Kurze Schrecksekunde

  • So,
    da bin ich wieder. Gestern wurde bei mir kostenlos das aktuelle Update für die Getriebesteuerung installiert. War lustig mit anzusehen wie das gemacht wird und dauerte mit Probefahrt gut 45 Minuten. Ich bin jetzt der Meinung das die Schaltvorgänge nun komfortabler vonstattengehen und die Gänge auch weicher und leiser geschaltet werden. Ich hoffe das bleibt auch alles so und das sporadische nicht Hochschalten ist endlich weg.
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Guten Morgen!


    Hand auf's Herz Jörg: "gesundbeten" bzw. "reset" nützt nur dem Händler bzw. Peugeot. Selbst-heilende Elektronik, was immer man darunter verstehen mag, ist ganz sicher nicht in unsere Peugeot eingebaut. Du sprichst von einer Fülle von Sensor Fehler. Es muss also mindestens einen Punkt in der Zeit gegeben haben, bei der die Elektronik aus ihrer Sicht keinen Kontakt zum Sensor hatte. Und wenn viele verschiedene Sensoren betroffen sind, dann sieht das nach einem grundsätzlichen Kontaktproblem aus, zumindest bei Deinem Auto. Elektrischer Kontakt für empfindliche Sensorik ist ja an sich eine Herausforderung, da kann unter Kostendruck schon mal etwas zu nachlässig gearbeitet werden. Was das "vollstopfen" mit Elektronik angeht, mein Getriebefall zeigt, dass auch die Mechanik an sich mal arge Probleme bereiten kann. Wenn mir die Werkstatt mit "wir haben den Fehlerspeicher gelöscht, alles wieder gut" kommt, geht mir schon das Messer in der Tasche auf. Das sich so viele damit abspeisen lassen mag viele Gründe haben.


    Mein Tipp: wenn man den Fehlerspeicher über CAN auslesen kann, solltest Du das vielleicht regelmäßig selber tun. Sag Deiner Werkstatt, dass Du gewisse Fehler nicht öfters sehen willst und dass sie dann aktiv werden müssen, den Fehler abzustellen. Bloß nicht mit "das ist Stand der Technik" abwimmeln lassen. Dafür sind die Autos dann auch irgendwie zu teuer.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Moin.


    Ich habe auch nie von Selbstheilung gesprochen.
    Das Leeren des Fehlerspeichers dient auch eigentlich nur dazu, beim nächsten Auslesen nicht über steinalte Meldungen zu stolpern.
    Ich habe nächste Woche einen Termin, einfach um anhand des Fehlerspeichers mal den Unterschied zwischen den beiden Software-Ständen auszumachen. Bin selbst gespannt, was dabei rumkommt. ;)


    An ein ernsthaftes Problem mag ich noch immer nicht glauben, eher an temporäre "Verschlucker" der Software, die ja nun durch das Update ausgemerzt sein sollten.
    Und das tatsächlich ne neue Software am Werk ist, ist ja spürbar, wie ich weiter oben bereits beschrieben habe.


    Gegen ein "grundsätzliches Problem" spricht aus meiner Sicht vor allem, dass der Fehler sich nicht erzwingen/reproduzieren lässt, wenn man es drauf anlegt (schnelle Schaltvorgänge im manuellen Betrieb unter Last), sondern nur sporadisch auftritt. Klar, auch "sporadisches Auftreten" ist nicht das, was ich als Kunde sehen will, aber nun scheint ja Abhilfe geschafft worden zu sein.


    Cheers,
    Joerg

  • N'Abend.

    [...]Mein Tipp: wenn man den Fehlerspeicher über CAN auslesen kann, solltest Du das vielleicht regelmäßig selber tun.[...]


    Da haste mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt - liebäugle grad mit nem OBDII-Bluetooth-Adapter samt passender Software für Rechner/Schlaufon.
    Kannste da ne Empfehlung abgeben, gern auch per PM. ;)


    Danke und Cheers,
    Joerg

  • Nee, leider noch nicht. Bin im Netz öfters mal darüber gestolpert, bzw. habe die Dinger in der Autoecke vom Baumarkt gesehen. Bin noch unentschlossen. Dachte dabei aber auch eher an den Smart, dem so eins, zwei wichtige Instrumente fehlen, und die man dann auf dem Telefon oder Pad via OBDII angezeigt bekommt. :)


    Gruß
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Wird eigentlich der Eco-Modus (Stromsparen nach ca. 20 Min) auch in den Fehlerspeicher geschrieben?



    Würde mich nicht wundern, denn ich habe die Angewohnheit, mich über Mittag zum "Power-Napping" für 20-25 Min. ins Auto zu legen und dabei den Radio anzumachen. Grundsätzlich geht da der Eco-Mode an.


    Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen sagte mir der Werkstattmeister, ich solle gerade jetzt bei dieser Witterung etwas sparsamer mit den Stromverbrauchern umgehen. Warum spricht er mich explizit darauf an, obwohl ich wegen etwas ganz anderem da war? Er muss es im Fehlerspeicher gesehen haben, dass täglich der Stromspar-Modus angeht.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Glaubt Ihr wirklich? ;(


    Oh Gott, wie soll ich das meiner Frau erklären. Wo sie mich doch neulich erst mit dem neuen 308 gti erwischt hat, mit dem ich mich vergnügt hatte. Und das, obwohl ich ein Date mit meiner Ex hatte.


    Jetzt mal ernst. Weiß das jemand mit dem Eco-Mode?

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II