Anzug/ Beschleunigung vom eHDI 115 verzögert

  • Hallo liebe 2008-Kollegen und Kolleginnen,


    ich habe meinen 2008 eHDI 115 Allure jetzt seit dem 29.04.14 und bereits 1000km auf der Uhr.


    Soweit bin ich sehr zufrieden.


    Das Einzige was mir immer wieder auffällt ist, dass beim beschleunigen des Wagens immer ein paar Sekunden
    vergehen bis er anzieht. ?(


    Z.B. wenn ich um die Kurve hinter einem Ford Fiasco im 2 Gang fahre und dann beschleunige dauert es bis dieser
    merklich auf Touren kommt. Da ist der Ford schon ein Stück weiter weg.
    Habe immer das Gefühl, dass mein Wägelchen erst Mal überlegen muss was ich will und dann erst beschleunigt.


    Kennt das auch Jemand aus dem Forum?
    Ist das normal (Turboloch?)?


    Bin für Eure Meinung bzw. Erfahrung sehr dankbar.


    VG,


    Oli

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Hallo Blastyx,
    das verzögerte Beschleunigen habe ich auch bei meinem Löwen. Allerdings ist es nur dann relevant, wenn ich untertourig fahre, so wie es die "Gang-Vorgabe" des Systems zwecks Spriteinsparung vorschlägt. Diese Vorgaben sind M. E. generell nicht optimal und zu untertourig angesetzt. Mein persönliches Empfinden lässt mich mit einer höheren Tourenzahl schalten. Wenn Du spurten musst, dann solltest Du zurückschalten und dem Löwen die Sporen geben. Dann geht er ab....
    Übrigens hatte ich das "Beschleunigungsloch" beim Vorgänger 308 HDi ebenso.
    Für mich ist die Maschine mit 115 PS einfach genial

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Unterschätz mal den Fiesta nicht. Der ist flotter, als man annimmt, wenn
    man ihn so stehen sieht. Ich habe schon einige größere Autos stehen lassen,
    wenn die meinten, sie müssten mich anschieben. Bis die Ihr Gewicht vom
    Fleck kriegen, bin ich über alle Berge. Mit dem TDCi, ob der Benziner auch
    so gut zieht, weiß ich nicht.


    Hat zwar nicht direkt was mir Deinem Problem zu tun, aber solange ich noch
    Fiesta fahre, kämpfe ich wie ein Löwe für sein Ansehen. Auf den lasse ich nichts
    kommen. Der Motor ist immerhin ein Peugeot-Motor.

  • Mag ja mit den aktuellen Fiesta stimmen.......war aber ein alter aus den 90er
    und der sollte wohl nicht so "wegziehen". :huh:


    Ist mir aber auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen:


    Fahr in die Kurve mit 30Km/h im 2.Gang und geh dann aufs Gas......ähm
    das dauert dann immer. Obwohl ich nicht untertourig fahre!


    VG,


    Oli

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Hallo Blastyx,
    das Beschleunigen mit dem 2. Gang - so wie von Dir beschrieben - werde ich mal bei meinem Löwen betrachten. War mir so noch nicht aufgefallen. Interessiert mich aber auch - werde dann gelegntlich darüber berichten

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Wenn man ne Zeit gemütlich fährt gibt es diese Beschleunigungsloch tatsächlich. Tritt man das Gaspedal etwas fester stellt man fest, dass kurz vor 2000 Umdrehungen richtig Schub kommt. Bei längerer zügigerer Fahrt ist dieses Phänomen nicht so ausgeprägt. Das soll an der Motor Elektronik liegen, die sich wohl an die Fahrweise anpasst.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Moin.


    Ich hatte es gerade in einem anderen Thread geschrieben, das "Turboloch" existiert bei aktuellen Dieselmotoren eigentlich nicht mehr. ;)


    Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte, habe ich das mal ausprobiert und mein EGS6 auf "Manuell" gestellt - 2. Gang, ~30km/h und es liegen ~2.000rpm an. Bei gewohnter Gaspedal-Betätigung, also gleichmässigem Durchtreten, kommt es mir so vor, als wäre die Beschleunigung nicht optimal. Trete ich dagegen etwas beherzter aufs Pedal (also nicht gleich voll durch, aber doch einen Ticken mehr wie gewöhntlich), marschiert der Löwe los wie gewünscht.


    Wobei ich die Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen als sehr gleichmässig empfinde, einen "Extra-Schub" bei einer gewissen Drehzahl konnte ich bisher nicht ausmachen; s. oben => kein Turboloch mehr vorhanden.


    Cheers,
    Joerg

  • Ich denke, dass hier zwei Sachen zusammenkommen.


    Zum einen ist die Motorsteuerung auf Spritsparen ausgelegt. Auch die Gaspedalübersetzung ist nicht linear und wohl auch nicht mechanisch. Wenn man nur leicht tritt, wird versucht mit wenig Sprit auszukommen. Beherztes Treten dagegen fordert Leistung ab, ohne auf den Verbrauch zu achten.


    Und dann ist da noch die Lernfunktion der Motorsteuerung, die sich dem Fahrstil anpassen soll. Klappt manchmal offenbar nicht so recht und ist nur bedingt änderungsfähig. Insbesondere nach längeren Mitrollphasen dauert es manchmal etwas, bis er sich seiner Kraft erinnern will. Da ich schon viele Jahre Peugeot Dieselmotoren fahre, kenne ich sowas auch. Da hat in der Regel ein Zurücksetzen der Motorsteuerung etwas gebracht. Dabei wird wohl das Gedächnis der Motorsteuerung gelöscht und der Lernvorgang fängt von vorne an.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mit Extraschub meinte ich auch nicht, dass einem plötzlich die Gesichtsfalten glatt gezogen werden. Mein subjektives Empfinden sagt mir aber, dass es schon eine "nichtlineare" Beschleunigung gibt, die mich aber keinesfalls stört. Bin aber vorher auch kein Diesel gefahren. Hatte einen 1,6 Ltr. Benziner und da trat dieses Phänomen nicht auf.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Mit Extraschub meinte ich auch nicht, dass einem plötzlich die Gesichtsfalten glatt gezogen werden.

    :hexe: Ich stell´s mir grad vor. :thumbup:
    Tja, da merkt man mal wieder, dass hier ne Menge Leute mittleren Alters versammelt
    sind. Wobei das ja was für sich hätte. Könnte man sich das Botox sparen. 8o


    Tschuldigung, ich schweife ab vom Thema. Aber den konnte ich mir nicht verkneifen.