vergleich autobild: ford EcoSport- peugeot 2008 - renault captur


  • Aber der Kuga ist doch nicht wirklich größer oder etwa doch ?
    Bei mir war es halt der Fall, dass ich die Option einen Firmenwagen hatte. Wie die meisten sicherlich wissen, greift hier die 1 % Regelungund ich hatte auch vom Geschäft eine Budgetgrenze. Also ist die Wahl auf den 2008 gefallen. Dieser soll auch Privat das Hauptfahrzeug bleiben, da ich für diesen keinen Sprit bzw Diesel bezahle. Mit 2 Kindern und einem Hund Beagle ist er aber schon an der unteren Grenze von der Größe. Trotzdem finde ich das Auto wirklich toll, für sein Geld eine super Ausstattung und ein gutes Gesamtpaket. Urlaub etc. wird natürlich mit Gepäck schwer aber das werden wir auch noch meistern.

  • danke jörg, habs korrigiert.
    da hast du recht, viele tests/ vergleiche liest man immer wieder in seinen vaianten, mal hier mal dort.


    grundsätzlich ist es für mich unerheblich wer die tests/ vergleiche schreibt.


    in den verschiedenen tests, werden öfter äpfel mit birnen verglichen.
    unterschiedliche motorisierung (diesel gegen benziner, große motoren gegen kleine in PS und oder hubraum,...), unterschiedliche ausstattung.


    der betrachter muss halt beim lesen der vergleiche/ tests (egel von welcher zeitung/ blog) immer möglichst objektiv kritisch bleiben.
    persönliche gewichtung einzelner faktoren spielen ver das eigene endergebnis eine nicht geringe rolle.


    ich finde den von mir vorgestellt autobild-vergleich nicht schlecht, zumindest sind alle 3 fahrzeuge von der motorisierung vergleichbar. für mich das ergebnis ist auch teilweise nachvollziehbar.


    mein kleines zwischenfazit:
    beim 2008 sind die dieselvarianten, was motorisierung und den verbrauch angeht, den benzinern überlegen.
    beim benziner hätte ich mir einen moderneren motor gewünscht, der weniger verbraucht.


    da ich aber sowieso nur 6.000 bis 8.000km pro jahr fahre hab ich trotzdem den benziner 120 VTi gewählt.


    was den komfort angeht, wurde ich in der vergangenheit noch nie verwöhnt (peugeot 205 GRD, Opel Campo Diesel, citroen berlingo HDi), der 2008er ist also auf jeden fall ein aufstieg.


    für mich sind es oft kleinigkeiten, die mich aber mit der zeit ungemein stören (geschäpper, gequietsche, beschlagene scheiben, ...).

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JoKr ()

  • Moin.

    Aber der Kuga ist doch nicht wirklich größer oder etwa doch ?[...]


    Ohne jetzt die exakten Maße von den Websites zusammenzusuchen: Doch, der Kuga ist schon größer. Während der 2008 recht bequem in meine Garage passt, war es beim Kuga schon recht eng; der Kuga ist länger, nen Ticken breiter und vor allen Dingen höher wie der 2008. Inwieweit sich das nun auf die Innenraummaße übertragen lässt, kann ich beim besten Willen nicht beantworten, aber meine Erinnerung sagt mir, dass der Kofferraum im Kuga doch irgendwie größer ist wie der im 2008. Ob das nun alles nur meß- oder auch real spürbar ist....?


    Cheers,
    Joerg

  • Moin.

    [...]grundsätzlich ist es für mich unerheblich wer die tests/ vergleiche schreibt.[...}


    Mir prinzipiell auch, solange der Bericht objektiv und fachlich gut recherchiert ist; ich hatte mich bereits an anderer Stelle hier im Board darüber ausgelassen. ,-)


    Cheers,
    Joerg

  • Also ich finde auch der Peugeot ist der Schönste!


    davon mal abgesehen, die Tests werden immer
    subjektiv bleiben und jedes Land wird seine
    Eigenproduktion überbewerten. Da hilft nur
    selbst testen und sich eine eigene Meinung
    bilden.


    LG Micha

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hab den Vergleichstest auch gelesen und mich fast aufgeregt, aber was solls ist ja eh fast alles subjektiv.
    Was mich aber ärgert ist die Punktevergabe, denn die sollte schon ojektiv sein. Warum nur 1 Punkt von 20 für das Platzangebot auf der Hinterbank ? Oder hab ich mir etwa versehentlich einen sportlichen Zweisitzer gekauft ?
    7,5 Liter Verbrauch hab ich bisher auch noch nicht geschafft. Bei mir sind es im VTI 120 nach 3500 km im Durchschnitt 6,3 Liter - meist Landstrasse und Stadt.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Warum nur 1 Punkt von 20 für das Platzangebot auf der Hinterbank ? Oder hab ich mir etwa versehentlich einen sportlichen Zweisitzer gekauft ?


    Die haben sich bestimmt an dem Video hier orientiert! :D:D:D
    http://www.youtube.com/watch?f…lpage&v=H8ClmHq-dR8#t=429


    Oh man, die lasse da so einen abgebrochenen Riesen ins Auto kraxeln und wundern sich das er seine Haxen nicht unter den Sitz bekommt! ?(:thumbup:


    Wie groß der Typ ist, sieht man bereits hier: http://www.youtube.com/watch?f…ilpage&v=H8ClmHq-dR8#t=74


    Der hat ja 17 Zoll Füße und säuft aus der Dachrinne! :D


  • Aber echt mal. :D Mit ca. 1,90 m würde ich mir auch nicht dieses Auto kaufen. Die spinnen doch.