Diesel 1,6 HD mit schlechten Abgaswerten

  • Hallo Video,


    mal ganz ehrlich gefragt, was möchtest Du? Einen Kleinkrieg anzetteln? Unnötig, der geht in der großen Schlacht unter... ;)


    Im Ernst: Das ALLE Autobauer bei den Verbrauchsangaben schon seit Monden legal(!) beschissen haben, dürfte sich in den letzten Jahren rumgesprochen haben. Mit den falschen Verbrauchsangaben gehen die Abgaswerte natürlich gleich mit über den Jordan. Wer also auf die angegebenen Verbrauchsangaben pocht, liegt zwar rechtlich gesehen richtig, hat aber die letzten Jahre nicht aufgepasst.
    Zu den Abgaswerten: Schummelsoftware, Thermofenster, usw., dies sind natürlich ganz andere (und neue) Kaliber, die man bisher nicht auf dem Radar hatte. Dies ist ganz klar und ohne wenn und aber Kundenbetrug, Steuerhinterziehung oder was auch immer, keine Frage. Wird sich zeigen...
    Aber, ich glaube, dass wir hier bei PSA noch so ziemlich am Besten aufgehoben sind. Bisher nie direkt an den Pranger gestellt, in manchen Tests "moderate" Faktor 3 drüber (das ging bis Faktor 27!), in anderen wiederum völlig ok, zudem veröffentlicht PSA freiwillig reale auf der Strasse gefahrene Verbrauchswerte, die natürlich über unrealistischen Prüfzyklen liegen, aber wohl eben in im Vergleich zu anderen in einem guten Rahmen, sonst würde PSA wohl kaum diesen Weg gehen.


    Alles in allem gehe ich jetzt mit unserem Diesel erst mal nicht steil, sondern sondiere die Lage.... 8)

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Ich sehe das genauso wie Flips.


    Erst wenn die Lobby das versucht als Argument zu nutzen, mir sofort einen Neuwagen aufzwingen zu können - und dass durch die Politik auch noch unterstützt wird -, weil sie mich aus den Städten verbannen dürfen, werde ich kecksig. Aber so richtig. Aktuell sollten sich die Gerichte und Politiker darum kümmern, dass es nicht seitens genau dieser Kreise dazu kommt, den Scheiß, den sie selbst mit verbockt haben, auf dem Rücken der Bevölkerung abzuladen. Gemäß: wir bauen bei der Vorgaben und der Überwachung Scheisse, aber die Konsequenz darf der kleine Bürger tragen.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Und schon geht es los: Vollpfosten-Politiker fordern das komplette Verbot von Diesel- und Benzin-Fahrzeugen (Link). Angeblich wegen Emissionsreduzierung. Wie dumm sind diese "gewählten" Pfosten eigentlich? Anstatt Techniken und alternativen Lösungen zu fördern (Beispiel Strom-Zu-Gas), werden einfach nur Verbote ausgesprochen. Das ist wieder so eine "Wir schaffen das"-Mentalität, welche nur der Normalbürger zu erbringen hat. Seit wie vielen Jahren ist die Emissionsreduzierung bekannt, der man zugestimmt hat? Und was wurde bisher gemacht, außer ein seit Anfang an nicht zu realisierender Schwachsinn von 1 Million Elektro-Fahrzeugen bis 2020 und Atomkraftwerke müssen weg? Immer nur Ziele erklären, aber nicht an möglichen Lösungswegen arbeiten muss doch endlich mal aufhören.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali,


    wir sollten sehen, dass es hier ein technisches Forum bleibt und wir nicht in die Politik abgleiten. Zu dem Thema könnte an sonst hier viel schreiben. Man sollte auch mal über das Verhalten der Auto-Lobby nachdenken. Da ist aus meiner Sicht vieles für die Verbraucher uUgünstiges und auch für das Klima und unsere Zukunft Schlechtes herausgekommen. Was immer die Ziele dieser Lobbyarbeit sind. Und es geht dort nicht nur um den Erhalt der Arbeitsplätze, wie immer wieder von Regierung und Lobby behauptet wird.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Du hast vollkommen recht. Sorry.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali,


    ist doch nicht schlimm. Manchmal denkt und schreibt man sich in Rage und es muss dann einfach raus.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Vielleicht sollte man auch mal die Quellen hinterfragen? Die "Deutsche Umwelthilfe" ist so was ähnliches wie ein Patenttroll, nur im Gebiet Umwelt tätig. Man könnte auch Abmahnanwälte als Vorbild nehmen. Der Sinn der Unternehmung (ja es ist ein Unternehmen mit Profitabsicht) ist soviel Geld durch Klagen einzunehmen wie geht. Das sind Schmarotzer, die sich an Mängeln in der Rechtsprechung bereichern.


    Wenn man sich die Überschreitungen der Grenzwerte ansieht, muss man auch die (vorgegebenen) Testbedingungen und Ausnahmeregelungen beachten. Und dann sieht es wieder ganz anders aus. - Sich hinzustellen und zu krakelen, dass die ja den Grenzwert um xy übertreffen, ohne die begründbaren Ausnahmeregelungen (Temperatur der Motoren,...) zu bewerten zeugt nicht von hohem Sachverstand. Oder ist es gar Absicht? Man kann ja über Regelungen und Grenzwerte diskutieren, aber jemandem vorzuwerfen, die gegebenen Regeln auszunutzen ist schon ziehmlich durchsichtig. aber fakten ignorieren hat ja Tradition.


    Im Übrigen darf man auch mal dran erinnern, das es gerade PSA war, die die Filtertechnik in normale Autos fächendeckend eingeführt haben (FAB) und die auch die teuren Harnstoff Katalysatoren in Massenfahrzeuge eingebaut haben, ohne Druck von außen. Während sich die deutschen Hersteller mit Technologieträgern ala S Klasse und dergleichen ein Mäntelchen umgehängt haben, während die Massenautos weiter mit veralteter Technik unterwegs sein durften. Von SW Manipulationen mal ganz zu schweigen.


    Und wie war das doch gleich mit den CO2 Zielen?


    Was ist mit Feinstaub? Gemessen wird immer der 10 mikro Meter Staub (weil die Messtechnik erschwinglich ist). Der ist aber gesundheitlich nicht wirklich relevant, weil er nicht in den Körper eindringt und durch die Bronchen ausgeschieden wird. Misst man dagenen den 2,5 mikro Meter Staub (was wieder teuer ist) - dieser ist es, der in den Körper eindringt und alle durcheinander bringt - kommt heraus, dass etwa die Hälfte aus Amoniaksalzen besteht, die nicht aus dem Verkehr kommen. Die kommen aus der Landwirtschaft. Der gesamte Verkeht hat hier Anteile im Bereich um 15-20% an der Belastung. Stellt man alle Diesel auf die Norm ohne Ausnahmen um, sinkt die Belastung um kapp 2%. 98% der Feinstaubbelastung bleiben...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Poldi, du solltest die Autoindustrie und ihren Lobbyverband mit dem Herrn Oberlobby Wissmann nicht so sehr schon. Dieser Lobbyverband war in den letzten Jahren am häufigsten von allen Lobbyverbänden im Bundestag und in den Ministerien.


    Gegen diese finanzstarken mächtigen Verband brauch man schon ein Gegengewicht, sonst machen sie mit uns Verbrauchern was sie wollen. Und dass die Autoindustrie in den letzten Jahren die Messungen auf den Prüfständen bis zum letzten Möglichen ausgenutzt haben ist doch bekannt und weißt du ja auch.


    Also ich bin froh, dass es ein gewisses (kleines) Gegengewicht gibt.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Das sind doch zwei verschiedene Dinge:

    • Wenn jemand den gesetzlichen Rahmen ausnutzt, ist das in Ordnung und nicht zu beanstanden. Zu beanstanden ist dagegen, wenn solche Normen nicht eingehalten werden. Dafür gibt es Behörden, die das dann verfolgen sollten - machen sie ja jetzt bei den Abgasen auch. Was anderes ist, wenn dieser Jemand sagt, die gesetzlichen Normen sind mir zu lasch und ich entscheide für mich (und die Umwelt und die Verbraucher und ...) strengere Maßstäbe anzusetzen. Kann er machen, ist aber oft auch nur Marketinggewäsch. Was Ihm aber nicht vorzuwerfen ist, ist die Norm selbst.
    • Das zweite ist dass es ggf. hier und da Normen und Gesetze gibt, die offenbar nicht mehr in die Zeit passen oder sich gar mit anderen Normen beißen. Da ist dann aber der Gesetzgeber gefragt. Und wenn die Lobbyisten in den Ministerien ein und aus gehen, dort eigene Mitarbeiter haben, die Gesetzes- und Verordnungstexte schreiben ist etwas an dem Verfahren und an der bearbeitung in den Ministerien nicht in Ordnung. Wie schaft man da Abhilfe: Wir haben eine Parlamentarische Demokratie, also Wählen gehen!

    Und nochwas: Wir sind leider allzu gerne bereit, den Teufel mit dem Bezelbub auszutreiben. Wenn ich Diesel verbiete, muss ich mit höheren CO2 Emissionen leben. Wenn ich Elektroautos will, muss ich wissen, das deren (Gesamt-) Wirkungsgrad derzeit geringer ist, als der von Autos mit Verbrennungsmotoren - mehr Schadstoffe und mehr CO2 nur eben nicht in der Stadt, sondern woanders. Und ich muss wissen, dass Lithium nicht unproblematisch (hochreaktiv, toxisch, mit herkömmlichen Mitteln nicht zu löschen), zudem rel knapp ist (so um die 29 Mio t sind wohl derzeit abbauwürdig) und unter teils fragwüdigen Bedingungen gefördert und aufbereitet wird. Aber das ist ja alles weit weg von uns. Obwohl, Zinnwald ist nun auch nicht so weit...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.