Geschwindigkeit/Einstellungen

  • Hab so richtig keinen passenden thread gefunden . Pack ich´s mal hierein .
    Der 2008 ist mein erstes Auto mit dem man mehr Zeit fürs "Surfen im Menü" aufwenden kann , als fürs Fahren . Ehe man die Bedienungsanleitung durchgelesen und alles ausprobiert hat kann schon mal ´ne beachtliche Zeit vergehen , wenn man es überhaupt schafft. Entweder bin ich zu blöd mich in dem Menü zurechtzufinden oder es ist wirklich zu umfangreich . Immer wenn
    ich mal irgendwas gefunden hab , frage ich mich : wie bist´e denn da jetzt hingekommen? Findest du das beim nächsten mal sofort wieder ? Mit der Menü-Führung stehe ich also auf Kriegsfuß. Blöd finde ich auch die irreführende Bezeichnung "Color Melodien" für die
    zwei unterschiedlichen Darstellungen des Bildschirms , in der Bedienungsanleitung treffender "Skins" genannt.

    Als Auto-mobil also als Fahrzeug taugt er natürlich auch , hab ich selber auch schon ausprobiert. :auto:

    Aufgefallen ist die mir bis jetzt unerklärliche Sache mit den einstellbaren Geschwindigkeiten :
    Menü > Einstellungen > Fahrzeug > Geschwindigkeiten > Ändern .

    Ich hab´s bis heute nicht rausgefunden , wofür das ist und was es bewirkt. Da gibt´s Einstellungen 1.Gang , 2. Gang ...usw .
    Man kann andere Geschwindigkeiten eingeben , einzeln anwählen und löschen , oder alle löschen .
    Nun , was es auch ist , ich hab´s bisher nicht gebraucht aber trotzdem interessiert es mich schon .

    Die Beschreibung gibt da nichts her , nur wie man es ändern kann , aber wozu ?
    Na wie dem auch sei , ich habe festgestellt , dass Ihr ja alle das gleiche Auto fahrt . _

    Da wird doch einer dabei sein der (ich geb´s nicht gerne zu) nicht so bekloppt :spinn: ist wie ich .
    Also, wenn´s einer weiß , versucht´s :bitte: mal mir zu erklären .

    lg Klaus

  • Das ist die programmierte Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsregler / Tempomat. Steht alles im Handbuch...

  • Danke !
    Ok . Ich muss zugeben : habe ich ´n bischen schlampig recherchiert .
    Dieses Kapitel habe ich vor einiger Zeit mal angefangen zu lesen und für einigermaßen sinnfrei befunden . Bis zum Ende gelesen hab ich es
    deshalb nicht.
    Nun steht in der Bedienungsanleitung (S.96) : „…die Mindestgeschwindigkeit muss dazu mindestens 30km/h betragen .“
    Die Werkseinstellungen sind 50,70,90,110,130 in den jeweiligen Gängen . Lässt sich aber in Grenzenreduzieren . In allen Gängen auf
    Minimum 40 km/h .
    Nun frage ich mich allen Ernstes , welcher Idiot braucht denn für den ersten oderzweiten Gang eine Bergrenzung auf
    40 oder 50 km/h .


    Der Geschwindigkeitsregler kann schon ganz hilfreich sein , ist aber auf den Strecken , die ich bisher gefahren bin und wahrscheinlich auf
    zukünftigen Fahrten auf Grund des Verkehrsaufkommens so gut wie undurchführbar .
    lg Klaus

  • Hiermit möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Für mich ergibt dieser Menüpunkte überhaupt keinen Sinn.
    Egal für für welche Geschwindigkeit ich mich entscheide, es wird wohl niemals, weder auf der
    Autobahn noch auf einer Schnellstraße, die Geschwindigkeit gefahren die eingestellt bzw. die
    ich eingegeben habe.
    Von daher ist diese Funktion für mich überflüssig.



    Der Rheinländef

  • Die Bedienungsanleitung erklärt das alles hinreichend, wenn man aber keinen Bock darauf hat und sein Verständnisproblem in eine Forum kippt wird man eventuell mit Reaktionen wie diesen rechnen müssen: guck mal ins Handbuch (bei mir Seiten 18 und 100)! :P

  • Mit "Gängen" hat das alles überhaupt nix zu tun. Es sind lediglich auf fünf Speicherplätzen Geschwindigkeiten einstellbar, an denen der Tempomat-Wahlschalter nach längerem Druck "einrasten" soll.


    Wenn man aus einer 50er-Zone öfter mal in eine 80er fährt könnte man sich somit die 80 auf einen Speicherplatz legen und somit nach einem Tempomat-Klick ganz entspannt (und sparsam) beschleunigen, ohne zu schnell zu werden. Ebenso in umgekehrter Richung beim Wiedereinfahren in das Stadtgebiet.