Traktion Vorderachse

  • Naja, beim 2008 ist das etwas anders eingestellt. Die Schlupfregelung lässt jetzt etwas Schlupf zu, was mir speziell bei unserer oft vereisten Einfahr sehr entgegen kommt. Früher gab es mit den 206CC, 207CC, 206SW und 306break, 308SW gelegentlich lustige Wettbewerbe: Wer kommt die Rampe weiter hoch. Das ist bis jetzt beim 2008 kein Thema gewesen. Der fuhr letzten Winter einfach immer hoch.


    Was mir noch einfällt: Wenn man die Kupplung etwas schleifen lässt, rutschen die Räder auch durch, weil die Schlupfregelung dann wohl nicht greift. Das könnte ja beim Anfahren schon mal passieren, dass man den Fuß nicht komplett hoch nimmt, weil man ja sowieso gleich in den zweiten schalten will.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Das leichte Durchrutschen der Reifen, einmal gar mit leichtem Quitschen, habe ich in der ein oder anderen Situation auch schon feststellen können. Habe die Allwetterreifen aufgezogen, die mit Grip-Control ausgeliefert werden. Lasse weder die Kupplung fliegen noch schleifen. Finde ich jetzt aber nicht unbedingt schlimm.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Also doch, bei anderen auch. Ich fahre ja das EGS-Getriebe und das Gasgeben beim Anfahren geht sowieso nicht ganz linear vor sich. Manchmal nimmt er nicht recht Gas an und plötzlich geht es mit Macht weiter, dann drehen die Räder leicht durch. Ist ja nicht weiter tragisch aber ich habe das Gefühl die Dämpfer könnten vorn härter sein.
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Also doch, bei anderen auch. Ich fahre ja das EGS-Getriebe und das Gasgeben beim Anfahren geht sowieso nicht ganz linear vor sich. Manchmal nimmt er nicht recht Gas an und plötzlich geht es mit Macht weiter, dann drehen die Räder leicht durch[...]


    Ich fahre ja auch das EGS6 und kann das ebenfalls nicht nachvollziehen - das die Beschleunigung nicht "linear" ist, sollte klar sein, aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt man eben etwas "zäher" wie in höheren Drehzahlregionen. Dennoch habe ich weder das Problem, dass ich erst gar nicht vorankomme und dann abgehe wie eine Rakete noch habe ich beim Beschleunigen Probleme mit durchdrehenden Rädern.


    Lass dir doch vom Freundlichen mal die EGS6-Elektronik zurücksetzen, die lernt ja (angeblich) immer wieder neu....


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg,
    bei dem Freundlichen war ich bereits mehrmals und das Getriebe hat wohl jetzt die aktuelle Software und zurückgesetzt wurde es auch. Mit dem Getriebe selbst habe ich nun auch keinerlei Probleme mehr! Einzig das eigenartige Verhalten des Gaspedals. Das habe ich bei der 1. Inspektion bemängelt und mir wurde gesagt alles OK und ich soll immer behutsam Gas geben. Daraufhin habe ich bei der angesagten Probefahrt selbst gesteuert und gelenkt aber konnte den Effekt leider nicht so recht erzeugen, vielleicht der sog. Vorführ Effekt. Ist ja alles nicht so problematisch und die Vorzüge des Autos überwiegen ja!
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km