Winterreifen auf Alu

  • Hallo,


    Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich mich gerade damit beschäftige.


    Ich werde demnächst Winterreifen auf Alufelgen kaufen und habe mir dafür heute ein
    Angebot beim Reifenhändler geholt. Der war sich aber auch nicht zu 100 % sicher,
    welche Reifen denn da genau drauf gehören, weil er die Angaben im Fahrzeugschein
    etwas widersprüchlich fand.


    Ich hatte an 195er auf 16 Zoll-Felgen gedacht. Sind die zulässig?
    Würdet Ihr mir die empfehlen, oder ist eine andere Kombination besser?
    Der Reifenhändler wollte mir zuerst ein Angebot für 15 Zoll-Felgen und 205er
    Reifen machen.


    Im Prospekt von Peugeot, der diese Woche ins Haus geflattert ist, stehen die
    195er Reifen von Michelin auf 16 Zoll-Felgen für 1019,- Euro. Ist das ein Festpreis,
    oder lässt sich da noch war runterhandeln? Mein Angebot vom Reifenhändler heute
    liegt abzüglich ADAC-Rabatt und inklusive Einbau bei 834,- Euro.
    Allerdings sind das Uniroyal-Reifen, die sollen aber angeblich die zweitbesten
    Reifen im Test sein.


    Wenn ich das Angebot von Peugeot nehme, bekomme ich die gleichen Felgen, auf denen
    die Sommerreifen schon drauf sind, die vom Reifenhändler wären ein Kompromiss, der
    mir aber nicht so gut gefällt wie die originalen.


    Bitte teilt mir doch mal Eure Meinungen zu dem Thema mit.

  • Hallo Kathinka, folgende Reifengrößen sind zugelassen:


    195/65 R15
    195/60 R16
    205/50 R17


    Diese solltest du auch in dem sog. COC Papier finden.


    Zu den Uniroyal....hatte auch die MS pluss 55 und die 66er auf den vorherigen Fahrzeugen, ansich keine schlechten Reifen, allerdings nicht so wirklich haltbar.

  • Das ist ja immer das Problem mit weichen Winterreifen - was gut greift ist meistens nicht so haltbar. Ich fahre z.B. viel Autobahn mit Betonbelag. Das schmirgelt dann schon gewaltig.


    Wir hatten auch immer Michelin alpin4/5/... oder Conti TS... die ja als gute Winterreifen gelten. Die Alpin haben auch immer recht gut gehalten, waren aber bei nasser Straße nicht so gut. Da waren die TS... eindeutig besser, die haben sich auch besser in tiefem Schnee gemacht - leider aber zum Preis des höheren Verschleißes.


    Letztes Jahr gab es aber keine "ordentlichen" Reifen in der Größe, so dass wir die von Peugeot angebotenen Kleber Reifen genommen haben. Ich muss sagen, dass ich von diesen sehr positiv überrascht war. Vor allem bei nasser Straße und Schneematsch ist der Seitenhalt doch erstaunlich gut gewesen. Schneeverwehungen kamen ja letzten Winter nicht so vor, so dass man zu den "Buddeleigenschaften" nicht so viel sagen kann.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • So, ich komme gerade von meinem Freundlichen. (Schade, BigBlue und Frau BigBlue,
    ich habe Euch verpasst, dafür habe ich den turmaline-roten 2008 besichtigt).



    Aktuelle Info:
    Bei den Kompletträdern 195er Michelin auf den originalen 16 Zoll-Alufelgen gibt es
    Lieferschwierigkeiten. Die hätten etwas mehr als 1000,- Euro gekostet, sind aber auf
    unbestimmte Zeit nicht erhältlich.


    Der Originalsatz Felgen alleine würde 1200,- Euro kosten ohne Reifen, das ist keine Option.



    Die Originalfelgen kommen also nicht in Frage, ich habe mich daher für 195er Michelin Alpin 5
    auf 16-Zoll Enzo-Felgen entschieden. Für Stahlfelgen und Plastikabdeckungen kann ich mich nicht
    erwärmen. Das ist wie Turnschuhe zum Abendkleid tragen. Geht gar nicht.


    Danke für Eure Erfahrungsberichte.

  • Auch schick in schwarz. Meine Felgen sehen ganz ähnlich aus, sind aber mattsilber.
    Die passen nicht so ganz zum glänzenden Chrom, aber für den Winter geht das schon.



    Meine Winterreifen sind jetzt drauf. Ich komme gerade vom Freundlichen.
    Die Enzo-Alufelgen sehen nicht schlecht aus, aber kein Vergleich zu den originalen.


    Michelin verschenkt einen Tankgutschein über 30,- Euro, wenn man die Rechnungskopie
    hinsendet und dort seine Daten angibt. Wenn ich auch sonst eher zurückhaltend bin
    mit der Weitergabe meiner Daten, dieses Mal werde ich das tun.
    So sind die Winterräder nochmal 30,- Euro günstiger.


    Edit:
    Ich habe eine Foto in die Galerie hochgeladen.

  • Ich hole aus aktuellem Anlass das Thema vom letzten Jahr nochmal hoch:


    Heute habe ich meine Winterreifen drauf gemacht, weil ich diese Woche von den
    ersten Schneeflocken kalt erwischt wurde. Letztes Jahr habe ich die Winterräder
    am 22. Oktober bekommen, aber danach hat es noch sehr lange bis zum ersten
    Schnee gedauert.


    Ich frage mich, ob ich eher spät dran bin mit dem Reifenwechsel, im Durchschnitt
    liege oder sogar zu den frühen Wechslern gehöre.
    Wann kommen bei Euch die Winterreifen drauf?



    Den Tankgutschein von Michelin habe ich übrigens sehr schnell zugeschickt bekommen
    letztes Jahr, das ging ohne Aufwand, und unerwünschte Werbung habe ich auch
    nicht erhalten.

  • Oktober bis Ostern.


    Also ich lasse auf meinen direkt die Winterräder drauf machen. Leider jetzt 15" und nicht wie gedacht 16". Der freundliche behält aber die 16" Radkappen und besorgt die gleichen in 15" für mich. Rückversand gespart.