1 Inspektion

  • Wenn man will, kann man auch die Reifen in den Optiway Vertrag mit aufnehmen. Muss man nur vorher in etwa wissen, wieviele man braucht.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Holzbein,
    hatte schon mal ein Beitrag zur 20000 Durchsicht. Also ich habe 270 € bei meinem Freundlichen lassen dürfen. Hoffe, dass es in Eurer Region Preiswerter ist. Es waren Oelfilter, Satzfilter, Motoroel und Wartungspauschale.
    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt


    221,20 € für die 20.000er Wartung nach Herstellervorgabe bei freier Werkstatt, allerdings inkl. zusätzlichem Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie Ersatzfahrzeug. 162 € (mit Qualitätsersatzteilen, 167 € mit Originalersatzteilen) war die Kalkulation vorab ohne Bremsflüssigkeit und Ersatzfahrzeug.
    Da die Garantiezeit des Herstellers gerade zu Ende war (gesetzl. Gewährleistung des Händlers läuft natürlich noch, da ich den Wagen am 01.062015 erst gekauft habe), habe ich "meine" freie Werkstatt für diesen Auftrag gewählt. Keine Besonderheiten bei der Durchsicht, und die machen das eigentlich sehr genau nach Checkliste. Profiltiefe: vorn gleichmäßig 5 mm, hinten gleichmäßig 6,5 mm.
    Ich habe jetzt in 8 1/2 Monaten etwa 9000 km abgespult, liege bei einem Durchschnittsverbrauch nach BC von 6,2 Liter (bei kalter Witterung braucht der vti120 deutlich mehr) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme (Gesamtkilometer: 20600).
    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen und froh, dass ich den Vti120 in Allure-Ausstattung als Jahreswagen bekommen habe.

  • Moin!


    Auch ich muss bald zur 1. Wartung.
    Heute (Bei Km-Stand: 8570) kam die Meldung auf dem Display.
    Im August ist es ein Jahr her als der 2008 gekauft wurde.


    Mein bester Kumpel arbeitet als KFZ-Meister und hat meine Autos bisher immer gewartet.
    Er bestellt alle Originalteile günstig über die Werkstatt-Firma und verlangt von mir kein Geld (Ausser die Kosten für die bestellten Teile, wie Motoröl, Bremsbelege, Filter, etc.)


    Frage: Dürfte ich die 1. Wartung bei Ihm machen oder muss ich unbedingt zur Peugeot?


    (Ich hatte noch nie einen Wagen wo eine Garantie drauf war, darum frage ich.)

  • Peugeot wird sich im Garantiefalle quer stellen und diese verweigern. Es sei denn, Dein Kumpel kann/darf bestätigen, dass die "Inspektion" gemäß Herstellervorschrift durchgeführt wurde. Dann muss Peugeot nach neuem EU Recht Grantie geben.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Wenn du keine Garantie- oder Kulanzansprüche geltend machen willst gibt es keine Probleme damit.
    Wenn es doch passiert musst du sowieso zum Peugeot-Händler. Der schaut dann zuerst in Serviceheft und wird dann aus finanziellen Gründen von deiner "Fremdwartung" nicht sehr begeistert sein. Sicher, bei einer ordnungsgemäß ausgeführten Wartung muss er die Garantiearbeiten durchführen.
    Anders sieht es bei Kulanz aus, das ist eine freiwillige Leistung an der er sich zum Teil auch finanziell beteiligen muss.
    Da er aber an dir nichts verdient hat, wird er dich mit deinen Kulanzansprüchen wohl eher im Regen stehen lassen.
    Streng genommen sind Originalersatzteile auch nur Teile die von Peugeot bzw. einem Peugeot-Händler bezogen werden.

  • Heute bei 7100 km die 1 .Inspektion .....


    Stolze 221 Euronen ....


    Aber immerhin gratis Ersatz 2008 .


    Wenn es net um die Garantie gehen gehen würde ich keinen Olwechsel nach nur 7 tkm machen :lol: .


    Aber die sitzen leider am längeren Hebel .

    Peugeot 2008 Allure PureTech 110 Start & Stop
    Platinium Grau, Oxfort Kunstleder/Stoff, Sitzheizung, Panorama Glasdach, ParkAssistent, Navigationssystem, Winter Hydre 16” in Dilium Grau, Sommer 7,5 x18 Alutec Monstr 215/40/18

  • Wenn ich mir das so durchlese werd ich wohl doch noch die Garantieverlängerung mit Serviceplus abschließen.
    Hatte das Gleiche vor gut 2 Jahren bei Renault gemacht und bislang noch keinen Cent in der Werkstatt gelassen, mit Ausnahme eines Ölwechsels den mein alter Herr nach 1000 km (hat man früher ja immer so gemacht.....) durchführen lies. Der war mit 86€ aber preiswert (beim Captur gehen ja auch nur 3,5l Öl rein).
    Ich werd mir nachher mal die Peugeot-Website genauer anschauen, bei Renault gibts jedenfalls eine Möglichkeit sein Fahrzeug zu registrieren und sich dann wegen der jährlichen Inspektionsintervalle per Mail benachrichtigen zu lassen (zusätzlich zum Hinweis des Bordcomputers) und man wird auch auf Updates
    für die Navi-Software und -Karten hingewiesen.
    Außer 2-3 Rückrufen und einem Vollkaskoschaden (mein alter Herr hat sich vom Abstandswarner irritieren lassen und das Auto rückwärts gegen den Zaunpfeiler in unserer Einfahrt gesetzt) gabs aber auch keine Extraaufenthalte.
    Dort steht dann auch was bei den Inspektionen jeweils an Regel-Arbeiten anfällt, somit ist die Überraschung bei der Rechnung überschaubar.
    Sowas sollte bei Peugeot auch möglich sein.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic

  • Ich hatte die Optiway-Versicherung abgeschlossen. 5 Jahre und 50TKm mit 1 Satz Sommerreifen. Bezahle monatlich dafür 40,39 € Bisher hatte ich noch keinen Garantiefall, nur 1 Inspektion voriges Jahr. (10TKm) Mehr fahre ich hier in Österreich (Kärnten) nicht. Du bezahlst natürlich die Versicherung mit, nach den 2 Jahren Garantie. wenn du keinen Garantiefall hast, ist das ziemlich viel Geld. Ich hatte mich beim Kauf überreden lassen, würde es im nachhinein nicht mehr machen. Es ist mein 6ter Peugeot, 405, 406, 605, 407, 508 und nun der 2008. Hatte bisher noch keine außergewöhnlichen Schäden an Autos, der die Garantieverlängerung gerechtfertigt hätte. Es ist also eine persönliche Ermessensfrage.


    Hast bisher aber alles richtig gemacht.



    Gruß Manky

    Ab 14.10.14 2008 Allure / e-HDi 115 Start & Stop / Perlmutt Weiß / Kunstleder Oxford schwarz / Sitzheizung / Grip-Control-Paket inkl. 17" Felge Eridan mit zweifarbig schwarz / Navigationssystem / Scheibentönung

  • Hallo Manky, nur mal interessehalber....mit dem 407 hätte sich die Optiway auch nicht gerechnet? Also bei meinem 407 hat die sich gleich 3 mal gerechnet.
    Austausch Turbo alleine 1700€. 3x Austausch der Heckscheibe (Defekt auf Leiterbahn zum Taster). 2x Austausch der Rückenverstellung Fahrersitz. Mehrfacher Austausch der Bremsscheiben und Beläge wegen unerträglichem Quieteschen. Thermostatwechsel (komplettes Gehäuse), 2-maliger Wechsel des Kühlmitteltemp. Sensors. Kupplungstausch bei 42000 Km.


    Nur um mal die gröbsten Mängel zu nennen. 8|


    Daher kommt mir kein Fahrzeug mehr ohne die Zusatzgarantie ins Haus. ;)

  • Ist halt wie bei jeder Versicherung, wenn du sie nicht brauchst, ist es rausgeworfenes Geld, wenn doch dann bist du meist froh das du sie hast.
    Renault hat das auch anders gehandhabt, die Summe für Garantieverlängerung/Serviceplus (hatte 2014 aber ohnehin 4 Jahre Garantie ab Werk) wurde mit dem Kauf fällig und konnte auch in die Finanzierung/Leasing mit eingerechnet werden.
    Ist vermutlich günstiger als Gesamtbetrag wie das Umlegen auf die Laufzeit.
    Kann aber nicht sagen ob Peugeot das anbietet, hab aber am Montag noch einen Termin wegen Finanzierung/Garantieverlängerung und möglichem Optiways mit dem Freundlichen.
    Gestern ging wohl sein System nicht so wie es sollte (gab wohl vor kurzem ein neues System für die Verkäufer.....) und war schon gegen 16 Uhr mit einem Folgetermin.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic