lästige Windgeräusche ab ca. 120km/h

  • Liebes Forum,


    ich fahre seit Anfang März 2016 einen Peugeot 2008 Allure BHDI 120.


    An und für sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Das einzig störende sind echt laute Windgeräusche ab ca. 120km/h - wenn Seitenwind dazukommt sogar schon ab ca. 100km/h.


    Da ich zu 90% Autobahn fahre, bewege ich mich durchwegs in diesem Geschwindigkeitsbereich.


    Meiner Meinung bzw. meinem Gehör nach kommen die Geräusche von den Türen. Möglicherweise helfen andere Türdichtungen?!


    Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen.


    Besten Dank für eure Unterstützung.

  • Das hat eher nichts mit Geschwindigkeit und Türdichtungen zu tun. Es gibt zwei Dinge, die Geräusche machen.


    Zum einen schließen die vorderen Fenster nicht immer vollständig bzw. rutschen auch etwas nach. Das ließe sich angeblich nicht viel besser einstellen, wegen des Einklemmschutzes. Ich habe schon einen Reflex, mehrmals die vorderen Scheiben hoch zu fahren.


    Das andere ist die Wechselwirkung der Kunststoffteile mit Seitenwind. Das flattert manchmal richtig. War schon beim alten 308 so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, flattert wohl was am Kotflügel und am Schweller. Die Tür ist es wohl eher nicht. Die ist massiver.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • die windspiele..ist mir auch aufgefallen.dachte anfangs auch zuerst an schlecht geschlossene fenster.