Lankrad ist leicht versetzt

  • Hallo.


    Mein Lenkrad ist leicht nach links versetzt, nur ganz leicht.Geradeauslauf i.O. auch beim Bremsen.
    Der :) meint das es vom Hersteller so gewollt ist,da man den Blinkerhebel besser sehen kann. :?:
    Wie ist das bei Euch?

  • hallo
    sorry aber so nen schwachsinn habe ich ja noch nie gehört,mal davon abgesehen das der blinkerhebel deswegen auch nicht besser zu sehen ist.ich habe auch schon so einige auto fabrikate bisher gehabt,aber einen versatz des lenkrades habe ich bisher noch nicht festgestellt.
    gruß
    stephan

  • Also ich meine, dass es bei meinem 2008 sich ähnlich verhält wie bei Ono. Allerdings kann es auch an mir liegen...Wagen läuft auch gerade aus, bremst fein, alles bestens. Aber halt nicht 100% gerade. Nun denn..



    Grüße
    Michael
    p.s. Händlererklärung ist so blöd-frech, dass sie schon wieder gut ist. LOL...

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Danke für die schnelle Antwort. Auf den Händler möchte ich nichts kommen lassen,
    der Werkstattmeister hat mir eine mögliche Fahrzeugvermessung in Aussicht gestellt.
    Ich werde die Sache aber an zwei anderen 2008 prüfen. Der Wagen ist gebraucht. Es ist
    möglich, das der Vorgänger gegen den Bordstein gedonnert ist. Da reicht nach eigene erfahrung
    manchmal ein kleiner Bums und der Sturz stimmt nicht mehr.


    Gruß
    Ono

  • Mir geht gerade ein Licht auf. Danke für das Thema.


    Beim Fahren merke ich gar nichts, da orientiere ich mich an der
    Straßenmarkierung und schaue nicht aufs Lenkrad.


    Ich parke aber immer schief. Mit meinem Fiesta stand ich immer parallel zur
    Wand, den 2008 kriege ich nicht gerade geparkt. Meistens ist er hinten weiter
    weg als vorne. Im Moment kann ich damit leben, weil da eh noch mein
    Sohn ein- und aussteigen muss, aber wenn ich irgendwo am Bordstein
    parke, nervt es, dauernd hin und her zu rangieren und dabei an seinem
    gesunden Menschenverstand zu zweifeln.


    Ich werde mal darauf achten, ob das bei mir auch so ist. Dann müsste
    ich ja gerade parken können, wenn das Lenkrad minimal nach links
    eingeschlagen ist. Ein Lichtblick am Horizont! Und ich dachte, ich wäre
    blond geworden. :49:

  • Hallo,
    es ist schlicht die Vor / Nachspur verstellt.
    War bei mir auch so ab Werk, dass Lenkrad stand bei Geradeausfahrt nach links.
    Es muss nicht das komplette Fahrwerk eingestellt werden, wird aber bei der Vermessung praktisch mit kontrolliert ( Ausdruck der Messwerte )...
    Die Korrektur dauert keine 15 Minuten.
    Ist bei vielen Fahrzeugen direkt ab Werk,hatten wir schon bei 5 Neuwagen verschiedenster Hersteller.
    In der Regel fahren die 2008 er mit dem schiefen Lenkrad absolut sauber geradeaus.
    Nur steht eben dann das Lenkrad schief, nach links oder rechts versetzt.


    Einfacher Test ( bitte immer auf den Verkehr achten !!!!!! :(


    Bei ca. 90 bis 100 KM/h auf der Autobahn das Lenkrad in die Geradeausfahrt Position bringen.


    Ist was falsch, droht der Wagen nach kürzester Fahrtstrecke entweder rechts oder links in die die Richtung der Leitplanken zu fahren.


    Natürlich vorher wieder zurücklenken :-).


    Bei einer korrekten Spureinstellung fährt das Auto mehrere 100 Meter geradeaus, vorausgesetzt die AB macht keine Kurve...


    Beispiel - nicht 2008 Werte:


    Vor /Nachspur richtig:
    Links 0,0,9 Rechts 0,0,9


    Vor /Nachspur falsch:
    Links 1,12 Rechts 1,1,0


    Nach der Korrektur fährt der 2008 total geradeaus....
    Und, es ist absolut nicht normal ab Werk..... Kommt aber eben vor....
    Bei keiner Automarke ist so etwas auszuschließen... Kann passieren..
    Auch bei Gebrauchtwagen innerhalb der erlaubten Toleranzen komplett korrigierbar.
    Und, man kann und darf nicht (!!!) das Lenkrad versetzen.
    Bei Fahrzeugen mit Airbag erst recht nicht, ( Airbags darf nur der zertifizierte Fachmann ausbauen !!!!!! )
    Das versetzen klappt nie.. und ist technisch der falsche Weg !
    Manche Lenkstangen sind elliptisch, dann geht es eh nicht....bzw.soll nicht gehen...


    VG
    PV

    4 Mal editiert, zuletzt von Peugeotvan ()

  • Und, man kann und darf nicht (!!!) das Lenkrad versetzen.
    Bei Fahrzeugen mit Airbag erst recht nicht, ( Airbags darf nur der zertifizierte Fachmann ausbauen !!!!!! )
    Das versetzen klappt nie.. und ist technisch der falsche Weg !
    Manche Lenkstangen sind elliptisch, dann geht es eh nicht....bzw.soll nicht gehen...


    Falsch das geht bei Peugeot soweit ich weis nicht ! die Verzahnung am Lenkrad hat mittig oben eine Breite stelle somit ist Versetzen nicht möglich zumal Airbag und Co wie du ja schon geschrieben hast. ... Also Finger wech. :thumbdown:


    Mein Lenkrad stand auch nach Links musste immer leicht nach Rechts Lenken das er gerdeaus fuhr vorallem auf der Autobahn... nach der Spur nachstellung ca 30 Minuten alles Top ! :thumbup:


    beim Bremsen und wenn man das Lenkrad Gerade gehalten hat ist er einwandfrei gerdeausgelaufen nur war das Lenkrad eben 2-3° versetzt .


    Garantie wurde nicht übernommen da man ja durch Bordsteinfahrten die Spur verstellt haben könnte steht auch so in den Garantiebedinungen im Serviceheft das das nicht zur Garantie Zählt (wurde im 208 Forum ja auch schon oft Geschrieben.) Mein Händler hat mir das Kulanter weise Gratis mitgemacht ! :)

    :thumbup: Wer anderen eine Bratwurst Brät der hat ein Bratwurstbratgerät 8o