Feuchtigkeit Frontscheibe innen

  • Hallo ! habe da ein Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum in meinen Peugeot 2008 und zwar war die Frontscheibe nicht nur von Aussen mit einer Eisschicht überzogen , sondern auch von innen befroren war. . Ich war tatsächlich gezwungen den Wagen im Stand laufen zu lassen, damit ich die Fahrt zur Arbeit aufnehmen konnte. Die Dichtungen sind eigentliche alle in Ordnung.
    der wagen wird nun 2 Jahre, ich hatte dieses Problem letzen Winter schon aber da habe ich mich vom Peugeot Händler vertrösten lassen und nun hat er keine Lizenz mehr für Peugeot Autos
    wo sitzt der fehler warum habe ich soviel Feuchtigkeit im Auto
    bitte echt um eure Hilfe ^^


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich kenne dieses Problem nur, wenn man zu viel Feuchtigkeit ins Auto geschleppt hat. Sind die Fußmatten vielleicht klitschnaß, oder ist etwas im Auto ausgelaufen?
    Wenn die Scheiben von innen beschlagen und bei Minustemperaturen entsprechend "zufrieren" mal ein Entfeuchter ins Auto stellen.


    Nur mal so als Anregung betrachten. :whistling:


    Gruß Jörg,
    welcher immer noch eine Fehlermeldung bei Nutzung der Standheizung bekommt. X(

  • Hallo Jörg


    ja habe zwei Entfeuchter im Auto weiter habe ich Gummi Fussmatten im Auto und wie gesagt das Problem war auch schon im ersten Winter wo


    ich das Auto erworben hatte also da muss irgendwo was sein was ich nicht weis wo es her kommt :(


    Gruß Klaus . :?:

  • Bei meinem 2008 hatte ich das Problem bisher nicht, ist aber auch der erste Winter und so arg war das Wetter noch nicht. Aber bei meinem 308 war es ganz schlimm mit der Feuchtigkeit an der Frontscheibe, da hingen dann, wenn die Sonne irgendwann auf das Auto schien, hunderte kleine Wassertröpfchen an der Scheibe. Bei meinem 208 gab es das Problem auch, aber nicht in dem Ausmaß. Ich denke, das kommt von den vielen Kurzstrecken, die ich nun mal fahre, da kommt mehr Feuchtigkeit ins Auto, als man während der Fahrt schafft, hinauszubefördern. Wenn ich nämlich dann mal eine längere Fahrt gemacht habe und der Innenraum dann mal ordentlich entfeuchtet war, hatte ich ads Problem für ein paar Tage nicht mehr..l
    Bei anderen Fabrikaten mit gleichem Fahrprofil gab es das so in dem Ausmaß aber nicht.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Schröder ()

  • Zu dem Thema fallen mir noch 2 (allerdings wohl bekannte) Vorschläge ein:


    - auch in der kälteren Jahreszeit des Öfteren mal die Klimaanlage laufen lassen: die entfeuchtet die Luft.
    - Die Lüftungsanlage nicht längere Zeit auf "Umluft", sondern möglichst "Frischluft" laufen lassen

  • Hallo Danke !


    für den tipp werde es mal testen


    vielleicht klappts ja ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    Anscheinend ist der Winter ja in Deuschland vorbei :(
    da werde ich nicht mehr viel Probleme damit haben !


    Schöne Feiertage und Guten Rutsch an alle 8):!:

  • Hallo,


    du könntest auch mal gucken, ob die Wasserabläufe (Übergang zwischen Motorhaube und Frontscheibe) verstopft sind...Tannennadel, Blätter usw. Da gab es schon mehrfach Probleme, die dann zu deinen Symptomen geführt haben. ;)

  • Nachträglich Prosit Neu Jahr ?(


    Mich würde interessieren ob die Feuchtigkeit an Hand der Vorschläge weg ist.??
    Mein 2008 steht auch im Freien bis jetzt keine Probleme.Lasse ab und zu die Klima laufen.Habe mir ganz
    tolle Gummimatten zugelegt.Grüsse ;)

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Hallo !


    Auch von mir noch ein Frohes neues Jahr 2017 ;)


    nein leider nicht gestern Morgen als ich den Schnee vom Auto entfernt habe musste ich feststellen das
    die Scheibe von ihnen wieder feucht war ich habe Luft Entfeuchter Kissen drin ja Gummimatten habe ich auch drin alles zwecklos
    habe noch bis März Garantie mal sehen ob ich was machen kann über den Löwen
    habe Leider keine Lösung für das Problem ich weiß nur das es sicher nicht gut für die Electronic .


    war in Duisburg beim Löwen Händler der meinte das wäre eine Krankheit von Peugeot da könnte man nichts machen ;(
    das läge an den scheiben selbst ?


    Gruß Klaus :whistling:

  • hallo! mach dir da mal keine sorgen.dein wagen steht sicher ständig im freien? bei mir war bei feuchtkalter wittterung noch bei jedem meiner bisherigen autos kondenswasser an den innenscheiben.kaputt ist davon noch kein auto geworden.das ansprechen der heizung ist beim blue-hdi wirklich sehr zögerlich.ich brauche bei 0°ca 6km fahrstrecke um etwas lauwarme luft zu fühlen.die klimaautomatik läuft bei mir das ganze jahr durch,und nasse fassmatten versuche ich sowieso immer zu vermeiden.die ersten fahrminuten ist es oft nicht möglich die scheiben sichtklar zu bekommen.nach dem eiskratzen bei minusgraden setzte sich die scheibe nach dem losfahren überland auch schon mal wieder minutenlang mit eisbelag zu.wie genial wäre da eine frontscheibenheizung? hab mir jetzt für den notfall ein peinliches scheibenheizgerät auf die konsole gestellt.lachhafte 150 watt,aber wenigstens sofort verfügbare warmluft,und somit relativ schnell ein kleines sauberes sichtfenster freigefönt.
    ohne garagenplatz ist der blue-hdi im reinen winterbetrieb heizungstechnisch mein bisher schwächster wagen.wär schon interessant,wie sich der blue-hdi zb. in den alpen bei -17° anstellt.
    hab da fairerweise aber auch keine vergleiche anderer hersteller mit modernen dieselmotoren.
    ciao suntour