Knirrschendes Geräusch an der Windschutzscheibe

  • Hallo,
    mir ist letztens aufgefallen, daß bei meinem 2008 während der Fahrt, also im Stadtverkehr knisternde/knirschende Geräusche kommen. Es kommt so ab 20-30km/h. Weiß nicht ob es von den aktuellen Temperaturen kommt oder vom Fahrtwind. Hab aber den Eindruck, sie werden leiser wenn ich die Scheibe mit dem Gebläse beheize. Vor allem fällt es mir auf wenn ich früh zur Arbeit fahre.


    Habt ihr auch schonmal sowas bermerkt?
    Überlege ob ich deswegen mal zum Peugeot-Händler fahre.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

    Einmal editiert, zuletzt von Olli82 ()

  • Auf jeden Fall würde ich das tun. Mach einen Termin früh aus und beheize die Scheibe nicht, damit der Effekt noch da ist wenn Du das Auto vorführst. Sonst wird das nämlich Deiner Einbildungskraft zugeschrieben. Knirschen hört sich von der Beschreibung her ein bisschen fies an.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Auch wenns fies klingt.
    Vom Bereich der Frontschebe kommt ein "knisterndes" Geräusch während der Fahrt.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Eben..bei "knistern" denke ich an Verspannung und an Glas, das auf einer anderen Oberfläche reibt....aber da Du schreibst, dass das Geräusch bei Erwärmung verschwindet solltest Du halt darauf achten, dass es auch nach dem Weg zu Peugeot noch da ist oder Du musst den Wagen da lassen. Aus eigener Erfahrung kenne ich aber diese "Wir hören da nix" Spielchen.


    Viel Glück!


    Gruß
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Hallo Olli,


    Schau doch mal nach, ob in der Rinne zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe
    Laub ist. Das kann solche Geräusche verursachen, wenn die Lüftung eingeschaltet wird.
    Wäre peinlich, wenn die Ursache ein paar vertrocknete Blätter wären.

  • Hallo,
    hab es zeitlich leider noch nicht geschafft, zum freundlichen zu fahren.
    Aber das Laub habe ich entfernt. Hatte den Eindruck es wurde besser.


    Letzte Nacht kam bei uns der erste richtige Wintereinbruch und das Auto voller Schnee und mit Eis bedeckt.
    Heute war das knirrschende Geräusch wieder ziemlich stark. Weiß jetzt nicht ob es wirklich die Scheibe ist die arbeitet
    oder ob es von der Karosserie kommt, welche ja durch das Eis etwas verindungssteifer ist.


    Was meint ihr?


    Vielleicht werd ich zwischen den Feiertagen mal rüber zum Händler fahren (liegt ca. 15min außerhalb des Stadtgebiets).
    Ich hoffe, der spielt das nicht zu sehr runter und sagt, das ist normal oder so. Ich kenn das zumindest von anderen Autos nicht daß es so knirrscht.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Wieso sollte die Scheibe "arbeiten"? Die ist nicht wie früher mit einem Gummi eingepasst, sondern direkt aufgeklebt. Wenn sich da etwas bewegt müsste man ansich Risse sehen können und es wäre zudem echt gefährlich, da die Scheibe ein tragendes Element der Karosse ist. Ich würde eher mal im Motorraum oder im Amarturenbrett nach dem Überltäter suchen.


    Ich hatte auch ein seltsames nicht auffindbares Geräusch an der B-Säule. Bis ich gemerkt habe, dass es der Reisverschluss einer Jacke war...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • poldi
    JA, ich weiß daß die Scheiben heutzutage verklebt sind. Deshalb ja meine Befürchtungen. Also daß die Verklebung fehlerhaft ist und deshalb die Klebstelle arbeitet. Gerade wenn sich die Karosserie sich bei Schlaglöchern "verwindet" während die Scheibe starr an ihrem Platz bleibt.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Na dann ab in die Werkstatt und solange nerven, bis die was finden und dann auch beheben!

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Na hier ist ja auch schon Jahre nichts mehr passiert; 'bin mal gespannt ob hier jemand antworten will oder kann ;)
    Hat sich die Ursache gefunden?
    Und/oder gibt es noch andere Modelle, bei denen "was" in der oben beschriebenen Art Geräusche von sich gibt?
    Oder trat dieses Knistern oder helle Vibrieren noch nicht so häufig auf?
    Wir haben es auch. Bzw. leider der Wagen meiner Frau, die besser hört ;)
    Und es kann kein Laub sein, da der Wagen erst ein paar Tage alt ist und i.d. Garage steht.