"Link MyPeugeot" - App

  • Nochmal: Es ist aus meiner Sicht als nahezu gesichert anzusehen, dass es sich hier um eines der Features handelt, welches mit dem neuen SMEG+ eingeführt wurde. Wer den 2008 vor Mai 2014 bekommen hat und somit noch das "alte" SMEG hat, für den ist die App mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dauerhaft nicht nutzbar.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Ich bin ja einer der Glücklichen mit SMEG+ und nutze diese App nun seit Anfang der Woche. Mein alter Fiat Punto hatte sowas mit USB Stick und passendem PC Programm auch schon, aber das hier geht einfach noch mal eine Stufe weiter, da das Smartphone ja eh immer am Mann ist und somit alle Daten immer sofort überspielt werden und abgerufen werden können. Ich bin echt begeistert und erzähle allen in meinem Umfeld davon (ob sie es hören wollen oder nicht, spielt dabei erst mal keine Rolle :D ).


    Alleine der Fakt, dass nach Beendigung der Fahrt sofort die Zusammenfassung mit Fahrtlänge, Entfernung und Verbrauch kommt, ist einfach super. Da merkt man erst mal ganz genau, wie sich alternative Routen, Baustellen oder andere Vorkommnisse auf die Fahrt auswirken. Vermeintliche Umwege oder nervige Ampeln auf dem Heimweg vom Büro sind z.T. nicht mal 5 Minuten länger, obwohl es sich subjektiv immer wie eine Eeewigkeit anfühlt. Da wäre ich ohne App nie drauf gekommen. Natürlich konnte man das auch früher schon alles zusammen rechnen und aufschreiben, aber es geht hier mal wieder (wie so häufig bei all den Extras hier) um eins: Convenience. Ich hätte nie in meinem Leben ein Fahrtenbuch geführt oder so aktiv auf meinen Verbrauch geachtet, aber damit ist es so einfach, dass man sich einfach mit diesen Dingen beschäftigen muss. Ab sofort werden die Dienstfahrten abgerechnet. Mein Handy sagt mir ja quasi alles, was ich wissen muss.


    Also danke noch mal für den Tipp. Ich habe mich zwar mit vielen Dingen im Voraus beschäftigt, aber die App kannte ich nicht. Da macht der 2008 gleich noch mal mehr Spaß.

  • Wieso rechnest Du Dienstfahrten erst jetzt ab? Wäre das nicht immer schon sinnvoll gewesen? :rolleyes:

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Schlichtweg Faulheit, nichts anderes. Schon das Führen eines Fahrtenbuches hat mich davon abgehalten :)


    Finanziell hätte es natürlich Sinn gemacht, aber da brauchen wir gar nicht ansetzen. Aus finanzieller Sicht hätte nämlich auch ein Auto der Größe Up / 107 / etc. mit 60ps für meine ganze Stadtfahrerei gereicht. Ist jetzt nicht gerade meine große Stärke :D

  • Artenser und meine Wenigkeit haben uns zu diesem Thema private Nachrichten geschickt.
    Ich bin von dieser App echt angetan.
    Hier mal ein paar Bilder davon:

  • Vielleicht mal ein paar Fragen in den Raum gestellt: Wo ist der Sinn? Was kostet es den Anwender wirklich? Was hat der Anbieter davon? Was passiert, und vor allem was passiert nicht, wenn man es nicht hat?


    Da soll sich doch nochmal jemand über den Datenschutz aufregen. Oder darüber, dass er plötzlich mehr bei der Versicherung bezahlen soll. Oder, oder, oder... Kann man beliebig fortsetzen.


    Frei nach dem Motto: "Wer ein anerkanntes Schaf in der Herde sein will, muss zunächst erst mal ein Schaf sein."


    Man kann sich auch freiwillig den Datenkraken ausliefern. :?: :?: :?:

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ach weißt Du Poldi, wenn Du der Meinung bist, dass Du durch den Gebrauch einer
    solchen App zu viel von Dir Preis gibts, dann nutze sie doch einfach nicht.
    Dann solltest Du aber auch ein solches Forum nicht nutzen oder gar Google usw.
    usw. Natürlich gibt es da noch vieles mehr, was ich aufzählen könnte.
    Ich nutze sie, weil ich Spaß daran habe für mich persönlich solche und ähnliche
    Möglichkeiten zu nutzen. Ich weiß schon, was ich dadurch an Daten von mir
    auf welchen Wegen auch immer Preis gebe.
    Aber ich habe nichts zu verbergen und auch keine Befürchtungen, deshalb mehr
    an Versicherungen zahlen zu müssen.
    Ich bin nun mal ein Mensch, der sich in solchen Foren bewegt, Facebook nutzt
    um mit hunderten Freunden u.a. über meine amerikanische Sportart zu diskutieren,
    online einkauft und soooo vieles mehr.
    Sehr wohl bewusst, wie gläsern es mich macht. Aber immer mit der Freude daran,
    eben all diese Medien, Apps und was auch immer zu meinem Vergnügen zu nutzen.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • poldi: Vorweg: Ich bin ganz weit vorne mit dabei, wenn es um Datenschutz und Privatsphäre geht. Ich bin nicht bei Facebook, Google+ o.ä. Rotz. Ich twittere auch nicht.


    Man muss aber natürlich schon auch ein wenig technisches Verständnis haben, was hier passiert, bevor man sich aufregt. Es handelt sich hier nämlich NICHT um eine App, bei der irgendwelche Daten an irgendeinen Anbieter übertragen werden. Man muss auch kein Konto anlegen o.dgl.. Die Daten werden ausschl. lokal auf dem Gerät gespeichert.


    Dass das Fahrzeug selbst diese Daten natürlich intern auch speichert, steht auf einem anderen Blatt. Hat aber mit der App ja nichts zu tun.


    WENN die App so funktionieren würde wie von Dir vermutet, hätte ich genau dieselben Bedenken, und hätte die App daher hier entweder gar nicht erst erwähnt, oder gleich selbst dazugeschrieben, dass das Ganze eine Datenkrake und somit ein no-go ist.


    Ich persönlich nutze die App inzw. aufgrund des Umstiegs auf Windows Phone nicht mehr. Ehlich gesagt ist das Ganze, wenn man mal ehrlich ist, eine Spielerei, die anfangs sicher lustig ist, die aber für mich persönlich keinen wirklichhen Nutzwert hat. Ich hatte am Ende im Prinzip nichts anderes mit der App gemacht, als meine Strecken zusammenzufassen (wollte für jeden Tag immer nur 1 Eintrag haben). Mehr nicht.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Wenn man sich bewußt mit solchen netten Apps beschäftigt und sich des Potentials in alle Richungen bewußt ist, geht das doch in Ordnung. Wer würde sich gegen den Fortschritt stemmen wollen?


    Was ich anmahnen möchte ist nur eine etwas abgeklärtere Sicht auf den vermeindlichen Fortschritt, der gerne auch mal die technische Unausgereiftheit und die echten Gefahren ausblendet für einen oft zweifelhaften Nutzen.


    Da ich beruflich mit IT und Datenverbindungen zu tun habe, kann ich erst mal nichts glauben, was in die Richtung geht, irgendeine App würde irgendwas nur lokal machen. Nicht mal sauteuere Tunnelprogramme für Server mit denen einige hundert Programmierer befasst sind, sind sicher. Wie sollten das dann schnell gestrickte Apps von irgendwem sein? Und wollen die das überhaupt sein?

    • Bei der überwiegenden Zahl der Apps stimmt die Behauptung einfach nicht, dass sie nichts sammeln und weitergeben würden.
    • Die Gerätehersteller und BS Betreiber tun ihr möglichstes um Freigaben so zu gestalten, dass Ortungsdienste aktiviert bleiben und die Geräte kräftig sammeln und ihre Erkenntnisse nach hause telefonieren.
    • Es gibt zudem einige Apps, deren eigentlicher Zweck nicht das beworbene und beschriebene Feature ist, sondern das gezielte Sammeln der auf dem Gerät abgelegten Daten.

    Wer glaubt, ein Smartphone wäre auch nur ansatzweise sowas wie sicher ist zumindest recht gutgläubig. Wer mit einem Smartphone, welches auch als solches genutzt wird, z.B. mTan für Onlinebanking macht ist mindestens fahrlässig. Erstens sind die Teile mitnichten auch nur ansatzweise sicher und zweitens lassen sie sich bis heute auch mit viel Aufwand nicht sinnvoll absichern. Mal von einigen besonderen Exemplaren abgesehen, die dann aber auch die besondere Aufmerksamkeit der Dienste genießen, was sie auch wieder nur bedingt und für eine gewisse Zeit sicher macht.


    Und zum Thema man hätte ja nichts zu verbergen einfach mal im Netz schauen. Da gruselt es einem, was heute schon - außer Werbung und Adressverkauf - alles so läuft. Und es ist keine düstere Zukunftsvision. Es gibt auch in D schon Versicherungstarife mit Fahrzeugüberwachung, die bestimmtes Fahrverhalten bewerten (wer bewertet da eigentlich was und wie?).


    Wenn sich schon die Autobauer sogar öffentlich genötigt sehen, etwas in Richtung sichererer Fahrzeugelektronik zu tun, gibt es gewiss einen erheblichen Handlungsbedarf.


    Zudem wird ja demnächst auch die ab Werk eingebaute Fahrzeugortung Pflicht für Neuwagen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/C36GjqX.jpg]


    Poldi? Poldi, bist du das? :D


    Wenn jemand deine Daten haben will, dann kriegt er sie. Telefonierst du über zwei mit Schnur verbundenen Dosen? Kaufst du nur beim Tante Emma Laden ums Eck ein und zahlst mit Bargeld, das niemals über eine Bank lief, sondern dir direkt in die Hand gedrückt wurde? Irgendwann mal Google benutzt? Oder besser: Irgendwann mal das Internet benutzt (oh...wait...mittendrin bist du)? Schon mal über einen öffentlichen Platz gelaufen, der unter CCTV ähnlicher Beobachtung steht? Oder gar ein Flugzeug betreten?


    Du kommst da nicht raus und sich vermeintlich dagegen zu stellen hilft eh nichts. If you can't beat them, join them :)