Diesel oder Benziner!!

  • Moin Leutz!!


    Ich bin ja so froh alles richtig gemacht zu haben....( nur für mich selber ). zur zeit ist mein löwe in der werkstatt beim freundlichen, wegen des ladekantenschutzes und da hat er mir mal einen 2008 als leihwagen gegeben, der ein benziner ist. als ich schon eingestiegen bin, fiel als erstes der andere schaltknüppel auf. gut 5 statt 6 gänge, denke ich mir wird schon nicht so schlimm werden. doch als ich dann losfahre, konnte ich die testberichte verstehen, die ich gelesen habe, das einlegen der gänge, man hat so ein gefühl, als wenn man in einem ölfass rumrührt (weich und keinen widerstand irgendwie).
    dann durch die stadt, um zur piste zu kommen. da fiel dann schon mal auf, das an dem benziner der turbo fehlt. ( obwohl es die 120ps variante ist ). als ich dann auf den durchschnittsverbrauch geschaut habe, ist mir fast die kinnlade runtergefallen. gut ich vermute, das der wagen noch nicht eingefahren war, weil er nur 750 km auf der uhr hatte.
    dann endlich auf die piste und da habe ich gedacht, ich hätte einen 50 tonnen anhänger an dem wagen angehängt. beschleunigung sieht echt anders aus. dann habe ich die 130 km/h erreicht und ich muß sagen, schneller möchte ich echt nicht fahren, denn das wird doch schon ganz schön laut. wie muß das erst mal sein wenn man die 160 oder 170 erreicht hat, brauche ich da dann gehörschutz *g*. der durchschnittsverbrauch bei 130 km/h lag so zwischen 7-8 liter, mit meinem diesel nicht zuvergleichen (4-5 liter).
    heute geht er wieder zurück und ich bekommen meinen diesel wieder *freu*.


    so ich hoffe jetzt nicht das mich alle benzinfahrer in der luft zerreissen, aber ich bin eben ein traktorfahrer durch und durch*g*


    gruß dubi

    Peugeot 2008 Allure, 1,6l e-HDi 115 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe PlatinumGrau, Kunstleder/Stoff Schwarz Oxford, Grip-Control-Paket inkl. 17'' LM- Felge Eridan zweifarbig Anthra Grau Matt, Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt, Ladeschutzkante, selbstumgebaut Hutablage*g*

  • Hallo Dubi,


    ich fahr einen 120 PS Benziner und werde dich wegen deiner Meinung nicht in der Luft zerreißen. Du musst ja ganz einfach zu der Einschätzung kommen, denn Motorentechnisch ist das ja ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der 120 Vti ist noch ein Sauger der alten Schule, mit 1,6l Hubraum und ohne Turbo und diesen ganzen Downsizingkram. Von den Beschleunigungswerten kann man den mit den kleinen Turbobenzinern und erst recht nicht mit einem Turbodiesel vergleichen. Dein Diesel hat ja auch nur 5 PS weniger als der Benziner und dazu ein vieeeeel höheres Drehmoment. Für mich und meine Fahrgewohnheiten ist der Benziner völlig ausreichend, auf lange Strecken nehmen wir dann immer den 3008 mit 150 PS Dieselpferdchen. Peugeot baut ja auch richtig gute Dieselmotoren, nicht umsonst verbauen auch andere Hersteller genau diese.
    Also weiterhin viel Spass mit deinem 2008er :thumbup:


    LG Thomas

  • Ich habe ja den 120-PS-Benziner, allerdings in der Automatik-Version und habe in keiner Weise das Gefühl, einen 50-Tonnen-Anhänger am Wagen zu haben. Der Wagen geht auf der Autobahn richtig gut ab. Ein Turbodiesel bietet möglicherweise größeren Schub, das mag wohl sein. Ist auch Gewohnheitssache.


    Die Lautstärke im Inneren: ist es in einem Diesel bei 130 kmh denn leiser als in einem Benziner? Ich finde eigentlich die Lautstärke erst ab 150 kmh etwas hoch, kann mich aber noch problemlos mit dem Beifahrer unterhalten.


    Der Benzinverbrauch: ja, das stimmt, der ist nicht niedrig. Mit meinem Automatik verbrauche ich auf der Autobahn im Schnitt 7,4 bis 7,8 Liter, je nach Fahrweise.


    Aber ist doch schön, dass du mit deinem Wagen total zufrieden bist. Das ist immerhin die Hauptsache. :thumbup:

  • Hallo Dubi,


    Dein Bericht reißt mich in ein tiefes Loch. Was ich befürchtet habe, ist jetzt eingetroffen. Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?????? Gerade heute beim heimfahren habe ich noch gedacht, wie schön es ist, das die Lieferzeit sich noch nach hinten verschoben hat, weil ich so noch genug Zeit mich von meiner kleinen Rennsemmel verabschieden kann. Und ob ich mich wirklich richtig entschieden habe. Seit über 10 Jahren fahre ich einen kleien Opel Corsa 100 PS Diesel. Die Beschleunigung ist grandios. An der Ampel bin ich immer die Erste, weil keiner so eine Rakete vermutet.
    Leider ist er jetzt alt undzu klein für meinen Hund. ;(
    Jeder Händler, wo ich war, riet mir von einem Diesel ab, weil ich jetzt mehr Kurzstrecken fahre und mein neues Auto ein Zweitwagen ist. Urlaube und Familien Ausflüge machen wir mit dem Auto von meinen Mann. Einen Diesel.
    Ich habe eine Probefahrt mit dem 82 PS 2008er gemacht und fand den eigendlich schon recht spritzig. Habe aber doch vorsichtshalber den 120 Vti bestellt.
    Nun ja, jetzt werde ich einfach mal abwarten und die erste Fahrt auf mich wirken lassen. Vielleicht empfinde ich es ja nicht so krass.
    Auf jedenFall ist der 2008er ein super schönes Auto.
    LG Anna :S

  • Man muss wirklich abwägen welches Fahrverhalten an den Tag gelegt wird. Bei meiner Fahrweise würde der Diesel garnicht dazu kommen sich reinigen zu können. Ich habe keinen langen Arbeitsweg schon garnicht Autobahn und müsste extra km verbraten damit sich DPF reinigen kann. Der Benziner beschleunigt von 0 auf 100 in 9,5 Sekunden. Das ist schneller als der Diesel.


    Klar geht das nur bei entsprechenden Drehzahlen, aber wenn man will zieht er ab. Der Diesel ruft diese Leistung eben bei weniger Drehzahlen ab. Für mich ist dieser Motor die bessere Wahl. Für Langstrecken und Vielkmfahrer ist es definitiv der Diesel.


    Es gibt halt 1 mal Sauger immer Sauger und genauso 1 mal Diesel immer Dieselfahrer. :49:

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Moin.


    Der Vergleich Diesel vs. Benziner hinkt auch hier, wie bei allen anderen Marken auch.
    Dieselmotoren haben ein viel höheres Drehmoment und daher "von unten raus" einen deutlich besseren Anzug als Ottomotoren; das "Turboloch", das es früher mal bei den Turbodieseln gab, ist heute dank deutlicher besserer Motorsteuerung so gut wie nicht mehr existent. Ganz im Gegensatz dazu die aktuellen Ottomotoren, gerade beim "Downsizing", also möglichst wenig Hubraum und dafür viel Turboaufladung, kommt es immer wieder zum "Turboloch".


    Gut, der 2008-Benziner ist ein Sauger und hat keinen Turbo, daher fällt das hier weg; der vergleichsweise "schleppende" Anzug wird auch nur demjenigen auffallen, der von einem entsprechend motorisierten Diesel-Fahrzeug kommend direkt im Benziner Platz nimmt und losfährt - während der Diesel seine Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen entfaltet und "nach oben raus" abbaut, verhält es sich beim Benziner genau anders herum, der braucht Drehzahl zur Leistungsentfaltung.


    Nun bedeutet hohe Drehzahl natürlich auch mehr Verbrauch, aber ich halte <8l/100km für ein Fahrzeug wie den 2008 für absolut vertretbar, immerhin ist der Löwe ja recht hochbeining und hat damit eine Aerodynamik wie ein aufgestelltes Kuchenblech. ;)


    Ich fahre ~20TKM/Jahr und für mich war und ist der 92PS Diesel die optimale Wahl: Wenig Spritverbrauch, trotzdem auch für "schnellere Ausritte" zu gebrauchen und in keiner Situation untermotorisiert. Und das sage ich als Umsteiger von einem 206RC mit ~180PS....


    Die knapp 60km tägliche Fahrstrecke (reiner Arbeitsweg) sorgen dafür, dass der Motor immer warmgefahren ist und die klassiche "Kurzstrecke" vermieden wird, dadurch habe ich auch kein Problem mit dem Rußpartikelfilter, der sich bei reiner Kurzstreckennutzung schnell zusetzen und für viel Ärger und hohe Kosten sorgen kann - im übrigen gilt das pauschal für alle Diesel, völlig gleich, welcher Hersteller (Kollege hatte gerade das "Vergnügen" mit einem verstopften Rußpartikelfilter beim Mazda 5, der sich trotz "Freibrennen" so gar nicht mehr wiederbeleben lassen wollte; es folgten teure Reparaturen, Austausch von Ventilen, Filtern usw.).


    Für "Kurzstreckenfahrer" ist also der Benziner die bessere Wahl, gerade mittel- und langfristig mit Blick auf den Rußpartikelfilter und dessen Funktionsweise. Langsamer ist der Benziner auch lt. Datenblatt nicht und mit Sicherheit ist der Benziner kein "schlechterer" 2008. ;)


    *Just my 5 Cent*


    Cheers,
    Joerg

  • @ Anna


    keine Sorge du hast mit der Motorisierung eine gute Wahl getroffen. Der Motor ist zwar nicht mehr der allerneuste, hat dafür aber all seine Kinderkrankheiten auskuriert bekommen. Hatte im 207 SW ja die 95 PS Version und hatte bis auf einen defekten Sensor für die Kühlmitteltemp.-Anzeige und den etwas höheren Öiverbrauch (normal bei den heutigen Leichtlaufölen) keine Probleme. Hab mich auch deshalb wieder für einen klassischen Saug-Benziner entschieden. Das Drama von Kollegen und Freunden mit ihren hochgezüchteten 1,2l turbo Downsize Vierzylindern mit 120 oder mehr PS muss ich einfach nicht haben. Du wirst viel Freude mit deinem 2008 haben -geniesse es einfach !!!


    @ Joerg


    du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Mein Durchschnittsverbrauch nach jetzt 8000 km liegt bei 6,1 Liter und ist sogar besser als beim Vorgänger und das bei identischer Wegstrecke und Fahrweise.


    LG Thomas

  • Hallo Dubi,


    lass dich mal nicht verunsichern, für "Normalfahrer" mit nicht
    allzuviel Kilometern (siehe Artikel von Jörg oben) reicht der
    120 Vti voll aus, da ich noch nie Dieselautos gefahren bin reicht
    die Beschleunigung bei dem leichten Auto voll aus ... und schnell
    genug ist er auch


    @Jörg, da hast du leider recht, Windschnittigkeit sieht anders aus,
    aber dafür hätten wir dann alle einen anderen "Autotyp" kaufen müssen,
    der nicht nach SUV aussieht...


    LG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: