Frontscheibe vereist

  • Hallo!
    1. Geringer Verbrauch und hohe Heizleistung ist nicht möglich. Ein PKW soll ja kein Heizkraftwerk sein.
    2. Da hilft auch eine "sogenannte Klimaanlage" ohne Kondensation des Wasserdampfes nicht.
    3. Hier hilft Silicagel einiger maßen.
    4. Lässt man beim parken 2 Fensterschlitze offen, trocknet auch bei Minus-Temperaturen der PKW aus.
    5. Baut doch eine über eine per Zeitschaltuhr gesteuerte Benzin/Diesel betriebene Zusatzheizung ein.
    6. Der Betrieb eines Heizlüfters (Garagenzulassung???) per E-Netz ist umweltschädlich und nicht zulässig :!: .
    MfG

  • Der Betrieb eines Heizlüfters (Garagenzulassung???) per E-Netz ist umweltschädlich und nicht zulässig .

    Der Heizlüfter benötigt eine "Garagenzulassung", wenn ich ihn ins freistehende Auto stelle?
    Und umweltschädlicher ist der Betrieb eines Heizlüfters auch nicht als das Auto laufen zu lassen während der Zeit des Eiskratzens, wie es viele machen, oder?
    Und wo steht, dass das nicht zulässig ist? Bitte Gesetz zitieren.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Aber Hallo!
    1. Der o.e. "sogenannte Heizlüfter" hat eine offene glühende Heizspirale, deren Verwendung ist am und im PKW nicht zulässig.
    2. Solange der Netzstrom zu >70% aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird ist es kaum sinnvoll den PKW mit E zu enteisen.
    3. Selbstverständlich gibt es explosionssichere (TÜV!) E-Heizgeräte -das sind jedoch keine Heizlüfter- die ohne erhebliche Bedenken am und im PKW eingesetzt werden dürfen.
    4. Bei Verwendung eines durch einen Heizlüfter ausgelösten Brand zahlt die Versicherung wohl nicht.
    MfG

  • Hallo Heima
    du bist anscheinend ein Heizungs- und Klimafachmann, der sich auskennt. Leider hast du keine Verordnung oder Gesetztestext zitieren können, um deine Behauptungen zu unterlegen. Naja, sei's drum.
    Mein "Heizlüfter" stand damals standfest im Beifahrer-Fussraum, das Kabel lag einklemm-gesichert in der angelehnten Fahrertür, mein Strom ist zu 100% Ökostrom (Wasserkraft). Und es hat bestens funktioniert, ohne dass es gebrannt hätte..

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Hallo,
    das vereisen der Windschutzscheibe tritt bei mir bereits ab -1,0 °C ein.
    Der Peugeot Fachwerkstatt konnte mir leider keine aussagekräftige Aussage machen, ausser klima einschalten und paar Taage mit Umluft fahren.
    Das hilft leider auch nicht!
    Sowie Verbrauch im Satadtverkehr nur Kurzstrecke mit 120 PS Diesel komme ich im Winter nicht unter 7.0 liter !!

  • Hallo,
    das vereisen der Windschutzscheibe tritt bei mir bereits ab -1,0 °C ein.
    Der Peugeot Fachwerkstatt konnte mir leider keine aussagekräftige Aussage machen, ausser klima einschalten und paar Taage mit Umluft fahren.
    Das hilft leider auch nicht!

    Aber hallo!
    Ich will wirklich nicht schlauer sein als deine PUG-Werkstatt, aber der Vorschlag mit Umluft den PKW-Innenraum enteisen und trocknen zu wollen ist unmöglich. Bitte bedenkt: Auch warme Luft kann nur soviel Wasser aufnehmen bis die Luft mit Wasser(dampf) zu 100% (rel. Feuchte) gesättigt ist. Darüber fällt das/der überschüssige Wasser(dampf) aus.
    Was passiert bei diesem Vorschlag? Ja; die ursprüngliche (innere) Eisschicht schmilzt und tropft als Wasser!!! in die Lüftungsschlitze und auf die PKW-Teppiche und dann beginnt der beanstandete Kreislauf wieder von vorne.
    OMG, habt denn ihr in der Physik geschlafen?
    MfG

  • Mit Umluft fahren, um den Innenraum zu entfeuchten? Was für Vollpfosten sind das in Deiner Werkstatt? Du atmest anscheinend bei fahren nicht. Und Du trägst anscheinend auch ein Ganzkörperkondom. Ansonsten scheidet ein Körper im Schnitt ca. 150ml Wasser pro Stunde aus. Was glauben die, sind die weißen Wölkchen beim Ausatmen in kalter Luft? Farbnebel?
    Und wo soll das bei Umluft hin? Ach ja: da wäre ja noch der Aschenbecher.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Leider kam es mir auch so !
    Auf jeden Fall funktıoniert es nicht und die Windschutzscheibe vereist ab -1.0°C von innen ständig !
    Auch die anderen Scheiben beschlagen sofort und muss sofort Lüftung einschalten. Muss allerdings dazu schreiben, dass es bei mir der Motor wegen Kurzstrecke nicht immer warm wird. Auf der anderen Seite darf es trotzdem nicht sein !
    Ich werde demnächst diesbezüglich Peugeot Deutschland kontaktieren.

  • Ich werde demnächst diesbezüglich Peugeot Deutschland kontaktieren

    Aber hallo!
    Du wirst dich blamieren, wenn du PUG in dieser Sache anschreibst, weil:
    1. Dein sparsamer PUG ist ja kein Heizkraftwerk.
    2. Mit Umluft kannst du nur bis zur 100% rel. Feuchte, temperaturabhängig Wasserdampf speichern. Ansteigende Umlufttemperatur nimmt etwas mehr Wasserdampf auf.
    3. Kühlt sich die Umluft wieder ab, fällt der Wasserdampf wieder aus.
    4. In deinem Fall würde ich im Baumarkt einen Sack -der in den Backofen passt!- Silicagel kaufen und diesen nach dem Einsatz im PUG im Backofen -aber nicht mit Umluft- trocknen/Wasserdampf austreiben.
    MfG