Winterreifen oder Allwetterreifen auf neues Auto????

  • Hallo,


    ich bin ganz neuer Besitzer eines 2008 Allure. Eigentlich wollte ich Grip Control bestellen...aber die lange Lieferzeit und ich brauchte das Auto schnell.
    Also bei einem 2008 mit Sommerreifen gelandet :)
    Nun meine Frage: Ich wollte eigentlich das Reifenwechseln umgehen, da ich nicht so viel fahre und meist in der Stadt. Soll ich nun auf meine Felgen Allwetterreifen machen lassen? Könnte ich die neuen Sommerreifen verkaufen (195, 60 R16)? Sind erst 300 km gefahren :) Oder doch Winterreifen auf Felgen...... aber dann wieder wechseln??
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Maki

  • Hallo Maki,
    ohne GripControl bringen Dir m. E. die Allwetterreifen nicht viel. Ich würde die Sommerreifen behalten und jeweils im Herbst auf einen Satz gute Winterreifen/Stahlfelgen wechseln. Dann bist Du für alles gut gerüstet. Die Händler machen in der Regel jetzt bald wieder gute Komplettangebote :-))

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Maki,
    ich habe seit Jahren auf meinem Polo Ganzjahresreifen von Goodyear und war auch bisher immer zufrieden damit. Bei einer Fahrleistung von 15000 km jährlich innerhalb 6 Jahre, habe ich 2 x die Vorderrreifen erneuert, die besseren dann nach hinten und vorn wieder neu, also in 6 Jahren ein Reifensatz. Natürlich ersetzt es keinen Winterreifen. Ich fahre teils Stadt, ein Stück Autobahn und teils über Land. Bin damit bisher gut zurechtgekommen, es kommt natürlich auch auf die persönlichen Voraussetzungen drauf an, aber in der Stadt funktioniert ja meist der Winterdienst.
    Für meinen neuen zukünftigen Peugeot bekomme ich jetzt auch von Goodyear Ganzjahresreifen. Die Werkstatt zieht Sie um und nimmt die andere Neubereifung zurück. Mehrpreis 200 €. Natürlich hätte ich auch gern das Grip Control gehabt, aber das war in Verbindung mit der Ausstattung Style nicht möglich.
    Vorteil kein lästiges Reifen wechseln 2 x im Jahr, keine Einlagerungskosten 2 x im Jahr . Auch normale Bereifung sollte nach 6 Jahren erneuert werden wegen dem Alterungsprozesses des Gummis, da sich dadurch die Nasshaftung extrem verschlechtert.
    Zudem kann man das gesparte Geld dann in eine neue Ganzjahresbereifung investieren.
    Viele Grüße

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe:


  • hallo
    das ist irgendwie schon blöde.ich bin bisher mit den allwetterreifen auch sehr gut gefahren.es waren allerdings im flachland wenigstens keine richtigen winter mehr.das wechseln laufend hat mich auch immer gestört.sehe es aber wie der andere kollege hier,ohne das grip control machen die allwetterreifen keinen richtigen sinn,denn es sind ja eigentlich nichts halbes und nichts ganzes von beiden.sondern nur ein kompromis der mit dem grip control noch etwas entschärft wird.hinzu kommt das du trotzdem beim tausch der reifen miese machen wirst.also doch lieber nen zweiten wintersatz kaufen und mit der situation so leben.manchmal ist es doch besser vorher über alles nachzudenken als hinterher doch nur zu improvisieren.
    gruß
    stephan

  • Nachgedacht habe ich ... aber es gab eben nicht die Alternative ...warten.


    Jetzt gibt es unterschiedliche Menungen...danke dafür.


    Vielleicht sollte ich erst mal schauen, ob sich die Sommerreifen verkaufen lassen ..... und dann mal rechnen ;)

  • Nachgedacht habe ich


    hallo
    war nicht böse gemeint,passiert einem ja selber das man nicht alles genau abwägt und hinterher erst meißtens schlauer ist.im übrigen machste dann auf jedenfall von der sicherheit her das richtige.denn wer weiß nach dem sommer können auch wieder mal richtig heftige winter kommen und da biste mit richtigen winterreifen auf jedenfall besser beraten.ich bin ja eigentlich gebürtiger erzgebirgler und bei diesen wintern damals denke ich wären die allwetterreifen selbst mit grip control etwas überfordert.
    gruß
    stephan

  • Also warum soll er keine Allwetter fahren ? Ist doch egal ob mit oder ohne Gripcontrol.


    Kommt halt immer drauf an ob in seinem Bundesland eben im Winter viel Schnee ist oder fast nix.
    Nur muss man halt mal schauen was einem wichtig ist, guter Gripp im Sommer und WInter oder so lala das ganze Jahr.


    Ich fahre "zwangsweise" Allwetter, weil die einfach bei Gripp und 17 Zoll dabei waren und der Verkauf der Reifen hätte fast nix gebracht (€)


    Aber für den Winter habe ich mir heute Goodyear / UltraGrip 9 [205/55 R16 - 91T - Winter auf einer 16 Zoll RC-Design RC 24 Schwarz gekauft, bei uns in München und wenn man in die Berge fährt im Winter sind Allwetter nix.


    Finde diese Lösung mit Allwetter im Sommer jetzt ganz fein, da ich nicht bei der ersten Schneeflocke die Winterreifen drauf machen muss und im Frühjahr früher wieder die 17 Zoll draufmachen kann 8o:thumbup:


    :up2:

  • Also ich wohne in Hessen.... nicht so viele Berge hier :)
    Mir ging es eben nur ums wechseln und das Aufbewahren in der Garage. Ich müsste dann eben 2 mal im Jahr wechseln und Einlagerung kommt dann noch dazu..... deshalb er Gedanke einfach Allwetterreifen zu kaufen und die fast neuen (also 1 Woche alten) Sommerreifen verkaufen.
    Aber ich sehe schon.... Allwetter ist eben auch nicht das Non plus Ultra


    Super Forum mit so viel Hilfe.... Danke dafür :up2:

  • Hallo Maki,
    wie auch immer Du Dich letztlich einscheidest...
    Wenn Du einen guten Händler hast (der seinen Kunden wirklich auch behalten möchte) wird er Dir eine evtl. "Einlagerung" Deiner Reifensets für vielleicht UMEINSONST anbieten....

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar


  • hallo
    genau darum geht es ja,warum sollte er sich allwetterreifen zulegen,wenn er für richtiges winterwetter dann doch noch nen richtigen satz winterreifen braucht.das wäre ja erst recht kuddel muddel,wenn er nun mal von hause aus die sommerreifen drauf hat so wie du und ich halt die allwetterreifen,dann schon lieber noch dazu nen richtigen satz winterreifen,wohl gemerkt wenn es halt die gegend erfordert wie bei dir in münchen und bei mir früher das erzgebirge.denn die bewertung der allwetterreifen sind ja von dir ähnlich wie meine.
    gruß
    stephan