Aktuelle Lieferzeiten Peugeot 2008

  • Naja, das ist nun natürlich soo einfach auch wieder nicht. Ich kenne mich zwar wenig mit Autos, dafür aber umso mehr mit Rechtsfragen aus. Wenn der Motor eine Einfahrphase braucht und der Hersteller deswegen im Problemfall die Garantie ablehnt, dann muss das genaue Verhalten bzgl. des Einfahrens natürlich auch im Handbuch des Wagens beschrieben werden. Falls dort diesbzgl. was stehen sollte, muss man sich natürlich auch dran halten, keine Frage. Falls aber nicht, dann gibts auch nichts zu beachten. Und dann kann sich der Hersteller auch nicht hinstellen und einfach mal so ins Blaue sagen, man hätte den Motor "einfahren" müssen. "Einfahren" ist keine standardisierte Vorgehensweise - der Hersteller muss schon genau dokumentieren, wie er das Fahrzeug wie lange behandelt haben möchte.


    Und bei einem ESG oder Automatik sollte wie gesagt eigentlich überhaupt nichts zu beachten sein, da man diese ja gar nicht mit zu hohen Drehzahlen fahren kann, selbst wenn man es wollte. Jedenfalls nicht, solange man im Automatikmodus fährt. Hier hat es der Hersteller dann selbst in der Hand, die Steuerelektronik so zu programmieren, dass der Motor in den ersten x km nur max. soundso hochtourt.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Naja, ich meine mit Einfahren eher sich an das Fahrgefühl gewöhnen.
    Wie reagiert die Bremse? Wie empfindlich ist die Lenkung? Mit welcher
    Geschwindigkeit gehe ich in die Kurven? In welchem Gang fahre ich
    den Berg hoch? etc.


    Das EGS ist aber wohl lernfähig, daher ist eingewiesen Einfahren mit
    diesem Getriebe wohl doch angesagt. Genaues wissen aber die EGS-Fahrer.

  • Naja im Handbuch steht 3000km schonend fahren. Und unter schonend fahren ist keinesfalls gemeint den Motor im Stand auf Rmax zu drehen etc.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Dennis


    der evtl. demnächst seinen 2008 bestellt

  • Für einen Aprilscherz wäre das wohl ein wenig zu speziell auf eine extrem begrenzte Leserschaft zugeschnitten - ergo als Scherz untauglich. Das wird also sicher stimmen. Und macht ja auch Sinn. Die Wartezeiten sind halt wirklich relativ lang. Auch, wenn sich der 2008 in Deutschland vielleicht nicht ganz so gut verkauft, wie der ein oder andere gehofft haben mag - insgesamt geht das Teil ja offenkundig wirklich weg wie warme Croissants.

    Wobei ich persönlich die Absatzzahlen auch in D gar nicht mal soo schlecht finde. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Monatsdaten der KBA-Zahlen seit Erscheinen des 2008 im April letzten Jahres addiert. Der 2008 kam in 2013 auf 6736 Einheiten. Im Januar 2014 wurden dann auch schon wieder 1050 zugelassen, im Februar 930. Der 2008 ist im Segment "SUV" geführt. Da sind Modelle dabei, deren Zahlen teilweise nur unwesentlich besser sind (z.B. BMW X1 oder Opel Mokka), die man aber gefühlt in einer Tour sieht. Oder auch der Nissan Qashqai - der hat zwar im Schnitt schon durchaus 2-3x höhere Zahlen, aber gefühlt sieht man den fast so oft wie einen Golf. Und ganz allgemein sind in dem SUV-Bereich deutlich mehr Modelle seltener vertreten, als solche, die mehr verkauft werden. Soo schlecht sind die Zahlen also gar nicht. Und das Ganze ist halt auch immer extrem subjektiv und regional unterschiedlich. Irgendwo müssen die Teile ja rumfahren, nur halt nicht zwingend dort/dann, wo/wann man selbst gerade unterwegs ist.


    Man muss halt immer bedenken, dass der Durchschnittsdeutsche eben wirklich eher einen nackten Golf als einen gut ausgestatteten Peugeot oder einen anderen "Ausländer" kauft. Ich bin mit meinem 3008 als Firmenwagen auch ein absoluter Exot - ich kenne noch genau 2 Kollegen, die auch einen "Ausländer" haben (einen Peugeot 508 und einen Toyota Avensis), der Rest fährt A4 oder 3er. Und das, soweit ich das bisher gesehen habe, meist in mehr oder weniger nackich.

    Vielleicht braucht es auch einfach etwas Zeit. Den 3008 haben wir, als ich ihn neu hatte, auch so gut wie nie in freier Wildbahn gesehen, inzw. sieht man ihn aber durchaus öfter. Allein hier in der Gegend kenne ich mind. 5 Verschiedene, und das sind nur die, die ich bewusst wahrnehme. Möglicherweise ist natürlich auch der Modellwechsel Schuld. Den Alten bekommt man sicher schon seit einem Jahr oder so sehr günstig, den Neuen habe ich noch nie live gesehen. Ist vielleicht beim 2008 auch irgendwann so.


    Hauptsächlich wird der 2008 aber sicherlich vor allem in Frankreich zu sehen sein. Insgesamt soll Peugeot bisher ja auch schon ca. 100000 Einheiten verkauft haben. Abzgl. der knapp 7000 in Deutschland müssen die ja alle irgendwo rumfahren. :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Haben wir hier im Forum Kandidaten die ihren 2008 im November bestellt haben und ihn noch nicht
    fahren?


    Habe meinen am 16.11.2013 bestellt in der Allüre Ausführung.


    Laut meinem Händler soll die Auslieferung jedoch noch in diesem Monat erfolgen.


    Die Hoffnung keimt.


    MfG


    Agilität

  • Alter das mal eine Sch.... bei dir, drücke die Daumen!

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Wobei ich persönlich die Absatzzahlen auch in D gar nicht mal soo schlecht finde. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Monatsdaten der KBA-Zahlen seit Erscheinen des 2008 im April letzten Jahres addiert. Der 2008 kam in 2013 auf 6736 Einheiten. Im Januar 2014 wurden dann auch schon wieder 1050 zugelassen, im Februar 930. Der 2008 ist im Segment "SUV" geführt. Da sind Modelle dabei, deren Zahlen teilweise nur unwesentlich besser sind (z.B. BMW X1 oder Opel Mokka), die man aber gefühlt in einer Tour sieht. Oder auch der Nissan Qashqai - der hat zwar im Schnitt schon durchaus 2-3x höhere Zahlen, aber gefühlt sieht man den fast so oft wie einen Golf. Und ganz allgemein sind in dem SUV-Bereich deutlich mehr Modelle seltener vertreten, als solche, die mehr verkauft werden. Soo schlecht sind die Zahlen also gar nicht. Und das Ganze ist halt auch immer extrem subjektiv und regional unterschiedlich. Irgendwo müssen die Teile ja rumfahren, nur halt nicht zwingend dort/dann, wo/wann man selbst gerade unterwegs ist.


    Man muss halt immer bedenken, dass der Durchschnittsdeutsche eben wirklich eher einen nackten Golf als einen gut ausgestatteten Peugeot oder einen anderen "Ausländer" kauft. Ich bin mit meinem 3008 als Firmenwagen auch ein absoluter Exot - ich kenne noch genau 2 Kollegen, die auch einen "Ausländer" haben (einen Peugeot 508 und einen Toyota Avensis), der Rest fährt A4 oder 3er. Und das, soweit ich das bisher gesehen habe, meist in mehr oder weniger nackich.


    Der 1050ste war meiner. ^^


    Ja,das stimmt, es ist regional unterschiedlich. In meinem Stadtteil fahren sehr viele Peugeots. 2 meiner Nachbarn fahren ebenfalls Peugeot (einer nach viel Ärger mit dem Citroen C4 jetzt den Peugeot 3008 ). Das mag daran liegen, dass bis Oktober ein Peugeot-Händler langjährig im Ortsteil ansässig war, der jetzt leider in einen anderen Stadtteil gezogen ist. Ich habe das Gefühl, dass wir in absehbarer Zeit den 2008 genauso oft auf den Straße sehen werden wie den beliebten alten 206 oder jetzt den 208 oder den Polo.



    Bei der von Juliloewe zitierten Meldung glaube ich auch nicht, dass es ein April-Scherz war. Also, Hoffnung für alle Wartenden.

  • Wobei ich sagen muss, dass ich den 208 auch noch nicht so wirklich oft bei mir in der Ecke gesehen habe.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!