Bremscheiben mit Rillen...dürften doch nicht sein ..beim besten ..

  • Zitat

    Preise Originalteile: Bremscheiben hinten 195,03€ + Satz Beläge 90,11€

    sind die Originalpreis bei Pug.


    zzgl. Arbeitslohn.


    dann warst du mit knapp 300€ sehr günstig.


    Aber die 670€ sind mal eine Ansage :rolleyes:

  • Der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge wurde auch zusammen mit der Durchsicht und mit dem Reifenwechsel gemacht. Das spart Arbeit und Kosten.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Scheibenbremsen hinten sind wegen der geringeren Bremskraft immer anfälliger gegen Rost.
    Die Rostanfälligkeit liegt aber auch am Bremsverhalten. Wer nicht hin und wieder mal ordentlich aufs Bremspedal tritt, braucht sich über verrostete Bremsscheiben nicht zu wundern. Voraussetzung ist natürlich dass an den Bremsen nichts schwergängig ist. Es gibt sogar Fahrer bei denen verrosten die vorderen Bremsscheiben.

  • Klar Pünktchen ,
    nur das Problem ist nicht der Rost sondern die Riefen und Rillen .
    Egal ob die Bremskraft stimmt oder nicht es ist unansehlich
    Dieses Tragbild stimmt einfach nicht .
    Wer würde schon beim neuem Wagen achselzuckend einen riesen Kratzer über der
    Haube cool hinnehmen nach dem Motto
    " fährt ja und ohne Risiko "...

  • Stimmt allerdings, das darf nicht sein.
    Werde ich bei meinem 2008er mal verstärkt beobachten. Bis jetzt, ich habe ca.7000km gefahren, sehen die Scheiben noch gut aus.

  • Hallo Pitsch,
    laut Rechnung wurde nichts zusätzlich gemacht und es ist auch kein Mehraufwand angefallen aus irgendeinem Grund. Es wurde alles fotografiert und leider ohne Erfolg an Peugeot geschickt. Fahre fast nur Autobahn und sehe deshalb ein, dass die hinteren Bremsscheiben mehr rosten als verschleißen. Aber die Reparaturkosten sind definitiv zu teuer.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Fahre fast nur Autobahn und sehe deshalb ein, dass die hinteren Bremsscheiben mehr rosten als verschleißen. Aber die Reparaturkosten sind definitiv zu teuer.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


    Ne, andersherum. Bei nur oder viel Autobahn sollten die Bremsen hinten keinen Rost ansetzen, da sie da "richtig" freigebremst werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man ab und an mal auch aus höheren Geschwindigkeiten bremst.
    Die Reparaturkosten sind, wenn tatsächlich nur Scheiben und Beläge neu gemacht wurden, nicht nur zu teuer, sondern unverschämt.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Update:
    Heute den Kleinen von der Inspektion abgeholt. Die hinteren Bremsen saßen wohl ziemlich fest, weswegen sie wieder gängig gemacht wurden, neue Bremsklötze verbaut und ein "Ankerblech" nachgerüstet wurde, welches die hinteren Scheiben vor Verschmutzung schützen soll. Das ist ein Metallteller, der die komplette Scheibe nach innen abschirmt. Hier hat Peugeot wohl etwas hinzugelernt. Alles auf Garantie! Nebenbei wurden auch die vorderen Scheiben (und Klötze) wegen Riefenbildung innen auf Garantie erneuert!
    Ich kann mich also nicht beklagen :thumbup:

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo, ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern.
    Ich bin bisher 35.000 KM gefahren und kann nur bestätigen das die hinteren Bremsscheiben Riefen haben.
    Bei der jährlichen Inspektion habe ich dies bemängeln.
    Mir wurde gesagt die Bremswirkung auf dem Prüfstand wäre OK.
    Bei der nächsten Durchsicht im nächsten Jahr werde dann entschieden, ob neue Scheiben montiert
    werden.
    Ich führe die Riefenbildung auf schlechtes Material zurück.
    Warum bilden sich an den vorderen Scheiben keine Riefen??


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer