Probleme mit der Laderaumabdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Laderaumabdeckung

      Hallo zusammen.
      Wie schon bereits in anderen Berichten erwähnt, ist die Lösung mit der Laderaumabdeckung nicht besonders optimal gelöst und auch ich hab mich immer geärgert, wenn ich nach öffnen der Heckklappe keinen richtigen Einblich in der Kofferraum bekommen habe, oder vergessen habe nach dem Einladen den hochgeklappten Teil zurückzuschlagen.
      Spätestens beim ersten Blick in den Rückspiegel wird man dann angehalten zu stoppen um dies nachzuholen, da nach hinten kein Durchblich mehr möglich ist.
      Im Forum wurde ja schon der Vorschlag gemacht, einen Magneten einzubauen, damit die Klappe heruntergehalten wird. Ich möchte aber, dass nach schließen der Klappe wieder alles geschlossen ist.
      Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Citroen Picasso, wurde dies durch eine einfache Aufhängerung gelöst, welche auch leicht zu demontieren war, wenn man die Abdeckung mal ausbauen musste.
      Nach langen Versuchen hab ich jezt eine einfach Lösung gefunden, ohne dass man Löcher in die Blechteile bohren musste.
      Stelle in die Galerie mal ein paar Bilder ein, denn diese sagen mehr als viele Worte.
      Bei Interesse erstelle ich noch eine genauere Einbaubeschreibung.
      Grüße
      Oliver

      Hier der Link zu den Bildern (ich hoffe, es funktioniert!?)
      2008-forum.de/index.php?page=UserGallery&userID=52
      ""

      Peugeot 2008 Allure VTI 120 Spirit-Grau, Panoramadach, Grip-Controll mit 17 Zoll, Navi, AHK, Sitze Shanghai.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olistark ()

    • ist von einem original nicht zu unterscheiden! einfach klasse!

      TIP: verlink doch bitte in deinem startpost zu der gallerie mit deinen bildern

      Beste Grüße
      ----- Jo -----

      >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014

      incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat
      ;)

    • Hallo alle zusammen und vielen Dank für die vielen Lobe, freut mich sehr :)
      Also, das Teil habe ich selbst gebaut.
      Hab mir viel überlegt, wo ich denn am besten die Aufhängung an der Heckklappe befestige. Wer will denn schon an einem neuen Auto gleich Löcher bohren.
      Zu Anfang habe ich einen kleinen Knopf aus Alu gedreht und diesen versucht provisorisch anzukleben, hat nicht lange gehalten, aber ich habe festgestellt, dass ich mit meiner Grundidee nicht ganz falsch lag.
      Ich hatte schon lange die beiden Schrauben oben an der Heckklappe im Auge war mir aber anfangs nicht ganz sicher, was diese eingentlich alles zusammenhalten.
      Hab dann einfach mal die Schrauben herausgedreht und festgestellt, dass damit nur der Spoiler befestigt ist, also nicht irgendwie zur Stabilisierung der Heckklappe benötigt wird.
      Nach mehreren Versuchen hat sich gezeigt, dass ich nur ein kleines Loch in die Ablage bohren musste, um das Gummiband durchzuführen.
      Mit der Länge des Gummibandes musste ich auch ein paar Versuche starten, wenn dieses zu lang ist, hebt sich die Klappe zu wenig an, wenn dieses zu kurz ist spann es sich beim Schließen über den Dämpfer und die Klappe geht nicht mehr ganz nach unten.
      Auch bei der oberen Schraube war das nicht ganz so einfach, ich musste mir was einfallen lassen, damit diese im Abstand von ca. 5 mm festgeschraubt werden kann, um die Schlaufe des Gummibandes einzuhängen, sonst muss man ja gedesmal beim ausbauen der Klappe die Schraube lösen.
      Was ihr auf den Bildern sehen könnt, ist jetzt das Ergebnis und ich bin damit recht zufrieden.
      Wenn ich in den nächsten Tag dazukomme, werde ich noch eine genauere Anleitung einstellen, sollte Bedarf sein, könnte ich mir auch vorstellen eine Kleinserie aufzulegen, für diejeneigen, die handwerklich nicht ganz so geschickt sind.
      Könnt euch ja mal melden, ob da Bedarf besteht. Der Preis müsste eigentlich unter 10 Euro liegen.
      Grüße und noch gute Fahrt
      Oliver

      p.s. habe hier noch den Link zu den Bildern:
      2008-forum.de/index.php?page=UserGallery&userID=52

      Peugeot 2008 Allure VTI 120 Spirit-Grau, Panoramadach, Grip-Controll mit 17 Zoll, Navi, AHK, Sitze Shanghai.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olistark ()

    • Hallo Oliver,
      eine totale super Idee. Wäre sofort dabei, habe also Interesse an der Kleinserie.
      Peugeot könnte Leute wie dich gut gebrauchen :)
      VG
      PV