Diesel 115PS oder EGS6....Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Moin moin.


    [...]Wie ist das beim langsamen Stopp&Go-Betrieb z. B. vor einer Ampel? ESG schaltet bei jedem Stopp ab; tut das das Schaltgetriebe nicht erst dann, wenn man den Leerlauf einlegt?[...]


    [...]Beim Schaltgetriebe muss ich erst in den Leerlauf? Ich halte meistens die Kupplung getreten und warte mit eingelegtem Gang.[...]


    Das stimmt natürlich, beim Schalter greift der eco-Mode nur im Leerlauf bei losgelassener Kupplung (ist bei anderen Herstellern genauso). Und Kupplung getreten halten ist -so hab ich das gelernt- so mit das schlimmste, was man den Lagern der Kupplung antun kann, daher...


    Cheers,
    Joerg

  • Inzwischen wohl nicht mehr, oder nicht mehr bei allen Autos. Wird neuerdings sogar bei Fahrschulen so gelehrt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Moin.

    Inzwischen wohl nicht mehr, oder nicht mehr bei allen Autos. Wird neuerdings sogar bei Fahrschulen so gelehrt.


    Wow. Dann würd ich die Fahrschule wechseln...
    Ich weiß, dass ist jetzt off-topic, aber wenn ich mir anschaue, was manche Fahrschulen so "lehren", kann ich nur den Kopf schütteln: Erst vor kurzem wunderte ich mich über den Fahrstil einer Bekannten, die ihren Führerschein recht frisch hatte. Ausgekuppelt bergab rollen lassen, mit durchgetretener Kupplung oder gleich ganz ausgekuppelt abbiegen, beim Anfahren an der Ampel möglichst langsam beschleunigen, weil das ja weniger Sprit verbrauchen und umweltbeswusster wäre... - da frag ich mich manchmal echt, welches Märchenbuch die Fahrlehrer so lesen... :-\


    Back2topic:
    Eine Kupplung besteht auch heute noch aus den gleichen Teilen wie vor zwanzig Jahren, als ich meinen "Lappen" gemacht habe. Entsprechend behandle ich eine Kupplung (wenn ich noch eine hätte, bzw. diese selbst bedienen müsste *g*) auch noch so, denn ich glaube kaum, dass die Lager mittlerweile für "Kupplungssteher" optimiert wurden (eher im Gegenteil, an Verschleißteilen verdienen die Hersteller ja prächtig).


    Cheers,
    Joerg


    EDIT:
    Mal ganz davon abgesehen, dass ein "auf-der-Kupplung-stehen-bleiben" das Prinzip einer Stop-/Start-Automatik ab adsurdum führt; evtl. "weht" der Wind ja aber auch genau daher: Angst vor neuer Technik...

  • Wenn man aber erster an der Ampel sein will - manuela - steht man halt auf der Kupplung, sonst gewinnt man den Hochstart nicht. :thumbup:

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Wenn man aber erster an der Ampel sein will - manuela - steht man halt auf der Kupplung, sonst gewinnt man den Hochstart nicht. :thumbup:

    Wenn der aber rechts von mir steht hat der meistens Probleme nach links einzuscheren und muß bremsen. :motz: :motz: :motz:

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

  • Hi,


    mit "Hochstartgewinnen" hat das nichts zu tun. Mir wurde das so in den 80er beigebracht und ich hab auch viele Bekannte die bei schätzungsweise kurzen Ampelintervallen auf der Kupplung stehen.
    Ich hatte noch nie einen Kupplungs- oder Getriebeschaden.


    Ich erlebe es aber immer wieder:


    Bei Grün huschen 2-3 Autos über die Kreuzung, weil irgendwelche Schnarchzapfen erst Mal kuppeln und schalten müssen. Und das bei einer sehr stark frequentierten Ampel wo der Verkehr eh schon rückwärtig steht.
    Da ist immer ein schönes Hupkonzert! Tja, Alle Habens eilig.


    Klar muss man sich bei Start-Stop wohl entsprechend anpassen.


    LG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Moin moin.

    [...]Mir wurde das so in den 80er beigebracht und ich hab auch viele Bekannte die bei schätzungsweise kurzen Ampelintervallen auf der Kupplung stehen. Ich hatte noch nie einen Kupplungs- oder Getriebeschaden.[...]


    Muss ja auch nicht zwangsläufig dazu führen, dennoch belastet das dauerhafte Drücken der Kupplung deren Lager entsprechend. Ich habe meinen "Lappen" Anfang der Neunziger gemacht und lt. meinem Fahrlehrer ist "Kupplungsstehen" eine Todsünde. ;)


    Zitat

    [...]Bei Grün huschen 2-3 Autos über die Kreuzung, weil irgendwelche Schnarchzapfen erst Mal kuppeln und schalten müssen. Und das bei einer sehr stark frequentierten Ampel wo der Verkehr eh schon rückwärtig steht.[...]


    Ich weiß nicht, wie lange du zum Einkuppeln und Losfahren benötigst, ich brauch(t)e dafür ca. ne Zehntelsekunde. ;)
    Aber ich weiß sehr genau, was du meinst - mir stehen wegen dieser "Schläfrigkeit" jeden Morgen die (noch vorhandenen) Haare zu Berge. Ich meine, wenn ich eine Strecke öfter/täglich fahre, dann weiß ich doch irgendwann, wann die Ampel auf Grün schaltet. Und ich gestehe, dass ich in einer solchen Situation auch schon den ersten Gang eingelegt habe, bevor es grün wurde - eben um die hinter mir wartenden nicht aufzuhalten. Das hat aber viel mit Mitdenken zu tun und daran hapert es im Straßenverkehr imho sehr deutlich....


    Cheers,
    Joerg

  • Bei intern vorgeschriebenen 1bis 2 sek Rot /Gelblicht beim Farbwechsel der Ampel vonRot nach Grün (RILSA) finde ich die Diskussion überflüssig.
    Ich bin auch schon, weil einer wie bescheuert bei Rot/Gelb Hupen muste, ausgestiegen und gefragt ob etwas nicht in Ordnung wäre.
    Nein! Ok dann weiß ich ja das Sie Hupen können! Das Gesicht der Beifahrerin hätte man Filmen müssen.

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von einkilowatt ()

  • Mahlzeit.

    [...]Ich bin auch schon, weil einer wie bescheuert bei Rot/Gelb Hupen muste, ausgestiegen und gefragt ob etwas nicht in Ordnung wäre.[...]


    Hihi, ich war auch schon kurz davor. Dann fiel mir ein: Du bist in Offenbach, da weisste nicht, wieviele Leute aus so nem Auto aussteigen (könnten).... :-\


    Cheers,
    Joerg

  • In den Fahrschulen wird zumindest in den ersten Fahrstunden oft gelehrt, den Fuß auf dem Kupplung zu lassen: 1. Haben Fahrschulautos darauf ausgelegte verstärkte Kupplungen verbaut und 2. dient dies bei blutigen Anfängern als sicherer Schutz gegen nervöses Motorabwürgen beim Umschalten auf grün.


    Was das Anfahren angeht, da bin ich auch der Meinung, man sollte schon zumindest warten, bis tatsächlich grün ist. Bis dahin habe ich - auch ohne Start-Stopp-System - dann auch meinen Motor wieder an. :P