• Sehe ich auch so. Warum denn sich auf der Autobahn stressen? 130 kmh ist ausreichend, um auf der Autobahn von A nach B zu kommen. Bei Überholmanövern kann man ja dann schneller fahren, wenn es erforderlich ist. Aber sonst muss das nicht sein. Wer mal in den USA Auto gefahren ist, wo nur 60 Meilen Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist (an die sich auch fast alle halten), wird erlebt haben, wie entspannend Autofahren dann sein kann. Hierzulande wird auf den Autobahnen Stress pur erzeugt. Ist meine Meinung. :auto:

    Ich finde es gut dass hier soviele meine Meinung über Autobahngeschwindigkeiten jenseits der 130 Km/h teilen. Obwohl ich auch deutsche Autofahrer mit PS-starken Autos und die auf den Autobahnen schneller unterwegs sind, in Schutz nehmen möchte. Sogar diese sind im Vergleich zu Frankreich und Spanien (die Länder bei denen ich nun einen direkten Vergleich anstelle kann) sehr diszipliniert. In Deutschland habe ich beobachtet, dass für alle das Rechtsfahrgebot noch was gilt, während in Spanien und Frankreich viele Fahrer volkommen sinnlos die mittlere und linke Spur belegen. Selbst wenn man mit 120 unterwegs ist sehr lästig.

    Bestellt am 18/02/2015: Active 1,2 PureTech 82 S&S ETGS5- Visibility pack - City Pack - Navi. Gebaut am 2570372015 - Angeliefert am 09/04/2015 - Zugelassen und ausgeliefert: 16/04/2015

  • Die "Dummheit der anderen", oder vielleicht auch oft einfach Unerfahrenheit wegen wenigen Autobahnkilometern, mag ja das eine sein. Zusätzlich kommen da noch unvorhergesehene Dinge wie Reifenschaden, Wildschwein oder LKW Reifen auf der Fahrbahn hinzu. Und ganz wichtig: Wer weiß schon vorher genau, wie er reagiert - und ist das im Zweifel dann auch richtig bzw. die beste Lösung? Kann man mit 160 oder mehr in der Kurve bremsen und ausweichen, ohne abzufliegen?


    Ich bin ja seit vielen Jahren Vielfahrer (früher bis 70, heute "nur" so 40 tkm/a). Da automatisiert sich einiges in der Bedienung und auch gelegentliche Vollbremsungen bleiben da nicht aus. Da kann man schon einiger Maßen mit dem Auto umgehen - bildet man sich immer ein.


    Am besten fährt es sich, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede gering sind. Das trifft auch die Erfahrungen im Ausland. Alles rollt halbwegs gleichmäßig und bei einer Unachtsamkeit rauscht nicht gleich einer mit 50 kmh mehr irgendwo rein.


    Am schlimmsten ist es, wenn LKW, Bauarbeiter in ihren beliebten Transportern, Sonnabend-Einkaufstouris und Schnellfahrer aufeinander treffen. Da hilft nur Abstand und ruhig bleiben.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Kaum das ich die ersten 1000 Kilometer auf der Uhr hatte, hat das Löwchen natürlich auch mal
    "die Brust" bekommen und mir bei 198 gesagt, dass es reichen muß.
    160 halte ich für eine gute Reisegeschwindigkeit, wobei ich aber auch gern, wenn das
    Fahrzeug und der Verkehr es zulassen, einmal den Hahn voll aufdrehe.
    Ist für mich dann kein Stress sondern ehr etwas Spaß.
    120-140 sind mir auf die Dauer echt zu lahm und ich bekomme das Gefühl einzuschlafen.
    In den USA zu fahren ist grausam. 8)

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • N'Abend.


    Ich war und bin beruflich recht häufig mit Auto unterwegs und spule entsprechend viele Autobahnkilometer ab, meine bevorzugte Tempomat-Einstellung liegt bei 160km/h - zumindest in den Fahrzeugen, die das a) auch hergeben, ohne dabei an ihre "Kotzgrenze" zu kommen und b) in denen ich mich dabei wohlfühle. Im 2008 ist meine Wohlfühlgrenze da aber schon überschritten.


    Und wenn es Fahrzeug und Fahrsituation hergeben, bin ich (zumindest in Deutschland) auch gern mal schneller unterwegs - auf dem Rückweg aus Belgien gestern habe ich dem A3 Sportback problemlos 220km/h entlockt. Eine Geschwindigkeit, die ich im 2008 ums Verplatzen nicht erleben möchte... ;)


    Cheers,
    Joerg

  • 20Hi Joerg,


    warum findest du 160 beim 2008 zu viel ?


    So habe nun meinen TT abgegeben, da ich nicht mehr so Rasen möchte.
    ALso 220 im A3 finde ich auch weit über der Wohlfühlgrenze, war mir ja im TT schon mulmig.... denke da immer nur bei einer 2 Spurigen Autobahn wenn da einer mit 100 rauszieht. Oder bei einer 3 Spurigen bei der eh immer 2 Spuren von den sch.... LKW `s zugestellt werden und die Schneckenrennen dabei.
    Also 240 im TT war hart die Grenze was ich "nervlich" ertragen habe, aber da waren die Hände schon mal feucht.
    Aber es gibt ja genügend Wahnsinnige hier in D die meinen mit einem X6/Porsche(alle arten besonders die SUV mit 300-400 Ps) usw. mit 250 oder noch mehr über die Autobahn zu rasen.
    Glaube kaum das die Jungs in Extremsituationen ihre Ps Monster im Griff haben.
    Finde es immer wieder entspannend, wenn ich mal nach Ösiland komme 130 passt, der Zeitgewinn ist bei längeren Strecken echt nicht so viel. Dafür der Bezinverbrauch und der Nervenverbrauch.


    So noch kurze info zu meinem "neuen" 120 Ps Diesel, der fährt sich mit den 300 Nm Drehmoment echt gut ;-), da war der 120 Ps Benziner ein "alter Hut".

  • Moin.

    [...]warum findest du 160 beim 2008 zu viel ?[...]


    Zu laut, zu hoher Spritverbrauch (der Bauform geschuldet; der A3 schluckt bei gleicher Geschwindigkeit lt. Anzeige 1,5 bis 2l weniger), Bauchgefühl. Und vor allem: Gewohnheit. Ich pendle zwischen Heimat und Büro auf einer Strecke, bei der 130km/h aufgrund von Verkehrsdichte und "Dummheit der Anderen" meist das höchste der Gefühle darstellt.


    Sicher, wenn ich meinen Löwen über weitere Strecken bewege und es die Autobahn/Fahrsituation hergibt, klettert (bei Bedarf) die Tempomat-Einstellung auch mal auf 160km/h, aber das kommt tatsächlich nur sehr selten vor.


    Cheers,
    Joerg

  • Dass 160 mit dem 2008 oberhalb der Wohlfühlgrenze wären, kann ich auch nicht verstehen.

    • Die Lautstärke finde ich gerade als angenehm leise und unaufgeregt im Vergleich mit vielen anderen Autos. Erst bei deutlich teureren Exemplaren wirds noch ruhiger. Einzig das Schlagen der Hinterachse bei Stößen in Kurven nervt.
    • Der 2008 läuft sehr gut geradeaus. Man kann sogar bei Vollgas die Lenkung loslassen, ohne dass es gleich irgendwo hin geht, wo man nicht hin will.
    • Die Windanfälligkeit hält sich zudem sehr in Grenzen, was ja bei höherem Tempo oder Überholen bei Seitenwind sonst auch schnell zum Problem wird.
    • Auch Vollbremsungen, die ja auf Autobahnen manchmal vorkommen, wenn wieder jemand ohne Spiegel am Auto unterwegs ist, sind gut machbar. Das Schiebt nix von hinten zur Seite, wie bei so manchem Kombi.

    Allerdings sollte man, wenn man schon 160 oder so unterwegs ist, gut über die eigene Schreckhaftigkeit bescheid wissen. Weil abrupptes Lenken bei solchem Tempo bestimmt keine gute Idee ist. Ist es ja ohnehin nicht, aber hier würde ich dem 2008 schon zutrauen, dass er aus dem Ruder läuft.
    Aber es ist sicher auch Gewöhnung dabei, ob einem hohes Tempo liegt oder nicht (dazu gibt es ein schönes Video: https://www.youtube.com/watch?v=S3NSMx7Ev5A).
    Und das Tempo muss unbedingt zum Verkehr passen. Sich unbedingt gegen den Strom durchdrängeln zu wollen ist mit keinem Auto besonders gesund und auch nicht entspannend. Wichtig ist doch nur, dass man sich nicht durch andere dazu verleiten lässt, schneller zu fahren, als man es selbst entspannt und sicher kann.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.