Motoren/Getriebe Kombination

  • Wer von euch hat welche Motorisierung mit welcher Getriebevariante genommen 36

    1. 1,6l 120 VTi 5-Gang Schaltgetriebe (10) 28%
    2. 1,6l e-HDi 92 STOP & START EGS6 (10) 28%
    3. 1,6l e-HDi 115 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe (8) 22%
    4. 1,6l e-HDi 92 STOP & START 5-Gang Schaltgetriebe (5) 14%
    5. 1,6l 120 VTi 4-Stufen Automatik (3) 8%
    6. 1,2l 82 VTi 5-Gang Schaltgetriebe (0) 0%
    7. 1,2l 82 e-VTi STOP & START ETG5 (0) 0%

    Servus Leutz,
    habe mal Interessehalber eine Umfrage gestartet, um zu erfahren, welche gängigen Motoren/Getriebe Kombination. Hier unsere Leute im Forum bei dem Peugeot 2008 genommen haben. Ich hoffe alle Kombinationen aufgelistet zu haben.


    Interessant wäre es auch zu wissen wie die Eigenschaften der Kombination ist, Lärmpegel, Schaltverhalten und natürlich auch die Stärke beim anfahren usw.



    Gruß wels04

  • Hallo Wels,


    habe mit meinem 2008er einen Osterausflug von knapp 1000 km
    mit 3 Personen und Gepäck gemacht.
    Die Beschleunigung ist auch bergauf noch in Ordnung, auf kurvenreicher Strecke
    ist er recht agil und gut zu lenken. Auf der Autobahn fehlt aber der 6. Gang,
    da wird er ab 130 relativ laut und der Spritverbrauch steigt natürlich rasant.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich hatte wegen evtl. Leistungsdefizit und fehlendem 6. Gang auch gezögert, den 92 er zu nehmen. Nach ausgiebiger Testfahrt inkl. Autobahn Vollgas. Bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass der 92-er mit 5 Gang einen guten Kompromiss darstellt. Auf der Landstraße agiler als 95 % der Verkehrsteilnehmer können oder wollen. Auf der Autobahn (ich fahre fast täglich so 60 km mit ca. 150-160 kmh) fast das gleiche Bild. Wenngleich hier etwas mehr Schub gelegentlich helfen könnte. Der sechste Gang wird etwas durch die gegenüber den Vorgängergetrieben geänderte Abstimmung kompensiert. Ich kann mit Reisegeschwindigkeit um die 150 kmh (so es eben geht) gut 700 km weit kommen, wenn ich bergan nicht allzu viel aufs rechte Pedal trete. Da kann man eigentlich nicht meckern.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich habe ja die 4-Stufen-Vollautomatik und bin bestens zufrieden. Ich weine dem Doppelkupplungsschaltgetriebe meines alten Golf in keiner Weise hinterher.


    Die Gänge schalten so weich und fließend, dass ich die Gangwechsel kaum noch wahrnehme. In den ersten 3-4 Wochen musste sich die Automatik erst etwas einschleifen auf meine Fahrweise. Rampe hoch in der Tiefgarage - alles kein Problem.


    Zum Anfahren:
    Die Automatik will ja sowieso immer anfahren und der Wagen geht sofort gut ab. Wen das leise Vibrieren beim Ampel-Halt im D-Modus stört, schaltet halt solange auf N.


    Lärmpegel:
    Bis Tempo 130 normal, ab Tempo 150 wird es ziemlich laut.


    Fazit: Ich kann die Vollautomatik wirklich empfehlen, wenn auch der Benzinverbrauch leicht höher ist.

  • Bin mehr als zufrieden mit meinem EHDI 115 mit 6 Gang Getriebe. Schöne Abstufung, gute Leistung, moderater Verbrauch. Fahrzeug mit Standgas im 4. Gang rollen lassen, kein Problem. Beschleunigung gut, auch der Durchzug im 5. oder 6. Gang ist in Ordnung. Manchmal knurrt der Motor und man merkt, dass unter der Motorhaube ein Diesel werkelt. Bei 150 km/h schnurrt das Kätzchen vor sich hin.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Hallo Wels04,


    nach nun fast einem 1/4 jahr iund 4000 km komme ich zu dem schluß, dass der VTi 120 eine gute Wahl, allerdings mit abstrichen ist!
    leistung ist genug da, allerdings fehlt definitiv der 6.gang.
    was mir wirklich negativ auffiel ist, dass der rückwärtsgang keine arretierung hat.
    so manches mal gabs knarzende grüße wo ich dachte ich müsse in den 6. schalten, dabei wars der rückwärtsgang.( hatte vorher nen stilo mit 6 gängen und rückwärtsgangarretierung)
    ab 130 wird zunehmend lauter! fahrverhalten ist ansonsten super! fährt auch recht komfortabel über die stößdämpferteststrecke( lindenallee) bei uns im dorf.

  • huhu wels!!


    ich kann zwar nach 2 wochen löwen besitzers noch nicht zuviel zu deiner umfrage beitragen. aber ich muß sagen ein 1,6 l diesel mit 115 ps und 6 gang getrieb ist schon ordentlich im verbrauch zur zeit 5,1 l / 100km ( nur landstrasse bisher ) und der durchzug ist auch egal ob 5 oder 6 ter gang ganz schön gut. ich hatte vorher einen 106 ps diesel mit 6 gang getriebe, der ging nicht so ab wie der löwe. das mit dem durchzug ist sogar so dolle, das ich meine frau immer bändigen muß nicht immer so zu beschleunigen*g*. sie selber hat einen 207 cc mit 120 ps und der zieht nicht so ab wie mein diesel. wenn ich mal endlich ne lange strecke fahre schreibe ich dir mal wie sich das lautstärkeverhalten auswirkt. die strecken die ich bisher über die autobahn gefahren binb, ist kaum der rede wert.

    Peugeot 2008 Allure, 1,6l e-HDi 115 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe PlatinumGrau, Kunstleder/Stoff Schwarz Oxford, Grip-Control-Paket inkl. 17'' LM- Felge Eridan zweifarbig Anthra Grau Matt, Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt, Ladeschutzkante, selbstumgebaut Hutablage*g*

  • Hallo ihr Lieben 8) !Hätte mal ne Frage zu den ESG 6 FahrerInnen.
    Wie stellt ihr Euren Motor ab zum Parken des Löwen? Lasst ihr den Gang eingelegt (Retour oder Automatik) damit ihr eine Motorbremswirkung am stand über das Getriebe habt (weil ja sonst der Löwe möglicherweise wegrollen könnte) :?: oder geht ihr erst auf Neutral dann Motor aus und dann wieder RETOUR ODER NEUTRAL?


    Danke u. LG. Manfred

  • Bin immer auf Neutral, Handbremse gezogen und Fahrzeug aus.


    P.S. Auf das Unterlegen von Bremmsklötzen und Festbinden verzichte ich :-P.


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Du kannst das Frotzeln nicht sein lassen.


    Ich stelle mir grad vor, wie Du den Anker auswirfst,
    um mit Deinem 2008 an der nächsten (Kai)Mauer "anzulegen". :254: