Wo bleiben die Turbobenziner?

  • Morgen hole ich einen 208 GTI bei meinem Händler ab, bis Montag wird eine tolle Probefahrt mit 200 PS gemacht, yes!

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Und 20 Zöller drauf haha :)

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Ich frag mich auch warum es keinen THP für den 2008 gibt! Ich habe gerade 10 Tage einen nagelneuen jungfräulichen 308 mit 1,6 l 125 PS THP gefahren und musste den gerade abgeben. Alles super. Der "Ersatz" 308 hat nun einen eingefahrenen 155 PS THP alle Achtung, der geht ab! Und leise sind die auch noch. Diese Motoren sollen wohl früher in Co Op mit BMW entwickelt worden sein. Vieleicht darf ein 2008 kein BMW Jäger sein ? Echt Schade !

  • Das wohl eher nicht. Die THP's haben auch nicht nur Vorteile. Die Lebensdauer ist gegenüber "normalen" Motoren drastisch verkürzt. Im Leben und in der Technik gibt es keinen Vorteil ohne Nachteil. Das kommt nur in der Werbung vor. "Downsitzing" ist wohl so etwas, bei dem die Nachteile tunlichst verschwiegen wurden.


    Es gibt neuere Entwicklungen, die auf drei und zwei Zylinder hinauslaufen. Die sind wohl nicht ganz so spritzig, brauchen aber weniger Sprit und halten auch wieder etwas länger.


    Zudem werden die Motoren auch schon ganz schön lange gebaut. Da verschleißt dann irgendwann das Werkzeug zusehr, als dass sich Reparieren noch rechnen würde, und man baut eine neue Fertigungsstrecke - natürlich auf dem aktuellen Stand der Technik und nicht auf dem von vor zehn Jahren.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich frag mich auch warum es keinen THP für den 2008 gibt! Ich habe gerade 10 Tage einen nagelneuen jungfräulichen 308 mit 1,6 l 125 PS THP gefahren und musste den gerade abgeben. Alles super. Der "Ersatz" 308 hat nun einen eingefahrenen 155 PS THP alle Achtung, der geht ab! Und leise sind die auch noch. Diese Motoren sollen wohl früher in Co Op mit BMW entwickelt worden sein. Vieleicht darf ein 2008 kein BMW Jäger sein ? Echt Schade !

    Ja, die 4-Zylinder-THPs wurden ursprünglich mit BMW entwickelt und kamen auch im Mini zum Einsatz. Die höchste Ausbaustufe darf als Peugeot RCZ-R mit 270 PS durchaus den einen oder anderen BMW jagen. 8) Aber mal ehrlich, nur geradeaus macht auch keinen Spaß und der 2008 ist einfach zu hoch, um damit auch noch schnell ums Eck zu kommen. (OK, in der Stadt ist er handlich, aber auf der Rennstrecke gelten andere Gesetze... 8o ) Für die Bastler: wenn der 1,6 VTI in den 2008 passt, dann auch der 270-er aus dem RCZ-R - nur mal so als Anregung! :whistling:

  • Also laut Aussage meines freundlichen sollen die wohl noch kommen...die Frage ist nur wann.
    Egal, ich warte solange

    Mit freundlichen Grüßen,


    Dennis


    der evtl. demnächst seinen 2008 bestellt