Heckklappe schließt nicht immer

  • Hallo,


    Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich die Heckklappe nicht
    mit ausreichend Schwung zugeworfen habe, dabei ist sie nicht richtig
    eingerastet, und die Türverriegelung hat nicht funktioniert.


    Ist das normal?
    Kann man das Schloss nachstellen lassen, damit die Kofferraumklappe
    auch schließt, wenn sie nur fallen gelassen wird? Schwer genug wäre
    sie ja, damit das funktionieren würde.

  • Bei mir passiert das auch ab und zu aber nur wenn die Scheiben und/oder Türen geschlossen sind. Scheint an dem Luftdruck innen beim Schließen zu liegen, hab mich aber dran gewöhnt und mache sie dann ebend entsprechend fester zu. ;)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Habe das bei meinem 2008 auch schon nachstellen lassen, bei mir war das "Schloss" unten in der Mitte nicht genau mittig und wurde nachgestellt, dauerte etwa 5 Minuten, jetzt "flutschts". :D

  • hallo
    bei mir war es nur schmiermangel,generell werden die schlösser denke ohne irgendwelche schmiermittel montiert etwas 5 w 30 spray wirkt da wunder.
    gruß
    stephan

  • habe ich auch manchmal, aber nur gelegentlich, werde ich bei der Garantiedurchsicht mal ansprechen...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Daß die Klappe nicht verriegelt hatte ich eig. noch nie. Hatte es aber schon, daß die Klappe zwar zu war, aber der Touchscreen beim losfahren Alarm gibt,daß die Klappe nicht zu ist.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Danke für Eure Antworten.
    Also habe ich nicht alleine das Problem.


    Schmieren wäre einen Versuch wert, sowas haben wir bestimmt im Keller.
    Ansonsten kommt es mit auf die Liste, was bei der ersten Inspektion
    gemacht werden muss, wenn nichts Schlimmeres dazwischen kommt
    und ich früher in die Werkstatt müsste.

  • Daß die Klappe nicht verriegelt hatte ich eig. noch nie. Hatte es aber schon, daß die Klappe zwar zu war, aber der Touchscreen beim losfahren Alarm gibt,daß die Klappe nicht zu ist.

    Das trifft es wohl bei den meisten. Die Klappe ist eigentlich zu. Wenn man dran rumrüttelt, tut sich nix. Aber die Elektronik behauptet: offen. Das ist wohl der Schalter, der zu unempfindlich oder zu ungünstig eingebaut ist.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Daß die Klappe nicht verriegelt hatte ich eig. noch nie. Hatte es aber schon, daß die Klappe zwar zu war, aber der Touchscreen beim losfahren Alarm gibt,daß die Klappe nicht zu ist.

    hallo
    ja sie verriegelt schon aber ist trotzdem nicht ganz zu.es bleibt ein kleiner spalt auf,aber trotzdem klappert die klappe nicht.man merkt es eigentlich nur am klang und an der anzeige im display.beim zuschließen nur an den einklappenden spiegeln sofern man diese ausstattung hat.
    gruß
    stephan