215-45-17 Reifen

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage, ich fahre den 2008 mit der 115 Ps Dieselmaschine und den 17" Felgen und 205er
    Bereifung.
    Darf ich Mit den 17" Felgen die Reifen der Größe 215-45-17 mit meinem Fahrzeug fahren.
    Montiert werden dürfen sie, aber ob sie für mein Fahrzeug zugelassen sind konnte ich bisher nicht
    heraus finden.


    Vielleicht kann mir Jemand aus dem Forum weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • 'nabend. Wenn Du raus bekommst, wie breit Deine Felgen sind, kann man es rückwärts ableiten. Wenn es nicht im Schein steht, hast Du womöglich so oder so ein Problem. Ich war gerade auf der Seite eines Reifen Dienstes und habe mal Kompletträder anzeigen lassen in 17" für den HDi 115PS. Bei 6,5 Zoll Breite geht der Reifen bis 205, bei 7 Zoll Breite bis 215.


    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Das Thema Reifen und Felgen würde ich immer beim :) bzw. Fachmann abklären lassen. Da kann man sich sehr schnell aufs Glatteis begeben - selbst schon erlebt beim 3008. 16 Zoll Felgengröße war für Platinum Ausstattung und nur für diese nicht in den Papieren eingetragen und musste deshalb zur Einzelabnahme. Auf dem 2008 hatte ich M+S Reifen in 195 /60 R16 auf 6,5 J Stahlfelge montiert. Hab beim Blättern in der ABE der 16 Zoll Alus (7J Felge) vom 3008 gesehen, dass die auch auf dem 2008 mit den vorhandenen Reifen passen. Fahre sie jetzt als Winteralus bei mir (der 3008 ging in Rente) und der Kleine liegt jetzt auch etwas satter auf der Strasse als mit den schmaleren Stahlfelgen. Hätte ich vom Fahrgefühl her garnicht so erwartet.


    LG Thomas

  • vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe im Internet eine Seite gefunden auf der aufgeführt wurde, das Reifen der Breite 215 auch
    Auf 6,5 J Felgen montiert werden dürfen.
    MacBaer schreibt von bis zu 205 er Reifen auf diesen Felgen.
    Muß das mal mit einem Händler abklären.
    Im CC-Papier sind nur Reifen bis 205 aufgeführt.
    Sollten dennoch 215 er Reifen montiert werden dürfen, müssen diese eingetragen
    werden?


    Danke

  • Letztendlich ist es Sache des Herstellers, zulässige Kombinationen festzulegen. Wenn Du die Serienfelgen meinst, ist dies Peugeot, die das für den 2008 mit der gegebenen Felge so typisiert haben müssen. Oder der Felgenhersteller für die Zubehörfelge im Rahmen eines Gutachtens. Ob eine Rad Reifen Kombi geht entscheidet sich z.B. an Durchmesser, Felgenbreite, Einpresstiefe, Traglast usw.
    Ich bin faul und mache auf Serienfelgen immer nur die Seriengröße drauf.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Ach ja, "Eintragen" bedeutet lediglich die Durchführung eines Verwaltungsaktes anhand eines vorhandenen Gutachtens. Wenn Du für die Rad-/Reifenkombination kein Gutachten hast, muss ein solches erstellt werden. Das kann schnell teuer werden. Sprich doch mal mit der Prüfstelle über Deinen Wunsch und was dafür erforderlich ist. Wenn es mit den Serienfelgen nicht geht, bleibt Dir nur der Zubehörhandel.


    Gruß
    Michael



    Sent from my iPad using Tapatalk

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014