Winterreifen oder Allwetterreifen auf neues Auto????

  • Ja wie heißt es doch so schön: "Lob hin, wo Lob hingehört." :up2:


    Oder so ähnlich. :D


    Ich bekomme meine WKR erst Ende Oktober, dann aber wie schon berichtet nur mit Kappen... :S


    Aber ich werde euch dann auch mal ein zwei Bilder zukommen lassen. ^^


    Liebe Grüße


    Werner

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen: Allwetterreifen stellen einen Kompromiss da. Im Sommer ist halt bei höheren (ich meine nicht extrem) Temperaturen der Bremsweg leider länger und sie sind auch lauter. Im Winter ist die Nass- und Schneehaftung schlechter, da der Gummi härter ist als bei Winterreifen und das Profil eben ein Kompromiss mit dem Sommer. Ergo: schlechtere Haftung und längerer Bremsweg.


    Wer glaubt, dass er sowieso nie die volle Bremsleistung und Bodenhaftung braucht (habe ich als Ex-Berliner früher auch immer gedacht), für den spielt das alles keine Rolle. Wer jemals den Unterschied testen durfte (ich habe das mehrfach bei sonst identischen Flotten-Fahrzeugen), für den stellt sich so eine Frage einfach nicht.


    Sprecht doch mal mit Reifenspezialisten oder schaut Euch Tests im Internet an. Die zeigen die Unterschiede deutlich und weisen auch immer wieder darauf hin.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen: Allwetterreifen stellen einen Kompromiss da. Im Sommer ist halt bei höheren (ich meine nicht extrem) Temperaturen der Bremsweg leider länger und sie sind auch lauter.

    Das sie lauter sind kann ich nicht bestätigen. Es gibt auch laute Sommerreifen.

  • Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen: Allwetterreifen stellen einen Kompromiss da. Im Sommer ist halt bei höheren (ich meine nicht extrem) Temperaturen der Bremsweg leider länger und sie sind auch lauter. Im Winter ist die Nass- und Schneehaftung schlechter, da der Gummi härter ist als bei Winterreifen und das Profil eben ein Kompromiss mit dem Sommer. Ergo: schlechtere Haftung und längerer Bremsweg.


    Wer glaubt, dass er sowieso nie die volle Bremsleistung und Bodenhaftung braucht (habe ich als Ex-Berliner früher auch immer gedacht), für den spielt das alles keine Rolle. Wer jemals den Unterschied testen durfte (ich habe das mehrfach bei sonst identischen Flotten-Fahrzeugen), für den stellt sich so eine Frage einfach nicht.


    Sprecht doch mal mit Reifenspezialisten oder schaut Euch Tests im Internet an. Die zeigen die Unterschiede deutlich und weisen auch immer wieder darauf hin.


    Stimmt aber nur zum Teil, zumindest bei den beim 2008 verbauten Goodyear Allwetterreifen, welches mit Pirelli momentan die besten auf dem Markt sind: Bei Nässe und Schnne hatten Sie kaum Unterschied zu den Sommer/Winterreifen. Lediglich der Bremsweg auf trockener Strasse war das größte Manko. Wenn ich mir die letzten Winter mal so angucke, starten wir mit denen erst mal und testen sie beim ersten richtigen Wintereinbruch. Taugen sie nix, fliegen sie runter.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Lediglich der Bremsweg auf trockener Strasse war das größte Manko.

    Der ist echt gut. :thumbup:


    Mir ist es jedenfalls nicht egal, ob ich noch 1 m vor dem Hinderniss zum stehen komme, oder noch mit 30km/h oder mehr reinkrache. Da investiere ich lieber 30.- € in die Einlagerung.
    Und wann merkst Du das sie nichts sind? Wenn der Wagen in der Kurve rausgeflogen ist und alle anderen vor Dir kein Problem hatten? Wenn Du trotz Fuß im Asphalt irgendwo reinknallst? Aber das 500.- € Navi zeigt Dir dann hoffentlich noch den Weg nach Hause.

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  • Der Bremsweg ist im Vergleich zu den Sommerreifen schlechter, nicht zu den Winterreifen!
    Wenn Du natürlich deine Winterreifen jedesmal sobald die Strasse trocken ist abziehst und gegen Sommer Pneus tauscht, läufst Du keine Gefahr mit 30km/h oder mehr irgendwo reinzukrachen, sondern kommst locker noch 1 m vor dem Hindernis zum stehen.


    Ich merke dass die Ganzjahresreifen nichts sind, wenn ich sie bei Schnee gegen (m)einen vergleichbaren Wagen mit Winterreifen testen kann. Auf freiem Gelände und nicht in einer Kurve. Für wie blöd hälst Du mich eigentlich?


    Was soll bitte der Spruch mit dem 500€ Navi....?

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

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