Lautes Heulen aus dem Motorraum bei 60-70kmh Diesel 115 PS

  • Hi ! also bei meinem 120VTI Arbeitet das Getriebe auch sehr sehr Laut zudem Hakelt es ziemlich der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert ! das man abundzu den ersten wieder einlegen muss oder Leicht rollen muss das er sauber Flutscht ich hatte das auch im Schiebebetrieb und beim Runterschalten macht das Getriebe Huuuuuuuuu.... und nimmt beim Gasgeben in der Tonfrequenz wieder zu


    Da wurde leider auch etwas Gespart ! einzig das 6 Gang Getriebe vom Grossen Diesel habe ich zum Vergleich auch da ist es aber um einiges Leiser.


    Ich habe mir ein Getriebeöladditiv Einfüllen lassen bei meinem Freundlichen von Liqui Moly


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    [Blockierte Grafik: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1007_200_100.jpg/%24file/1007_200_100.jpg]


    seit dem Flutscht es um einiges Leichter und ist auch Leiser geworden ganz ist es nicht weg aber ich sage mal zu 40% Ruhiger geworden.

    :thumbup: Wer anderen eine Bratwurst Brät der hat ein Bratwurstbratgerät 8o

  • Hallo Dr. Drehzahl,


    die Getriebegeräusche empfinde ich als normal,
    aber das hakeln mit dem Rückwärtsgang haben
    wir auch öfters, wurde aber beim Freundlichen
    als nichts Besonderes abgetan.
    Werde mal das Liquide Moly ausprobieren.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Den hakligen Rückwärtsgang habe ich auch. Allerdings viel weniger ausgeprägt als bei meinem alten 206 :)

    Bestellt am 11.02.2014: Peugeot 2008 Allure VTi 120, makaha braun + Shanghai, Park Assistent, Navi, Sitzheizung.
    Und in Empfang genommen am 21.07.2014 :D


  • hallo
    das sind denke peugeot typische probleme,die in der nicht bis ins detail durchdachten konstruktion und herstellung ihre ursache haben.das wird sich auch mit keinem öl oder zusatz der welt viel ändern lassen.da ist peugeot einfach langsam mal angehalten seine Hausaufgaben ordentlich zu erledigen.Ich habe übrigens beim jetzigen 2008 er nur das Problem mit dem Rückwärtsgang,der sich oft nur durch mehrmaliges kuppeln einlegen läßt.beim vorgänger 308 er sw hatte ich das problem bei tiefen temperaturen des schwergängigen getriebes in der anfangszeit.insofern einen peugeot mit null getriebeproblemen denke ich wird es nicht geben.
    gruß
    stephan

  • Hallo zusammen,
    ich denke, ich weiß welches Geräusch gemeint ist - ein leichtes heulen wie bei einer Straßenbahn, nicht laut, aber wahrnehmbar, besonders wenn das Radio aus ist. Das kenne ich von meinem 207cc THP und ist laut Peugeot auf Gerade-Verzahnung von Zahnradpaaren zurückzuführen, die laufen geräuschvoller als schräg verzahnte Zahnräder. Peugeot empfindet das sicher nicht als Mangel sondern als völlig normal, da solche "Sparmaßnahmen" in Frankreich für Fahrzeuge der Klasse 207/208/2008 wohl üblich sind. Diese "class mindedness" kenne ich von meinen früheren Peugeots - in der 30x er Serie sind die verwendeten Materialien im Innenraum und andere Komponenten i.d.R. hochwertiger. Wie jeder weiss sehen z.B. die Türinnenverkleidungen zwar gut aus, sind aber von oben bis unten Hartplast, das ist z.B. in einem 308 im oberen Bereich weiches Material. Trotzdem halte ich den 2008 für ein feines Auto, sieht wohnlich + schick innen aus, fährt recht leise und klapperfrei und verbraucht wenig.


    Additive: ich fahre ja ein indisches Motorrad und für die anzulegenden Maßstäbe schaltet es sich nicht schlecht. Trotzdem hat die Werkstatt "Mathy" empfohlen und auch eingefüllt (die Version für gemeinsamen Motor/Getriebe-Ölkreislauf). Gibt es auch als Version nur für Getriebe. Vielleicht eine Überlegung wert.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014