Tröräh........ 100.000 km

  • So, nun ist es also soweit. Unser kleiner hat die 100 tkm gerissen. Zwar etwas später, als gedacht. Er wird seit einigen Monaten nur noch moderat bewegt und muss nicht mehr das Pendlertier geben.


    Was soll man sagen? Auch nach so einer Laufzeit sind kaum ernsthafte Abnutzungsspuren zu verzeichnen. Einziges Verschleißteil: Ein Satz Bremsen vorne. Es ist nichts kaputt gegangen. Es ist nichts locker oder klapprig geworden. Nicht einmal gab es einen irritierten Bordcomputer oder gar einen Defekt. Der Reifenverbrauch ist gegenüber dem zuvor genutzten 308SW erheblich zurück gegangen.


    Einen Auffahrunfall am Heck hat er dank der sinnvollen Konstruktion mit zwischen Zelle und Stoßstange gelegenen Dämpfern ganz ordentlich und ohne Schäden an der Struktur überstanden.


    Das Abblendlicht ist mit Tausch der Glühlampen ausreichend geworden. Das "Kurvenlicht" hat man bald vergessen... So wie man es eben irgendwann nicht mehr vergisst, die Kofferraumabdeckung vor dem Schließen der Heckklappe runter zu klappen.


    Für uns ein richtig nettes Auto für kleine Menschen - wie wir gelesen haben, auch für größer gewachsene Exemplare benutzbar. In den Kofferraum passen unsere zwei MTB's plus Zelt- und Kletterausrüstung gut hinein. Auf kurzen und langen Strecken kann man bequem Reisen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Das freut mich, dass Ihr nach der Kilometerleistung immer noch zufrieden seit. Unser Kleiner hat mittlerweile auch einen kleinen Hecktreffer abbekommen aber halb so wild.
    Aber die 22 € in die Hutablage bzw. deren Bänder, hättet Ihr doch mittlerweile investieren können, dann ist das echt fein. Waren gut investierte 5 Min. Arbeit.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hatte ich überlegt, ein Bändel dran zu fummeln. Zumal es ja hier wohl auch zwei detaillierte Beschreibungen funktionierender Konstruktionen gab. Irgendwann war die Klappe aber dann nicht mehr im Rückspiegel und da dachte ich, kann ich es auch lassen. Meine Frau, die den kleinen jetzt fährt, stört das überhaupt nicht.
    Und bei meinem jetzigen sind solche Bänder dran. Die haben die "schöne" Angewohnheit, die nicht sehr festen Einraster der Ablage rauszuheben. Das klappert dann lustig auf Kopfsteinpflaster etc. - das nervt echt. Da habe ich echt schon gedacht, die Bänder abzunehmen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.


  • Und bei meinem jetzigen sind solche Bänder dran. Die haben die "schöne" Angewohnheit, die nicht sehr festen Einraster der Ablage rauszuheben. Das klappert dann lustig auf Kopfsteinpflaster etc. - das nervt echt. Da habe ich echt schon gedacht, die Bänder abzunehmen.


    Dann sind die Bänder zu kurz oder "zu kurz" montiert, sonst passiert das nicht.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Er war jetzt in der Werkstatt. Leider sind die Bremsen hinten runter. Vorne war das ja schon vorher passiert. Das ist also nicht so gut: Der Bremsenverschleiß ist recht hoch und zusätzlich gibt es keinen Wechsel der Beläge mehr. Wenn, dann wird jetzt immer komplett mit Scheiben gewechselt. Vorteil: Die rosten jetzt erst mal eine Weile nicht mehr fest...


    Sicher eine Frage der Gewichtseinsparung (wieviel mehr wiegen 5 mm Bremsscheibe?). Offiziell heißt das bestimmt anders. Da sind dann die Beläge und die Scheibe besser aufeinander abgestimmt, oder so ähnlich. - Das soll aber bei anderen Autos und Marken neuerdings auch um sich greifen. Kunststück, gibt es doch nicht soviele Bremsenhersteller.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • So, jetzt hab ich die Rechnung. Wenn man die neue Bremse und die Wischerdüsen abzieht, bleiben nicht mal 150€ für die Durchsicht. Da sind dann aber auch Filter und 3 liter Öl mit dabei. Was mich gewundert hat, dass Kühlwasser nachgefüllt wurde. Der wird doch nicht...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Das Gleiche hatte ich mal mit "Scheibenflüssigkeit aufgefüllt."
    Da ich seit Jahr und Tag selbst alles tausche und auffülle, was zu tauschen und
    aufzufüllen ist, Scheibenwischer, Wischwasser, Kühlerwasser etc., fiel mir der
    Posten auf der Rechnung natürlich sofort ins Auge, als ich die Rechnung entgegen
    genommen habe. Da kann keine Scheibenflüssigkeit mehr reingepasst haben, weil
    ich am Tag zuvor den Behälter randvoll gefüllt hatte. Es waren zwar nur 2,40 oder
    so, aber ich bezahle nicht gerne für eine Leistung, die gar nicht erfüllt wurde.
    Da bin ich Prinzipienreiter. Ich frage mich, was da noch alles auf der Rechnung
    stand, was gar nicht gemacht wurde.


    Jemand hat mir mal erzählt, dass sie ihre Zündkerzen mit einem winzigen Tupfer
    Nagellack markiert hat. Bevor sie nach dem angeblichen Zündkerzentausch bei
    der Inspektion vom Hof gefahren ist, hat sie erst mal nachgesehen und natürlich
    die markierten Zündkerzen gefunden. Auf der Rechnung standen neue Zündkerzen.


    Ich möchte nicht wissen, wo da noch überall abkassiert wird, was der Kunde gar
    nicht mitkriegt.


    Mein 2008 hat jetzt nach 27072 km noch keinen Tropfen Kühlwasser gebraucht.
    Der Wasserstand ist knapp unter max.

  • Das würde ich jetzt mal nicht vermuten. Wir sind seit vielen Jahren Kunde der Werkstatt, privat und dienstlich. Auch das persönliche Verhältnis ist sehr gut. Die bescheißen uns nicht bei Reparaturen. Hätte sich auch nicht gelohnt (unter 2€). Bei 100 tkm kann ja schon mal was entweichen. Wurde auch noch nie was nachgefüllt. Ich schau da gar nicht hinein, ist ja eh alle paar Monate zur Durchsicht. Blöd wäre eben nur ein Leck wegen Steinschlag oder undichter Schläuche.


    Ich habe da früher auch mal einen Aufstand wegen eines abartig hohen Betrags für einen Versicherungsschaden gemacht, weil ich dachte, da will sich jemand gesund stoßen. Schaden und Teileliste abgeglichen. Und siehe: alles, was auf dem Kostenvoranschlag stand, war wirklich kaputt. Und auf der Rechnung war kein cent mehr drauf.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.