Frontscheibe vereist

  • Hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. Da das mit der vereisten Frontscheibe vermutlich nichts zu tun hat diskutiere ich da jetzt auch nicht weiter. Und wenn Du nicht wie ein Troll wirken möchtest, solltest du die Diskussion ob das eine Klimaanlage ist oder nicht in diesem Thread auch nicht weiter führen sondern einen eigenen Thread dazu aufmachen, alleine schon aus Höflichkeit dem Thread Starter gegenüber.


    Gruß Jörg

  • Für eine "Klimaanlage" fehlt der Platz und das zusätzliche Gewicht wäre > 100kg.


    Noch was: Um 1 kwh Netto-Wärme zu produzieren braucht man 1,5 kwh; um 1 kwh Kühlleistung (ohne Lufttrocknung) zu haben, braucht man 3-5 kwh.

    Tschuldige heima,


    zu 1) Wir sprechen von der werksseitig verbauten Klimaanlage manuell bzw. 2-Zonen-Klimaautomatik und nicht von 20 Sack Eiswürfeln im Kofferraum. > 100 kg ?(
    zu 2) Kannst Du bitte die Quelle für diese Daten nennen.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • ?? 100 kilo?..keine ahnung was der mysteriöse heima da schreibt."falsche baustelle".keine klima im 2008er? das muss wohl ein anderes fahrzeug sein.
    hab mal ein aktuelles bild einer soliden vollvereisung um 7h morgens reingestellt.ohne heizgerät für 10 min. eigentlich nicht fahrbar.laut werkstätte fahre ich möglicherweise zu viel kurzstrecke(stimmt,ich bekomme den wagen in der stadt kaum über 60-70°),oder der "vorheizer" funktioniert nicht korrekt.sollt ich mal bei kälte in der werkstätte checken lassen.
    ciao suntour
    2008_scheibe1.jpg

  • Die Vereisung ist definitiv im Innenraum? Bei welcher Aussentemperatur ist das Foto aufgenommen worden?

  • Lieber Fips!
    Bitte informiere dich was eine Klimaanlage ist/leistet und wie diese funktioniert, dann kannst du hier mitschreiben/mitreden.
    Ergo: Die im Verkaufsprospekt für den P2008 angepriesene "Klimaanlage" ist nun 'mal für Klimaanlagen-Planer/Bauer keine!!!!!!!!!!!!!!!
    Das hat nichts mit dem Heiz- und Kühlgerät im P2008 gar nichts, aber auch gar nichts gemein, was mir völlig ausreicht.
    Meine P2008-Innentemperatureinstellung habe ich seit der 1.Zulassung nicht mehr geändert.
    MfG

  • Zitat von heima

    Die im Verkaufsprospekt für den P2008 angepriesene "Klimaanlage" ist nun 'mal für Klimaanlagen-Planer/Bauer keine!!!!!!!!!!!!!!!

    Ist denn bei anderen Herstellern und deren Fahrzeugen ist was Anderes verbaut? ?(


    Die Frage stelle ich mir jetzt wirklich, so als Nicht-Klimaanlagen-Planer/Bauer! :whistling:

  • Lieber Fips!
    Bitte informiere dich was eine Klimaanlage ist/leistet und wie diese funktioniert, dann kannst du hier mitschreiben/mitreden.
    Ergo: Die im Verkaufsprospekt für den P2008 angepriesene "Klimaanlage" ist nun 'mal für Klimaanlagen-Planer/Bauer keine!!!!!!!!!!!!!!!
    Das hat nichts mit dem Heiz- und Kühlgerät im P2008 gar nichts, aber auch gar nichts gemein, was mir völlig ausreicht.

    Ja, entschuldige, dass ich Unwissender die Klimaanlage im 2008 als solche bezeichnet habe. Ich werde auch gleich nächste Woche meinen Ford Händler zusammenscheißen, weil dort offenbar auch keine solche verbaut ist, zumindest nach Klimaanlagen-Planer/Bauer Vorstellungen. Der Händler meines gerade erworbenen Wohnmobils kann sich schon mal ganz warm anziehen!!! Eine Frechheit, was da verbaut ist. Unfassbar!


    Ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Vielleicht können wir mal auf dieses Thema im Bezug auf Autos hinschwenken, dann kann ich auch mal so richtig einen raushängen lassen. Wir könnten ja mal bei Dachantennen, Kurzantennen und Lambda 1 anfangen, so als lockeren Einstieg.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • 8) hier riechts verdammt nach sammelklagen..mein sehr bemühter händler legte mir doch glatt eine regelmäßige wartung der angeblich inkludierten klimaanlage ans herz;)
    back2track: frontscheibe vereist.
    @onkeltucca...zum bild: 7h früh,-4° feuchtkalt,standort über nacht neben wald und wiese.alle scheiben aussen körnig vollvereist,an der frontscheibe innen ein glatter feiner eisfilm.mit dem heizgerät auf der konsole taut das inneneis recht schnell weg.innen eisschaben will ich nicht.im standbetrieb mit 800 umdr. baut der hdi-motor keine wärme auf.(sagt die werkstätte.) und das ist das vorliegende problem an besonders feuchtkalten tagen.der eisige fahrtwind setzt die frontscheibe nach dem losfahren wieder zu,weil das defrostergebläse anfangs lange keine brauchbare warmluft liefert.
    ciao suntour

  • Ich fahre den HDI mit 99 PS seit letztem Herbst. Bisher bab es bei uns nur 6 oder 7 Tage Frost, dabei hat es allerdings auch feuchte Luft und Morgentemperaturen von -8° C gegeben. Im Stand warm laufen lasse ich den Motor selten, habe das an drei Tagen aber 2-3 Minuten gemacht. Nach 5 Minuten Fahrt waren die Scheiben bisher frei. Sicher braucht der Wagen in der Stadt länger als z.B. mein alter 308 SW I, aber er verbraucht ja auch deutlich weniger.
    Im Stand bauen die wenigsten modernen Motoren moderate Wärme auf. Das er keine Wärme im Stand aufbaut ist aber eine falsche Aussage Deiner Werkstatt - meinen habe ich im Stand eisfrei bekommen.
    Trotz feuchter Luft nutze ich an solch kalten Tagen die Umluftfunktion in den ersten fünf Minuten, damit der Wagen schneller warm werden kann. An dem ganz kalten Tag habe ich zusätzlich die Automatik der Klimatisierung umgangen und habe den Luftaustritt manuell auf "oben/Scheibe" gestellt.
    Gefühlt denke ich manchmal auch - ich habe meinen vierten Peugeot - dass bei Peugeot die Scheiben (anfangs) mehr beschlagen oder schneller zufrieren. Ich habe es mit dem 308 aber auch schon erlebt, dass ich als Einziger nicht Eis kratzen musste nach langem Abend, obwohl alle anderen mit mir zeitgleich angekommen sind und die Fahrzeuge daher die gleiche Standzeit draussen hatten.


    Probiere also mal: Umluft, Luftaustritt oben und Ventilation fast voll aufdrehen. Nach ein paar Minuten wieder Automatik (sofern Du die hast) und vor allem Umluft aus, damit die feuchte Luft raus kommt.


    Hinweis zur Klimananlage/Kühlung: Bei 0° C oder weniger ist die wirkungslos. Bei Temperaturen unter 3° C ist die bei mir aus.

  • ich habe doch richtig verstanden, das Eis ist an der Scheibe innen !!??
    Wenn du den Lüfter (wie im Bild) anschaltest, dann läuft doch das aufgetaute Eis, in Form von Wasser, nach innen ins Auto, dann hast du doch die Feuchtigkeit immer wieder im Innenraum oder ??