Matte Stellen am Blech unterhalb der Stoßstange / Türdichtung undicht

  • Hallo,


    Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass an dieser Metallleiste, die unterhalb der hinteren
    Stoßstange angebracht ist, an der Oberkante in regelmäßigen Abständen matte Stellen
    entstanden sind. Es scheint so, als ob sich da langsam Rost oder sonstige Ablagerungen
    bilden, wo die Leiste an der Stoßstange befestigt ist, weil die Abstände so regelmäßig sind.


    An einem anderen Allure habe ich heute das Gleiche gesehen und frage mich, ob das auf
    Dauer problematisch sein könnte wegen Rostbildung.




    Außerdem habe ich heute festgestellt, dass die Dichtung der hinteren Tür auf der
    rechten Seite undicht ist. Die Dichtung war innen nass, und es waren Tropfen auf
    der Oberkante der Tür unterhalb der Dichtung. Bei den anderen Türen scheint alles
    dicht zu sein, die Dichtungen waren trocken, und es war auch keine Feuchtigkeit
    oben an den Türen.


    Ist die Behebung dieses Dichtungsproblems ein Garantiefall, oder darf ich das selbst
    zahlen, weil das zu den normalen Abnutzungserscheinungen gehört?

  • Die Stellen an der hinteren Metallblende habe ich auch, es waren sogar noch Reste der Schutzfolie dran, die offensichtlich nie entfernt wurde. Ich habe es halbwegs wegbekommen mit Edelstahl Reiniger oder Schutz, den für Kühlschränke z.B.. Bitte nicht verwechseln mit Stahlfix...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Außerdem habe ich heute festgestellt, dass die Dichtung der hinteren Tür auf der
    rechten Seite undicht ist. Die Dichtung war innen nass, und es waren Tropfen auf
    der Oberkante der Tür unterhalb der Dichtung. Bei den anderen Türen scheint alles
    dicht zu sein, die Dichtungen waren trocken, und es war auch keine Feuchtigkeit
    oben an den Türen.


    Meinst Du, Tropfen zwischen der "oberen" Abschlußdichtung (die oben am Chromrand des Dachs anliegt) und der "inneren" Türdichtung, also dieser Wulst, die rundum geht?
    Da habe ich nach dem Waschen auch schon mal Tropfen, aber ich denke das ist nichts besorgniserregendes. Denn für die eigentliche Dichtheit sollte die Innere Dichtung da sein, während die äußere das gröbste incl. Windgeräusche abhalten soll. Ich hab als Firmenwagen einen Mondeo MK4, da ist es genauso.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo Kathinka , ich hatte auf einem frz. Forum
    von diesem Problem schon gehört und habe dem ganzen mit einem
    Trick vorgebeugt und zwar :
    sorgfältig das Blech säubern / polieren
    dann drumherum abkleben ( Kanten-und-Ritzengenau )
    und dann das Aluminiumblech mit Klarlack versiegeln .
    "MOTIP" clear varnisch Klarlack zum Beispiel .
    Verzögert die Oxydierung ..
    Mfg

  • Hallo Flips,


    Ich meine tatsächlich innen, nicht zwischen den Dichtungen.
    Die innere Dichtung ist ganz durchgeweicht gewesen und oben auf der Tür waren
    Tropfen. Ich werde es diese Woche nochmal beobachten, es soll leider noch mal
    Regen kommen, und dann gehe ich mal in die Werkstatt. Mal sehen, was die dazu
    sagen.


    Hallo Efemer,


    Danke für den Tipp mit dem Lackieren. Aber soviel Arbeit will ich mir dann doch
    nicht machen für ein Teil, dass eigentlich keine Funktion, außer die Optik des Wagens
    aufzupeppen.


    Da muss ich wohl mal mit Edelstahlpflege dran. Dann sollte es wieder ein paar Wochen
    gehen.

  • Hallo Kathinka,
    die matten Stellen auf der Zierleiste am hinteren Stoßfänger finden sich auch bei mir. Überhaupt ist dieses Metallteil sehr pflegebedürftig. Kräftiges und häufiges Polieren mit Metallpflegemittel ist hier angesagt. Ich fürchte allerdings, dass sich die "matten Stellen" nicht vollständig wegpolieren lassen. Da Mann/Frau sich zum Polieren dieses Teils doch ziemlich "runterbuckeln" muss, werde zumindest ich mir hier nicht soviel Mühe machen :)

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Jede Bewegung hält fit :lehrer: , also hopp und auf zur Morgengymnastik am 2008. :D
    Und Kniebeuge und wieder hoch und wieder Kniebeuge. Dann hast Du es bald
    geschafft. Zur Belohnung strahlt er wieder in vollem Glanz. Dann kannst Du :945:

  • Hast Du denn das Teil so wieder vollständig zum Glänzen gebracht??

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • So,


    das Metallpflegemittel war dann doch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Also gerade was Neues probiert: Ceran Kochfeld Reiniger! Und danach mit Pflegemittel drüber. 1a

  • Hallo Artenser,


    Nee, ich hab Urlaub, da wird nix geschafft.
    Allerdings wollte ich nochmal ein paar Tage spontan weg fahren,
    da wüsste ich jetzt ein Ziel: Hamburg.
    Ich gehe auf der Elbe schippern, alternativ auf der Außenalster,
    und Sigmataff poliert in der Zwischenzeit mein Wägelchen. :D


    Hallo Flips,


    Danke für den Tipp. Das Zeug habe ich sogar zu Hause rumstehen.