2500 - km - Erfahrungsbericht

  • Hallo Artenser,


    auch ich sage herzlichen Dank für den super Erfahrungsbericht. Wie gelingt denn ein Verbrauch von unter 3 Liter (siehe letzter Eintrag im Spritmonitor)? Beste Grüße Stefan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Hallo Artenser,


    auch ich sage herzlichen Dank für den super Erfahrungsbericht. Wie gelingt denn ein Verbrauch von unter 3 Liter (siehe letzter Eintrag im Spritmonitor)? Beste Grüße Stefan


    Auf dem Rücken eines Abschleppers oder 900km bergab??? :D

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Hallo Forum,
    ein Dieselverbrauch unter 3 Liter wäre wohl durchaus wünschenswert. Dieser ist allerdings nicht erreichbar - auch bei noch so sparsamer Fahrweise. In die Daten des Spritmonitors hat sich eine Fehleingabe eingeschlichen, die ich aber noch nicht korrigiert habe.
    Mein aktueller Dieselverbrauch liegt derzeit - wie in der Signatur angegeben - bei ca. 4.9 Ltr./100 km - Tendenz nach weniger!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Forum,
    ein Fachkundiger aus meiner Verwandtschaft hat mir kürzlich erklärt, das einige Hersteller während der Einfahrphase von Neuwagen (ca. 5000 Km) das Spritgemisch chipgesteuert anfetten - angeblich zur Schonung des Motors. Danach würde der Verbrauch merklich sinken. Dies habe ich beim Vorgängermodell 308 Hdi ähnlich festgestellt. Mal sehen, ob der Verbrauch beim 2008 Hdi jetzt bald auch nach unten tendiert.
    Zu diesem Thema folgender Link:
    http://www.motor-talk.de/forum…bei-neuwagen-t721238.html
    Vielleicht haben auch andere Forums-Mitglieder beim 2008 ähnliche Erfahrungen gemacht?!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Unabhängig von solch "programmiertem" Mehrverbrauch sinkt der Verbrauch mit der Zeit auch durch Gewöhnung an das neue Fahrzeug. Die Begeisterung lässt nach und die Bedienung wird flüssiger. Zusätzlich schleifen sich einige Grate noch ab und Lager laufen ein (Schaut euch mal das Öl an das da beim wechseln rausläuft: Wer da alles so drin wohnt...). Dieser Effekt dürfte aber erst nach viel mehr km eintreten. Bisher war es bei den Dieseln die ich hatte zwischen 10 und 20 tkm, dass der Verbrauch spürbar zurück ging. Oft um ca. einen halben Liter. Beim 2008 ist es nun so, dass der Verbrauch bisher nur unwesentlich zurückgegangen ist. Aus meiner Erfahrung kann ich Euch da wenig Hoffnung machen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.