Geräusch bei EGS6

  • Nene, ich hatte einen Benziner. Was immer es auch war, auffällig war halt, dass die Getriebeanomalie nur bei hohen Außentermperaturen und viel Stadtverkehr auftrat. Im Winter spielte die Dauer des Stadtanteils keine Rolle, da gab es nie Probleme. Mich hat es jetzt nicht groß gestört.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Hallo,


    da bin ich wieder mit dem abschließenden Bericht.


    Also es war das Steuergerät. Zuerst wurden verschiedene Daten ausgelesen und der Speicher gelöscht. Dabei kam wohl heraus, dass ein neu Anlernen nicht helfen wird, so wurde ein neues Steuergerät bestellt. Ab diesem Punkt war das Auto eine Katastrophe. Jeder Gang wurde reingehämmert und es hat immer laut geknackt oder es gab einen Schlag.
    Wollte schon gar nicht mehr fahren! :thumbdown:;(


    Heute wurde das Steuergerät ausgetauscht und ich muss sagen...warum nicht von anfang an so?! :up2:


    Er flutscht geräuschlos in jeden Gang, schaltet normal und ich hatte zwar nur 10 min Fahrt, aber die waren schon deutlich besser als wenn ich ihn neu bekommen habe.
    Hab doch gewußt! Dass von anfang an etwas nicht stimmte!


    Jedenfalls scheint der Fehler behoben und ich werde noch eine Weile heute fahren. Ich melde mich zurück sollte wieder was sein.


    Also wenn ihr denkt: Da ist ein Geräusch beim Gangwechsel oder verschiedene Gänge sind deutlich unterschiedlich als andere, lohnt sich der Besuch, denn da ist was faul!


    Muss sagen: Dass die Werkstatt schnell und souverän das Problem behoben hat und mich immer in die Arbeit gefahren hat. Fand ich soweit klasse! :thumbup:

  • So nun bin ich ein paar Wochen gefahren und muss sagen, dass ich nicht ganz da bin, wo ich hin wollte. Die Euphorie hat sich gelegt, als dann ein paar Tage später das gleiche Problem wieder anfing.


    Im Moment nur sehr gelegentlich, aber ich achte zu sehr auf das Schalten und kann mich immer noch nicht daran gewöhnen. Es gibt ab und zu ein Klong von sich.
    Ich beobachte es weiter, aber wenn es wieder schlimmer wird, werde ich zum Freundlichen wieder gehen und um Verbesserung bitten.


    Gibt es da niemand, der das EGS hat und meint, es Schaltet bisschen abprupt? Oder zu laut?


  • Gibt es da niemand, der das EGS hat und meint, es Schaltet bisschen abprupt? Oder zu laut?


    Nein, ganz im Gegenteil! Nach nunmehr über 9000 km mit dem EGS6 bin ich sehr zufrieden und habe mich mit seinem Schaltverhalten bestens "angefreundet". Störende Schaltgeräusche habe ich nicht bemerkt. Da ich schon früher ein automatisiertes (4-Gang-)Schaltgetriebe in einem Kleinwagen gefahren bin, sehe ich die 6 Gänge als deutliche Verbesserung an. Wirklich eine sehr komfortable Lösung, was mir auch andere Fahrer aus dem Familienkreis bestätigen. Natürlich ist der 92 PS-Diesel kein Ausbund an ungezähmtem Temperament, aber in Verbindung mit dem EGS6 für eine ökonomische Fahrweise ideal. Das gilt sowohl für den Stadtverkehr wie für die Autobahn. Das Fahren im Peugeot 2008 macht mir sehr großen Spaß - definitiv der beste Zweitwagen, den wir bisher hatten.


    ich hoffe, dass du das Geräuschproblem dauerhaft lösen kannst, damit auch du dein neues Fahrzeug uneingeschränkt genießen kannst.


    Grüße vom Lipa

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Und da bin ich wieder....hab mein 2008 vom Händler geholt...also es ist irgendwas....?
    Schwierig für meinen Händler, er weiss auch nicht was los ist. Es wurde eine anfrage an peugeot geschickt, aber die wissen nach dem Wechsel vom Steuergerät auch nicht weiter. Jetzt gings an peugeot Frankreich und ich muss warten.


    Er klongt immernoch beim schalten und beim anbremsen haut das Auto auch die Gänge rein, dass ich keinen gescheiten Bremspunkt habe.
    Die werden noch alles auswechseln wenns so weitergeht.


    Hoffe ich muss nicht irgendwann zu einer vertragswandlung zurück greifen... :(

  • Hm, du scheinst ein Montagsauto erwischt zu haben. :huh:
    Vielleicht wäre eine Vertragswandlung nicht das Schlechteste, bevor da endlos rum gedoktert wird.

  • Also, ein "Klong-Geräusch" hatte ich in meinem 208er nicht, dafür ist er aber in knapp 1,5 Jahren fünfmal komplett ausgefallen mit Fehlermeldung "Fehler Getriebe, Fahrzeug instand setzen". Das Ganze auch gern mal während einer Autofahrt im fließenden Verkehr. Will nur sagen: Wir hatten ein Montagsauto erwischt, denn trotz Wechsel des Steuerungselements konnte der Fehler nicht behoben werden.



    Wir haben schließlich den Rücktritt erklärt (andauernde Werkstattaufenthalte sind irgendwann auch lästig) und das Ganze konnte reibungslos rückabgewickelt werden.


    Wenns Dich so nervt und nicht abgestellt werden kann, würde ich wohl auch zur Nacherfüllung greifen. Mich hat das Ganze irgendwann echt genervt und ich bin froh, dass ich hoffentlich Morgen mein neues Auto bekomme. :)