen gefährlichen Serienfehler gefunden zu haben, sollte man übrigens in erster Linie kein Internetforum darüber informieren (das sicher auch), sondern die zuständigen Behörden.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl