lästige Windgeräusche ab ca. 120km/h

  • Liebes Forum,


    ich fahre seit Anfang März 2016 einen Peugeot 2008 Allure BHDI 120.


    An und für sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Das einzig störende sind echt laute Windgeräusche ab ca. 120km/h - wenn Seitenwind dazukommt sogar schon ab ca. 100km/h.


    Da ich zu 90% Autobahn fahre, bewege ich mich durchwegs in diesem Geschwindigkeitsbereich.


    Meiner Meinung bzw. meinem Gehör nach kommen die Geräusche von den Türen. Möglicherweise helfen andere Türdichtungen?!


    Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen.


    Besten Dank für eure Unterstützung.

  • Das hat eher nichts mit Geschwindigkeit und Türdichtungen zu tun. Es gibt zwei Dinge, die Geräusche machen.


    Zum einen schließen die vorderen Fenster nicht immer vollständig bzw. rutschen auch etwas nach. Das ließe sich angeblich nicht viel besser einstellen, wegen des Einklemmschutzes. Ich habe schon einen Reflex, mehrmals die vorderen Scheiben hoch zu fahren.


    Das andere ist die Wechselwirkung der Kunststoffteile mit Seitenwind. Das flattert manchmal richtig. War schon beim alten 308 so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, flattert wohl was am Kotflügel und am Schweller. Die Tür ist es wohl eher nicht. Die ist massiver.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • die windspiele..ist mir auch aufgefallen.dachte anfangs auch zuerst an schlecht geschlossene fenster.
    ab einer höheren geschwindigkeit nehmen die windgeräusche,speziell am heck stetig zu.das habe ich schon kurz nach der übernahme bemerkt.wie poldi auch meint,mit neuen türdichtungen wirst du nichts verbessern.die eigenwillige form des daches und der breiten,integrierten reling sorgen für eine zunehmende verwirbelung des fahrtwindes im heckbereich.das hat auch der meister im nachhinein nicht widerlegt.kommt auch immer auf die windstärke/richtung an.bei rückenwind ist der kleine löwe direkt limousinenhaft unterwegs.die konkurrenz capture und cx3 haben sich die reling gleich geschenkt.der mokka hat eine durchgehende aluleiste.der unverkeidete unterboden könnte da auch mit eine rolle spielen.die ersten wochen hat mich das schon genervt,mit der zeit stellt man sich dann irgendwie drauf ein,weil man sich halt auch eingewöhnt hat.anfangs hab ich auch öfters aus gewohnheit die fensterhebertasten in der mitte gesucht.


    ohne die formal sehr ansprechende reling könnt ich mir den kleinen löwen aber auch nicht vorstellen.die gehört schon zum hübschen gesamtbild.


    lg suntour

  • Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die rasche Antwort.



    So wie's aussieht werde ich mich wohl an die Windgeräusche gewöhnen (müssen). :rolleyes:


    Bin aber trotzdem froh diesen Wagen gekauft zu haben!

  • aber gerne! seh ich auch so..bei dem preis/leistungs/optikverhältnis mußt du lange wandern um was vergleichbares zu finden.
    mein x3 fahrender ignoranter kollega kann es gar nicht fassen,daß peugeot um 1/3 seines neupreises ein so gut ausgestattetes fahrzeug auf die straße stellt. werterhalt/wertarbeit hin oder her...
    lg suntour

  • Eben. Das muss man sich bei aller Meckerei auch immer wieder ins Gedächnis rufen: Was bekomme ich beim 2008 als Gegenwert fürs Geld? Das betrifft sowohl die Ausstattung, als auch das Ladevolumen. Da muss man schon recht weit schauen, um besseres/größeres zu finden. Und man landet da bei den Alternativen ganz schnell beim doppelten Preis.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich bin froh, dass es nur so "geringe" Windgeräusche sind, die auch mein kleiner 2008er macht. Ich hatte mal einen C3 Cactus von der Werkstatt geliehen. Ab ca. 140 - 150 km/h hab ich meinen Ohren nicht getraut. Ich dachte erst, das Geräusch, ein schrilles Pfeifen, würde aus dem Radio kommen. Aber es ist die Rehling, die ein Pfeifen verursacht, als würde man eine Klarinette vergewaltigen.
    Das Problem ist bei Citroen bekannt, und jeder Cactus-Fahrer muss damit leben.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Zum Glück versenken die Entwickler ja keine Millionen in Windkanälen mehr, sondern lediglich in Simulations-Software. Auch Realitätstest fallen glücklicherweise anscheinend nicht mehr an. Dafür hat man ja die Käufer.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Was mir auffällt sind extreme Windgeräusche wenn es regnet. Aber mich stören da eher andere Sachen...

  • kaum zu glauben,aber vorstellbar! der wind is a hund..die pfeifende zitrone kann eigentlich nur aus einer personalbereinigten pc-simulation entstehen.
    was denken sich eigentlich die designer? die haben doch windkanäle,erlkönige und testfahrer,die tausende km abspulen.die abteilung hatte beim 2008er zweifelsfrei einen besseren tag erwischt.obwohl,der damals erwischte erlkönig hatte dummerweise eine komplett abgedeckte galerie.so gesehen,haben sie das bis zum verkaufsstart gut hinbekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.auto.de/magazin/customs/uploads/auto/2012/08/Erwischt-Peugeot-2008-Der-neue-Crossover-peugeot_2008_001-620x400.jpg]


    hab gestern übrigens meine alten sw-dachträgerbacken nachgebessert. 55mm sind schon verdammt breit zum aufsetzen..ähnlich langlauflatten.
    lg suntour