Kosten für Winterräder auf Stahlfelgen

  • genau, die habe ich auch bekommen und bin zufrieden...
    ...aber es hat auch schon jemand im Forum berichtet,
    das er andere Ganzjahresreifen bekommen hat...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Nein. Meine Angaben bezogen sich bereits auf Kompletträder mit Stahlfelge.

    So habe ich Dich auch verstanden. Ich dachte an die 16 Zoll-Räder mit Continental-Reifen.
    Da die bei 165,- Euro losgehen, wie Du schreibst, sind das für 4 Rader summa summarum 660,- Euro.
    Mit 15-Zoll-Felgen und Continental-Reifen wären es insgesamt 420,- Euro für den Komplettsatz.
    Mich interessiert erst mal nur die Zahl am Ende der Rechnung.

  • Achso, ja, das stimmt dann natürlich so.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Mit Billig-Reifen bin ich durch. Die hatte ich vor ein paar Jahren von A.T.U., das war ein totaler Reinfall.
    Meine Werkstatt hat mir nach dem zweiten Winter gesagt, dass die abgefahren seien und sie die nicht mehr
    montieren könnten. Für zwei Winter war das dann auch ein teurer Spaß, auch wenn sie weniger gekostet
    haben. Ich habe mir dann einen Satz Continental-Reifen gekauft, die habe ich jetzt den dritten oder sogar
    vierten Winter gefahren, und die haben immer noch Profil.

  • Das ist schon klar. Billigreifen sind Schrott. Und der Preisunterschied ist ja auch fast vernachlässigbar. Wo man, wenn man denn was sparen will/muss, schon eher den Rotstift ansetzen kann, ist die Größe. Größere Reifen sind im Winter nicht unbedingt besser, manche sagen sogar eher im Gegenteil. Insofern spricht m.E. wenig dagegen, hier dann 15"er zu nehmen. Gut, die Optik. Aber die leidet eh. :)


    Wobei - ich hab mich, als ich beim :) den 2008 zum ersten Mal ansah, gleich erstmal zum Affen gemacht, weil ich diese dunklen Radzierblenden, die beim Active standardmäßig drauf sind, für Alus hielt... :D Die sehen aber auch wirklich ziemlich gut aus. Das spräche dann schon fast wieder eher für 16"er, falls es diese Radkappen nur in 16" geben sollte.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • 15 Zoll-Felgen wären auch kompatibel mit meinem Geldbeutel.


    Im Winter ist mir die Optik eigentlich nicht so wichtig, weil unnerum
    eh alles versaut ist.




    Schicker Ticker, übrigens! :49:


    So, ich verabschiede mich. Gute Nacht allerseits! :wink: :188:

  • Danke! Das sind wie gesagt auch genau die, die ich eh schon im Blick hatte, allerdings als 195er 16". Kommen nach der Lieferung dann gleich direkt auf die Originalfelgen drauf.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • ...
    Passen denn sowohl 15 Zoll-Felgen als auch 16 Zoll-Felgen? Was ist der Unterschied?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile? Soweit ich informiert bin, sind 16 Zoll-Felgen mit
    Sommerreifen drauf bei der Lieferung.
    ...

    Das Rad ist außen immer mit dem gleichen Durchmesser, resp. Umfang gesegnet. Sonst passt es irgendwann nicht in den Radkasten und der Tacho zeigt auch nicht die Geschwindigkeit, sonden die beim Bäcker noch vorhandenen Semmeln an.


    Wenn jetzt die Felge größer wird, muss die Höhe des Reifens abnehmen. Mit der schwindenden Höhe sinkt die Neigung, seitlich nachzugeben. Es sinkt aber auch der Kompfort, weil der Reifen bei Bodenunebenheiten nicht mehr soviel nachgeben / schlucken kann. Das kommt dadurch, dass eben nicht mehr soviel Platz zum einfadern da ist und zusätzlich (oft, nicht immer) auch noch der Reifendruck ansteigen muss, um ein Durchschlagen zu verhindern. Erkennen kann man das an der zweiten Zahl der Reifendimension (zuerst kommt die Breite in mm) die Zahl (40, 50, 65, oder so) gibt das Verhältnis der Reifenbreite zur Reifenhöhe an. Je kleiner die Zahl desto "Rennfahrerreifen".


    Extrem ist es dann bei den super Breitreifen, die nur noch einige cm dick sind und entsprechen hohe Reifendrücke erfordern.


    Als Faustregel könnte man sagen: Kleine Felge mehr Kompfort und schlechterer Seitenhalt. Der "Rennfahrer" und Angeber neigt zu möglichst großen Felgen (flache Reifen). Der erfahrene Vielfahrer findet sich oft irgendwo in der Mitte wieder.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Den Goodyear Vector 4 Seasons hatte ich zuletzt auf meinem früheren Golf und war in 2 schneereichen Wintern bestens zufrieden damit. Würde ich jederzeit wieder nehmen.


    Peugeot hatte mir jetzt Vredestein montiert. Nun konnte ich die noch nicht richtig testen, da wir diesen Winter hier keinen Schnee hatten.